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pfeilWas ist das?

Unter einer Retropatellararthrose versteht man einen Verschleiß im Kniegelenk, der durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden kann. Hier ist nicht das "klassische Gelenk” zwischen Ober- und Unterschenkel betroffen, sondern das zwischen Kniescheibe und Oberschenkel, also hinter der Kniescheibe. Die Arthrose war eine Erkrankung des höheren Alters. Aufgrund des ungesunden Lebensstils der westlichen Welt tritt die Arthrose heutzutage allerdings zunehmend früher auf.

pfeilIst das gefährlich?

Eine Retropatellararthrose ist nicht gefährlich, es kommt aber zu teils sehr starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

pfeilWann zum Arzt?

Wenn es zu anhaltenden Knieschmerzen kommt, sollte man immer zum Arzt, um die Ursache abzuklären.
Besonders bei vorausgegangenem Trauma (Unfall/Verletzung) im Knie bzw. an der Kniescheibe, wie zum Beispiel einem Bruch kann es zu frühzeitiger Arthrose hinter der Kniescheibe kommen.

Wenn das Kniegelenk gerötet, warm und sehr schmerzhaft ist, sollte man ebenfalls schnellstmöglich ärztliches Personal aufsuchen.
Besonders, wenn es erstmalig der Fall ist.

Kommen noch allgemeines Krankheitsgefühl und vielleicht sogar Fieber dazu, sollte man zeitnah den Arzt aufsuchen.
Hier kann sich eine Gelenkentzündung hinter den Beschwerden verstecken. Es gilt dann auch Ursachenforschung zu betreiben, woher die Entzündung kommt (z. B. rheumatischer Genese, bakterielle Infektion des Gelenks, etc.)

Aufgrund des ungesunden Lebensstils der westlichen Welt kommt es auch immer öfter bei jüngeren Menschen zu einer Arthrose, also dem Verschleiß der Gelenke.
Ehemals war es eine Erkrankung des höheren Alters.

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Einteilung & Formen

Auch die Retropatellararthrose wird nach Kellgren und Lawrence in 4 verschiedene Stadien eingeteilt.

Mit aufsteigendem Grad wird das Ausmaß der Arthrose schlimmer.

Von 0 Normalbefund bis Stadium 4 aufgehobener Gelenkspalt, schwere Verformung der Gelenkpartner sowie ausgeprägte knöcherne Anbauten ist alles vertreten.

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Ursachen Retropatellararthrose

Die Ursachen einer Retropatellararthrose sind vielfältig. Folgende sind möglich: 

  • Degenerative Veränderungen (Verschleiß) – aufgrund von Alter oder aber auch Übergewicht und vermehrter Belastung.
  • Beinfehlstellung – und damit „mehr“ Abnutzung der mehr belasteten Strukturen.
  • Patellaluxation (Kniescheibenluxation) – Häufiges „Ausrenken“ der Kniescheibe
  • Bruch der Kniescheibe (Patellafraktur)
  • Gelenkentzündungen
    • Rheumatischer Genese
    • Bakterielle Infektion des Knies
    • Immunreaktion des Körpers auf z. B. einen Infekt des Margen-Darm-Traktes oder der oberen Atemwege (sogenannte „reaktive Arthritis“)
  • Patelladysplasie – Dysplasie der Kniescheibe (angeborene veränderte Form der Kniescheibe → „Fehlbildung“)
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Symptome Retropatellararthrose

  • Knieschmerzen (hinter der Kniescheibe) – Schmerzen besonders beim Treppen herabgehen und Bergabgehen hinter der Kniescheibe.
    • „Schmerzhöhepunkt“ beim Aufstehen → „Anlaufschmerz“ 
    • Verbesserung der Schmerzen durch gezielte, anhaltende Bewegung → Training der Muskulatur → Stabilisierung und Entlastung des Gelenks.
  • Steifigkeit (Morgensteifigkeit)
  • Krepitationen – Knacken, Knirschen, Reibegefühl im Knie 
  • Aktivierung der Arthrose (Entzündungszeichen) – auch eine Arthrose kann aktiviert werden → das Gelenk imponiert dann „entzündet“ (gerötet, warm, akut schmerzhaft mit Bewegungseinschränkung)
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Diagnose Retropatellararthrose

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch
    • Welche Beschwerden bestehen, seit wann?
    • Weitere Symptome?
    • Risikofaktoren
      • Alter
      • Lebensstil (Übergewicht, Bewegungsmangel
      • Trauma (Verletzung)?
      • Fehlbildungen bekannt?
  • Körperliche Untersuchung
    • Auffälligkeiten beim Betrachten des Knies?
    • Beinstellung
    • Bewegungsausmaß prüfen
    • Schmerz auslösbar? 
  • Röntgenbild – Diagnosesicherung durch Nachweis der knöchernen Veränderungen.
  • Funktionelle Diagnostik
    • Laufbandanalyse – Zur visuellen Darstellung der Kniescheibe unter dynamischen Aspekten. (Lateralisation der Kniescheibe)
    • EMG (Elektromyografie) – Zur Darstellung der muskulären Aktivität des M. quadrizeps femoris. (erhöhte Aktivität M. vastus medialis oder M. vastus lateralis)
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Bilder

Bei einer Arthrose der Kniescheibe sieht man nichts von außen.

Es ist eine Erkrankung, die sich im Inneren des Gelenks bzw. an der Rückseite der Kniescheibe abspielt.

Hinweis BilderaufrufDu möchtest helfen?
Wie sieht es bei Dir aus? Bei diesem Thema sagen Bilder mehr als Worte. Falls Du ein passendes Bild hast, würden sich unsere Leser freuen, wenn Du es zur Verfügung stellst.
Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Differenzialdiagnose

  • Bei einer aktivierten Arthrose – Gelenkentzündung 
    • Rheumatischer Genese
    • Bakterielle Genese 
  • Knochenbruch (Kniescheibenbruch)
  • Muskuläre Probleme
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Behandlung Retropatellararthrose

Bei der Behandlung der Retropatellararthrose, also dem Verschleiß des Gelenks unterhalb / hinter der Kniescheibe, kann man grob zwischen konservativen (nicht-operativen) und operativen Methoden unterscheiden: 

Konservative Behandlung einer Retropatellararthrose

  • Lebensstiländerung
    • Ausreichend Bewegung
    • Gewichtsnormalisierung
  • Kältebehandlung (Coolpack, Eis, Kompresse) – bei akuten Schmerzen zur Abschwellung und Schmerzlinderung.
  • Trainingstherapie
    • Muskelaufbau – gezielte Stärkung der Muskulatur durch Training und Physiotherapie. Vor allem der mediale Anteil des M. quadrizeps femoris (M. vastus medialis).
      → siehe Abschnitt Übungen
    • Stabilisation / Koordination – Übungen auf einem instabilen Untergrund.
  • Medikamente – Schmerzmitteleinnahme bei starken Schmerzen (z. B. Ibuprofen / Diclofenac)
  • Hyaluronsäure-Injektionen
  • Gehhilfen (Stock, Krücken, Rollator) – zur Entlastung der Kniescheibe
  • Orthopädische Einlagen – zum Ausgleich bei Fehlstellungen
  • Bandagen – zur Entlastung des Kniegelenks und Korrektur möglicher Fehlstellungen der Kniescheibe

Operative Behandlung einer Retropatellararthrose

  • besonders bei häufigem Ausrenken oder seitliche Verrutschen der Kniescheibe: “Patella-Rezentrierung” (Herbeiführen der korrekten, anatomischen Lage der Kniescheibe)
  • Gelenkersatz, meist dann des Kniegelenks bei zu starken Schmerzen und Alltagseinschränkungen → Knie-TEP (Totalendoprothese, also kompletter Ersatz des Gelenks oder Teilprothese mit nur einseitigem Ersatz)
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Übungen bei Retropatellararthrose

Bevor Du trainierst!
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Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Prognose

Durch die Möglichkeit des Gelenkersatzes ist die Prognose, selbst bei einer weit fortgeschrittenen Retropatellararthrose, ausgesprochen gut.

Die Erkrankung lässt sich zwar nicht aufhalten, wohl aber kann man den Betroffenen durch den Einsatz eines neuen Gelenks wieder mehr Lebensqualität zurückgeben.

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Verlauf

Der Verlauf einer Arthrose (Retropatellarathrose) ist fortschreitend.

Der Verschleiß ist nicht rückgängig zu machen, allerdings ist die „Geschwindigkeit (zeitliche Verlauf)“ des Fortschreitens beeinflussbar.

Mit einem gesunden Lebensstil lassen sich auch die Beschwerden verbessern.

Alles in allem kann der Verschleiß jeden betreffen.

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Komplikationen

  • Chronifizierung – Anhaltende Schmerzen.
  • Bewegungseinschränkungen – bis zur Bewegungsunfähigkeit durch Schmerzen.
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Dauer

Die Retropatellararthrose ist, wie alle Arthroseformen, eine chronisch-fortschreitende Erkrankung des Gelenks.

Sie begleitet Betroffene ein Leben lang und wird tendenziell, wenn man nichts dagegen tut, immer schlimmer. 

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Vorbeugung

Nicht jeder Retropatellararthrose lässt sich vorbeugen, besonders wenn eine Verformung der Patella / Patelladyspalsie oder ein Unfall in der Vergangenheit die Ursache ist, lässt sich dem Verschleiß des Knorpesls nur schwer vorbeugen.

Alles in allem hilft aber ein gesunder Lebensstil mit Normalgewicht und ausreichender Bewegung im Alltag das Auftreten einer Arthrose zu verhindern und auch die Beschwerden bei einer aufgetretenen Arthrose zu lindern.

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Lokalisation

Die Kniescheibe befindet sich an der Vorderseite des Kniegelenks und steht in einer gelenkigen Verbindung mit dem Oberschenkelknochen.

Sie gleitet bei Bewegung oben an ihm entlang und ermöglicht somit die Bewegung im Knie.

aktualisiert: 08.09.2025
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