Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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pfeilWas ist das?

Bei der Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) kommt es zu einem Verschleiß des Gelenkknorpels im Kniegelenk. Dies kann zu massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bis zur Versteifung des Gelenks führen. Häufig führt eine einseitige Belastung des Knies zur Knorpelabnutzung und somit zur Arthrose.

Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 4%
Alters FaktenAlterab 40 - 50
Geschlecht FaktenGeschlechtw > m
pfeilIst das gefährlich

Eine Kniearthrose ist zwar nicht akut gefährlich oder bedrohlich, allerdings handelt es sich dabei um eine steig fortschreitende Erkrankung, die im späteren Verlauf nicht selten in einem künstlichen Ersatz des Kniegelenks endet.

Um den Verlauf der Kniearthrose günstig zu beeinflussen, sollte rechtzeitig mit entsprechenden Behandlungsmaßnahmen begonnen werden.

Gefährlichkeit - 2.6 /10
pfeilWann zum Arzt

Mit anhaltenden Schmerzen im Kniegelenk solltest unabhängig der Ursache immer einen Orthopäden zur Klärung der Ursache aufsuchen.
Dieser wird die Diagnose stellen und ggf. eine Therapie einleiten.

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Anatomie

Das Kniegelenk (Articulatio genus) besteht aus 3 Knochen.

  • Schienbein (Fibula)
  • Kniescheibe (Patella)
  • Oberschenkelknochen (Femur)

Die Knochen sind mit einer Knorpelschicht überzogen. Bei einer Kniearthrose kommt es zu einem Abbau dieses Knorpels und letztendlich Schäden am Knochen.

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Einteilung & Formen

Je nach (Anzahl) der betroffener Struktur im Kniegelenk kann eine Kniearthrose eingeteilt werden in:

  • Kniearthrose in ein Kompartiment
    • Arthrose zwischen Kniescheibe und Oberschenkel-Knochen 
    • Arthrose zwischen Schienbein und Oberschenkel-Knochen
  • Kniearthrose in zwei Kompartimente
    • Arthrose in Schienbein und Oberschenkel-Knochen
  • Kniearthrose in drei Kompartimente
    • Arthrose in Schienbein, Oberschenkel-Knochen und Kniescheibe
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Ursachen

Risikofaktoren für einer Kniearthrose

  • Gelenkfehlstellungen – Eine starke Abweichung in der Beinachse (X-Beine oder O-Beine)
  • Übergewicht – Ein hohes Körpergewicht belastet allgemein die Gelenke (Fuß, Knie, Hüfte, Wirbelsäule).
  • Überbelastung – im Sport, stehende Berufe, schwere körperliche Arbeit.

Hinweis! Bei einer Arthrose im Knie verschleißt zunehmend der Knorpel. Eine Kombination aus ehemaliger Verletzung und dem altersbedingten Verschleiß ist oftmals die Ursache der Entstehung.

pfeil

Symptome Kniearthrose

  • Schmerzen im Kniegelenk (Symptomatische Kniearthrose) – Die Schmerzen entstehen vor allem nach Bewegungspausen.
    • Betroffene haben das Gefühl des Warmlaufens.
    • Die Schmerzen entstehen zunächst bei längerer/höherer Belastung.
    • Im Fortschreiten der Arthrose kommt es auch zu Schmerzen in Ruhe.
  • Geräusche – Knackende, knirschende Geräusche im Kniegelenk bei Bewegung.
  • Wetterfühligkeit – Einige Betroffene beschreiben eine Witterungsabhängigkeit der Beschwerden.
  • Entzündungszeichen – Schwellung, Erwärmung und Rötung des Kniegelenks.
  • Verformung – Das Kniegelenk verändert zunehmend das äußere Erscheinungsbild.
  • Steifheit – Bei einer Kniearthrose entsteht das Gefühl der Steifigkeit des Gelenks. Das Kniegelenk wird zunehmend weniger beweglich.
    • Bewegungseinschränkungen – Hinken und eine Schonhaltung des Kniegelenks.

Hinweis! Bei der Kniearthrose handelt es sich um eine stetig fortschreitende Erkrankung.
Im Anfangsstadium verursacht eine Kniearthrose oftmals noch gar keine Symptome (asymptomatische Kniearthrose).

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Diagnose

  • Anamnese – ärztliche Anamnese über Krankengeschichte und bestehende Beschwerden.
  • Körperliche Untersuchung – Untersuchung des Kniegelenks auf Beweglichkeit.
  • Röntgenaufnahme (unter Belastung) – wichtigstes bildgebendes Verfahren
    • Der Grad der Kniearthrose kann somit bestimmt werden
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Behandlung Kniearthrose

Je nach Grad der Arthrose und den auftretenden Beschwerden wird bei der Behandlung der Kniearthrose zwischen einer konservativen und operativen Therapie unterschieden.

Konservative (nichtinvasive) Therapie

Vor allem bei beginnender Kniearthrose und bei leichtem Grad.

  • Leichte sportliche Aktivität
    • Bewegungstherapie und Gymnastik – Ziel ist es, eine Überbelastung des Kniegelenks zu vermeiden und gleichzeitig für eine ausreichende Bewegung zu sorgen.
    • Kräftigung – der Oberschenkelmuskulatur.
    • Mobilisierung – der Oberschenkelmuskulatur.
  • Bandagen und Orthesen – um das Knie ruhig zu stellen und die Belastung auf das Kniegelenk zu reduzieren.
  • Gesunde Ernährung
  • Gewichtsreduktion – bei Übergewicht
  • Wärmebehandlung – Heizkissen oder warme Bäder helfen gegen die chronischen Knieschmerzen.
  • Kältebehandlung – Vor allem bei akuten, starken Schmerzen wirkt Kälte, Schmerzlindern und abschwellend.
  • Schmerzmittel – Schmerzlindernde Salben und Schmerzmitteleinnahme.
  • TENS (Transkutane-Elektrische-Nerven-Stimulation) – Hinderung der Schmerzübertragung an den Nervenfasern.

Invasive gelenkerhaltende Therapie

  • Injektionen in das Kniegelenk – Cortisoninjektion oder Hyaluronsäureinjektion in das Gelenk.
  • Umstellungsosteotomie – Chirurgische Umstellung der Knochen bei schwerer Fehlstellung (Umstellungsosteotomie). Die Belastung des Gelenkknorpels wird dadurch „verschoben“.
  • Arthroskopie (Gelenkspiegelung)
    • Lavage – Spülen des Kniegelenks.
    • Debridement – Glätten des Gelenkknorpels.

Invasive gelenkersetzende Therapie

  • Knieprothese – Das natürliche Gelenk wird durch eine Prothese (künstliches Kniegelenk) vollständig oder teilweise ersetzt.
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Übungen bei Kniearthrose

Bevor Du trainierst!
Safety Muscle

Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Schmerzmittel – aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)
    • Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen
    • Celecoxib, Etoricoxib
  • Creme oder Gel – mit Diclofenac
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Verlauf

Die Kniearthrose nimmt einen langsamen, aber stetig voranschreitenden Verlauf.

  1. In vielen Fällen ist das Knie durch eine ehemalige Verletzung bereits vorgeschädigt, oder es liegt gegebenenfalls eine anatomische Fehlstellung vor, die zu einer Überbelastung innerhalb des Gelenks führt.
  2. Durch unsere jahrelange Belastung (oder vielleicht sogar Überbelastung) wird der Knorpel im Kniegelenk weich, und es entsteht langsam und allmählich eine raue Oberfläche mit kleinsten Rissen.
  3. Im weiteren Verlauf nutzt sich der Knorpel immer weiter ab, bis die Risse im Knorpel den tatsächlichen Knochen erreichen.
  4. Letztendlich ist der Knorpel vollständig zerstört und Knochen reibt auf Knochen.

Hinweis! Der Prozess beginnt oftmals ca. mit 40 und dauert Jahrzehnte.

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Prognose

  • Die Prognose der Kniearthrose ist abhängig vom Stadium der Arthrose.
  • Nicht jede Arthrose verursacht Schmerzen.
  • Eine Arthrose ist nicht heilbar, es können nur Therapien zur Symptomverbesserung durchgeführt werden.
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Vorbeugung

Die Entstehung einer Kniegelenkarthrose ist ein progressiv fortschreitender Prozess. Ziel der Vorbeugung vor einer Arthrose im Kniegelenk ist die Vermeidung einer Überbelastung im Kniegelenk.

  • Vermeidung – Schwere kniende Tätigkeiten sollten, wenn möglich, vermieden werden.
    • Ggf. Hilfsmittel zur Entlastung bei knieenden Tätigkeit.
    • Einseitige Belastungen vermieden.
  • Gewichtskontrolle – Bei Übergewicht sollte eine Gewichtsreduktion angestrebt werden.
  • Bewegung – Regelmäßige und maßvolle körperliche Bewegung (Radfahren, Gymnastik, Wadern …).
  • Krafttraining – Eine gute Muskulatur des Oberschenkels und gute Bewegungskoordination, sowie Mobilisierungsübungen schützt und unterstützt die Stabilität des Kniegelenks.
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Lokalisation

Lokalisation Kniearthrose
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Innerhalb des Kniegelenks kann eine Kniearthrose weiter nach Lokalisierung eingeteilt werden:

  • Mediale Kniearthrose [1]  – Die Kniearthrose betrifft die Innenseite des Gelenks.
  • Laterale Kniearthose [2] – Die Kniearthrose betrifft die Außenseite des Gelenks.
  • Kniescheibe [3] – Kniearthrose zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein.

In etwa der Hälfte der Fälle entsteht eine Kniearthrose zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein. In etwa 10% zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe.

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Stadien

Bei einer Knieathrose handelt es sich um einen Knorpelschaden im Kniegelenk. 

Knorpelschaden werden generelle in 4 Grade eingeteilt

  • Kniearthrose Grad I – Der Knorpel im Kniegelenk wird zunehmend weicher.
  • Kniearthrose Grad II – In der Oberfläche des Knorpels bildet sich eine raue Fläche, es entstehen erste Risse im Knorpel.
  • Kniearthrose Grad III – Die Rissen im Knorpel werden tiefer und gelangen bis an den Knochen.
  • Kniearthrose Grad IV – Der Knorpel im Knie ist vollständig verschlissen und der Knochen wird von keinem Knorpel mehr umgeben (Knochenglatze).
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Bilder

Bei zunehmender Kniearthrose kommt es zu einem kompletten Abbau des Knorpels und einer Beteiligung der knöchernen Strukturen.

Das Kniegelenk nimmt eine andere Form an.

Begleitend zu den Schmerzen können Schwellungen auftreten.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Heilung

Eine Arthrose im Kniegelenk ist nicht heilbar.

Es handelt sich um eine progressive (stetig), fortschreitende Erkrankung. Der abgenutzte Knorpel kann nicht wieder aufgebaut werden.

Jedoch lässt sich durch eine entsprechende Behandlung der weitere Verlauf einer Kniearthrose günstig beeinflussen.

Auch bei bestehenden Beschwerden ist bei einer leichten Form eine Linderung der Symptome möglich.

Bei weit fortgeschrittener Kniearthrose ist oftmals nur noch einer Besserung durch Ersatz des Kniegelenks (Knieprothese) möglich.

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Dauer

  • Durch die Behandlung der Kniearthrose kann nur der Progress aufgehalten werden und Schmerzen sowie Funktionseinschränkung behandelt werden.
  • Von Beginn der Arthrose bis zu einer möglichen Operation mit Gelenkersatz vergehen oft viele Jahre.
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Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – In etwa 4 % der Deutschen sind in Behandlung wegen einer Kniegelenksarthrose. Damit zählt die Kniearthrose zur häufigsten Arthrose-Form.
  • Alter – Die Wahrscheinlichkeit einer Kniegelenksarthrose steigt mit dem Alter. Der Beginn ist in etwa zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Unter den 80-Jährigen ist fast jeder betroffen.
  • Geschlecht – Beide Geschlechter können betroffen sein, Frauen etwas öfter.
pfeilZusammenfassung
  • Die Kniearthrose ist ein alterungsbedingter Verschleiß des Gelenkknorpels.
  • Der Verschleiß ist irreversibel (nicht heilbar)
  • Oftmals ist das Kniegelenk vorgeschädigt (Kreuzbandriss, Meniskusriss)
  • Die Erkrankung schreitet voran.
  • Mit Übungen kannst Du den Verlauf der Kniearthrose günstig beeinflussen.
aktualisiert: 22.03.2025
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  • Alter – Die Wahrscheinlichkeit einer Kniegelenksarthrose steigt mit dem Alter. Der Beginn ist in etwa zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Unter den 80-Jährigen ist fast jeder betroffen.
  • Geschlecht – Beide Geschlechter können betroffen sein, Frauen etwas öfter.
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