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pfeilWas ist das?

Bei einer Patellalateralisation ist die Patella (Kniescheibe) nach außen verschoben. Die Kniescheibe läuft also nicht in der sog. Gleitrinne am Oberschenkel, sondern seitlich davon. Durch den deutlich höheren Druck, der auf der Kniescheibe lastet, kommt es aufgrund einer Patellalateralisation früher zur Abnutzung des Knorpels und das Risiko einer Kniearthrose steigt.

pfeilIst das gefährlich?

Eine Patellalateralisation (seitliche Verschiebung der Patella) ist zwar zunächst nicht gefährlich, aufgrund der erhöhten der Belastung kann es jedoch zu einem frühzeitigen Verschleiß der Kniescheibe zu kommen.

Ziel ist daher dem übermäßigen Verschleiß der Kniescheibe vorzubeugen.

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Anatomie

Die Kniescheibe (Patella) zählt zum Kniegelenk und befindet sich als ein scheibenförmiger, flacher Knochen vor dem Knie.

Die Patella dient dem Schutz der Kniescheibe und verbessert die Hebelwirkung des Quadrizeps (M. quadriceps femoris) in dem sie einbettet liegt.

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Ursachen Patellalateralisation

  • Muskelungleichgewicht – Leichte Instabilität der Kniescheibe durch ein leichtes Muskelungleichgewicht (Dysbalancen) oder einer Instabilität der Bänder. 
    • Zu starker M.vastus lateralis und zu schwacher M. vastus medialis.
  • Gleitlagers – Die Kniescheibe wird vermehrt durch seitliche Anteile des Gleitlagers gedrückt.
    • Knöcherne Fehlbildung der Gleitrinne.
    • Patelladysplasie.
  • Fehlstellungen – wie X-Beine, verdrehte Oberschenkel.
  • Verletzung – mit einer strukturellen Schädigung der Kniescheibe.

Hinweis! Damit die Patella in einer mittigen Position bleibt, wird sie von Seitenbändern stabilisiert und von der umgebenen Muskulatur in der Gleitrinne gehalten. Eine Instabilität des Band-Muskel-Apparats kann dazu führen, dass die Patella aus dieser Gleitrinne rutscht.

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Symptome Patellalateralisation

  • Symptomlos – Zu Beginn treten oftmals gar keine Beschwerden auf. Erst ab einem gewissen Verschleiß treten BEschwerden auf.
  • Knieschmerzen – Schmerzen im Bereich der Kniescheibe. Vor allem bei Belastung wie bergab Laufen oder Treppen nach unten gehen.
  • Unsicherheitsgefühl – Betroffene haben das Gefühl einer Instabilität im Kniegelenk.
    • Vor allem Sportler (Läufer …) haben das Gefühl, als würde die Kniescheibe gleich herausspringen.
  • Geräusche – Reibungsgeräusche in der Kniescheibe.
  • Patellaarthrose – Es kann zu dauerhafter Instabilität und einer Arthrose der Patella kommen.

Beachte! Es kommt oftmals erst zu Beschwerden, wenn es bereits zu einer Schädigung des Knorpels gekommen ist.

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Diagnose Patellalateralisation

  • Anamnese – durch den Arzt. Der Arzt erfragt in einem Anamnesegespräch die Symptome.
  • Körperliche Untersuchung – Funktionelle Prüfung des Kniegelenks.
  • Laufbandanalyse – um mögliche Fehler im Laufstil erkennen zu können.
  • Bildgebende Verfahren – wenn Untersuchung nicht eindeutig ist.
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Bilder

Bei einer starken Patellalateralisation kann bei frontaler Betrachtung des Kniegelenks eine Verschiebung nach außen erkennbar sein.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Patellalateralisation

  • Krafttraining – Gezieltes Muskelaufbautraining der Oberschenkelmuskulatur.
  • Dehnung – Mobilisierung der verkürzten Muskelgruppen. Vor allem der ischiokruralen Muskulatur (Oberschenkelrückseite) und des Tractus iliotibalis.
  • Koordinationstraining – zur Verbesserung der Muskel-Sehnen-Stabilität.
  • Tapeverband
  • Bandage
  • Medikamente – Gegen mögliche Schmerzen können kurzfristig Ibuprofen oder Diclofenac angewandt werden.
  • Operation – Arthroskopische Operationen bei Misserfolg der konservativen Therapie oder einer fortgeschrittenen Arthrose der Kniescheibe.
    • Spaltung der äußeren Anteile der Gelenkkapsel oder Raffung (Kürzen) der inneren.
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Übungen bei Patellalateralisation

Bevor Du trainierst!
Safety Muscle

Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Schmerzmittel – Einnahme von entzündungshemmenden Medikamente bei Schmerzen (Ibuprofen, ASS, Naproxen, Diclofenac)
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

Wenn es noch nicht zu einer fortschreitenden Arthrose im Kniegelenk gekommen ist, ist die Prognose günstig.

Ohne Behandlung entsteht jedoch ein dauerhaft erhöhter Anpressdruck, der auf die Kniescheibe wirkt, was zu einer übermäßigen Beanspruchung der Kniescheibe führt.
Dadurch kommt es zu einem verstärktem Abrieb des Knorpels der Kniescheibe, was zu einer Knopelrerkrankung (Chondropathia patellae) oder einer Arthrose der Kniescheibe führen kann.

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Komplikationen

Aufgrund erhöhter Belastung der Kniescheibe.

  • Knorpelerkrankung der Kniescheibe (Chondropathia patellae)
  • Kniescheibenarthrose (Retropatellararthrose)
  • Patellaluxation – Aufgrund einer starken Patellaleteralisation besteht eine erhöhte Gefahr für das Herausspringen der Kniescheibe.
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Dauer

Bei einer Patella-Lateralisation ist meist eine längere physiotherapeutische Behandlung nötig

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Vorbeugung

  • Training der Muskulatur des Kniegelenks.
    • Beinstrecker
    • Beinbeuger
    • Beinpresse
    • Squats
    • Schwimmen
  • Stabilisierungsübungen
    • Balance Pad
aktualisiert: 22.03.2025
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Dr. Benedikt Buchner, Tobias Kasprak

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