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pfeilWas ist das?

An den gelenkbildenden Knochenteilen des Kniegelenks ist Knorpel aufgelagert, der dafür sorgt, dass Ober- und Unterschenkel, sowie die Kniescheibe, aneinander vorbeigleiten können. Der Knorpel wird über die sogenannte Gelenkschmiere versorgt, da er nicht durchblutet ist und sich so sehr schlecht regenerieren kann. So führt ein Schaden am Gelenkknorpel zu einem bleibenden Defekt, der die Tendenz hat, sich zu vergrößern.

pfeilIst das gefährlich?

Ein Knorpelschaden im Knie ist zwar zunächst nicht bedrohlich, jedoch handelt es sich dabei um einen fortschreitenden Prozess, der über Jahrzehnte in einer kompletten Zerstörung des Knorpels enden kann.

Um den Verlauf des Knorpelschadens günstig zu beeinflussen, solltest Du rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen.

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pfeilWann zum Arzt?

Anhaltende Knieschmerzen solltest Du immer ärztliche von einem Orthopäden untersuchen lassen, um die Diagnose zu sichern.

Im Fall eines Knorpelschadens bespricht Dein behandelnder Arzt je nach Stadium gemeinsam mit Dir die beste Vorgehensweise.

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Anatomie

Unser gelenkbildenden Knochen sind im Gelenk mit einer wenige Millimeter dicken Schicht aus Knorpel (hyaliner Knorpel) überzogen.

Der Knorpel besteht zum größten Teil aus Kollagen und wird von Knorpelzellen gebildet.

Diese Knorpelschicht reduziert die Reibung und verbessert die Stoßdämpfung der Knochen bei Bewegung.

Da der Knorpel nicht durchblutet ist, besitzt dieser nur eine sehr begrenzte Regenerationsfähigkeit. Schäden sind daher irreversibel.

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Einteilung & Formen

Bei einem fortgeschrittenem Knorpelschaden im Kniegelenk spricht man von einer Kniearthrose (Gonarthrose).

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Ursachen Knorpelschaden im Kniegelenk

  • Traumata des Knies – Verletzungen der Menisken oder der Kapselbänder.
  • Fehlbelastungen des Kniegelenks (Abnutzung) – durch Achsabweichungen bei O-Beinen oder X-Beinen.
  • Gene – Endogen-genetische Ursachen
  • Entzündungen – Entzündliche Prozesse im Kniegelenk  (z. B. Rheuma)
  • Alterungsprozess – Im Laufe des Lebens wird der Knorpel anfälliger für Verschleiß.

Hinweis! Oftmals ist die Abnutzung des Knorpels eine Kombination aus dem Alterungsprozess in Kombination mit einer ehemaligen Verletzung im Kniegelenk.

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Symptome Knorpelschaden im Kniegelenk

  • Knieschmerzen – Generelle Schmerzen im Kniegelenk.
    • Die Knieschmerzen sind zunächst belastungsabhängig (beim Sport, Treppensteigen …)
    • Im weiteren Verlauf kommt es auch in Ruhe zu Schmerzen im Kniegelenk.
  • Geräusche bei Bewegung – Das Knie knarscht, knackt oder blockiert bei Bewegungen.
  • Bewegungseinschränkungen – Bei einem fortgeschrittenem Knorpelschaden im Kniegelenk kommt es zu einer zunehmenden Einschränkung der Beweglichkeit im Knie. Betroffene haben das Gefühl, das Knie sei steif.
  • Schwellung des Kniegelenk – häufig nach Bewegung.
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Diagnose Knorpelschaden im Kniegelenk

  • Anamnese durch den Arzt – Bei einer genaue Schemrzerhebung erhält der Arzt bereits den ersten Verdacht auf einen Knorpelschaden im Kniegelenk.
  • Körperliche Untersuchung – Anschließend erfolgt eine gründliche Untersuchung der Funktion des Knies.
  • Röntgen – zum Ausschluss knöcherner Verletzungen im Kniegelenk. (Im Anfangsstadium ist ein Knorpelschaden nicht im Röntgenbild erkennbar)
    • Eine Gelenkspaltverschmälerung und knöcherne Randzackenbildungen weisen auf einen fortgeschrittenen Knorpelschaden (Kniearthrose) hin.
  • MRT (Magnetresonanztomografie)
    • Zur Sicherung der Diagnose von Knorpelschaden.
    • Ein Knorpelschaden ist anhand eines MRT-Bildes deutlich besser beurteilbar.
  • Beinachsenvermessung – Zusätzlich sollte eine eventuelle Fehlstellung bestimmt werden.
  • Arthroskopie – Zur exakten Darstellung. Die Arthroskopie ist gleichzeitig auch die Behandlungsmethode.
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Bilder

Nach einer hohen Belastung des Kniegelenks kann es zu einer äußerlich sichtbaren Schwellung des Kniegelenks kommen.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Knorpelschaden im Kniegelenk

Je nach Stadium und dem Ausmaß der Beschwerden bei einem Knorpelschaden im Kniegelenk wird zwischen konservativen und operativen Maßnahmen unterschieden.

Konservative Methoden

  • Bewegung – Eine moderate, schonende Bewegung wirkt sich positiv auf den weiteren Verlauf aus.
    • Kräftigung – Zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur (Muskelaufbau, Radfahren)
    • Physikalische Therapie – Wärme, Kälte, Massagen, Strom
  • Medikamentöse Therapien
  • Kälte (bei akuten Schmerzen) – Kälte sorgt für eine Gefäßverengung und einer verminderten Durchblutung und Reduktion der Stoffwechselaktivität. Es reduziert lokale Schwellungen und wirkt schmerzlindernd.
  • Wärme (nach Abklingen der akuten Schmerzen) – Wärme erweitert die Gefäße, verbessert die Durchblutung und aktiviert den Stoffwechsel und wirkt somit entspannend auf die Muskulatur.
  • Injektionstherapien – mit Hyaluronsäure oder Eigenblut.

Operative Methoden

  • Arthroskopische Verfahren (Gelenkspiegelung)
    • Knorpelfixierung bei abgelösten Knorpelteilen
    • Knorpelglättung 
    • Knorpelanfrischung durch Anbohrung
    • OATS (Knorpel-Knochen-Transplantation)
  • Knieprothese – Ist der Verschleiß extrem fortgeschritten, kann der Einsatz eines künstlichen Gelenks notwendig werden.
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Übungen bei Knorpelschaden im Kniegelenk

Bevor Du trainierst!
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Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Zur Schmerzlinderung – symptomatische Therapie. 
    • Nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAR) – Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin.
    • Opioide – Bei starken Schmerzen (Tramadol, Tilidin, Hydromorphon, Oxycodon).
  • Kortisonpräparate (Cortisonspritze) – zur Entzündungshemmung und verbesserten Gelenkbeweglichkeit.
  • Hyaluronsäure – Injektionen von Hyaluronsäure in das Kniegelenk.
  • Glucosamin und Chondroitin – fördern den Aufbau von Knorpelzellen.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

Ein Knorpelschaden im Kniegelenk kann man nicht heilen nicht.

Im Verlauf kommt es eher zu einem fortschreitenden der Erkrankung mit zunehmender Zerstörung des Gelenkknorpels.

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Verlauf

Die Entstehung eines Knorpelschadens im Kniegelenk ist ein stetig fortschreitender Prozess.

  • Bei jüngeren Menschen ist der Knorpel vollkommen intakt und besitzt eine glatte Oberfläche.
  • Im Alter verliert der Knorpel zunehmend an Elastizität und der Wassergehalt im Knorpel sinkt. Die Stoßdämpfungswirkung wird schlechter.
  • Der Knorpel im Kniegelenk wird spröde und bekommt Risse.
  • Durch die raue Oberfläche reibt sich der Knorpel zunehmend ab und kleinste Teile lösen sich.
  • Am Ende kommt es zu einer Abnutzung der gesamten Knorpelschicht im Kniegelenk.

Hinweis! Der Knorpelschaden im Kniegelenk entwickelt sich über Jahrzehnte.

pfeilDauer der Krankschreibung
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Vorbeugung

Um einem Knorpelschaden im Kniegelenk vorzubeugen, gilt es Überbelastungen im Knie zu vermeiden.

Auch Verletzungen der Bandstrukturen sollten bestmöglich vermieden werden.

  • Bewegung und Sport – Bewegung ist extrem wichtig für die „Knorpelernährung“
    • Radfahren
    • Schwimmen
    • Joggen
  • Körpergewicht – Reduzierung von Übergewicht, um die Belastung der Gelenke zu reduzieren.
  • Rauchstopp – Rauchen verschlechtern generell die Durchblutung und erhöht somit das Risiko für einen Knorpelschaden im Kniegelenk.
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Stadien

Ein Knorpelschaden im Knie (Kniearthrose) kann man in 4 Grade einteilen.

  • Knorpelschaden Grad I – Der Knorpel ist intakt. Der Knorpel wird jedoch weicher.
  • Knorpelschaden Grad II – Es entstehen erste Einrisse (nicht mehr als die Hälfte der Knorpeldicke)
  • Knorpelschaden Grad III – Die Rissen im Knorpel sind zum Teil bis auf den Knochen.
  • Knorpelschaden Grad IV – Es liegt ein vollständiger Knorpeldefekt vor. Der Knochen liegt in Teilen komplett frei.
aktualisiert: 22.03.2025
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