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pfeilWas ist das?

Der Meckel-Divertikel bezeichnet eine Ausstülpung des Dünndarms, welche sich in der 6. Embryonalwoche nicht zurückgebildet hat.

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Ursachen Meckelsches Divertikel

  • Embryonalentwicklung – Das Meckel-Divertikel entsteht aufgrund einer fehlenden oder unzureichenden Rückbildung im embryonalen Alter. (Mangelhafte Rückbildung des Dottergangs)
  • Divertikel, die Beschwerden verursachen, können verschiedene Ursachen haben
  • Ursachen einer Entzündung des Divertikels (Divertikulitis)
    • Öffnung zwischen Divertikel und Dünndarm, sodass Darminhalt sich im Divertikel ansammeln oder ablagern kann.
    • Entwicklungsbedingtes Vorhandensein von Magenschleimhautzellen, welche die Dünndarmschleimhaut mit der Sezernierung von Säure reizen.
  • Die Säure kann auch die Ursache von Perforationen (Darmdurchbrüchen) oder Blutungen von Darmschleimhautdefekten sein.
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Symptome Meckelsches Divertikel

Bei etwa 2 % der Betroffenen entstehen Symptome. Es treten Anzeichen auf, wenn es zu Entzündungen in den Divertikeln kommt.

  • Wenn es zu Beschwerden kommt, ähneln diese oft einer Blinddarmentzündung.
  • Blutung aus dem After (schmerzlos) – Vor allem bei Kindern unter 5 Jahren.
  • Ggf. kann eine Divertikulitis entstehen.
  • Eine Entzündung im Dünndarm geht oftmals mit folgenden Symptomen einher

Hinweis! In der Mehrzahl der Fälle verursacht ein Meckelsches Divertikel keine Symptome.

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Diagnose Meckelsches Divertikel

Die Untersuchungsverfahren richten sich nach den Symptomen.

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Behandlung Meckelsches Divertikel

Eine Behandlung des Meckel-Divertikel wird nur erforderlich, wenn das Divertikel auch Beschwerden verursacht.

  • Operation – chirurgische Entfernung (während einer Laparoskopie, einer Untersuchung der Bauchhöhle mittels Kamera, bzw. einer Operationsmethode)

Hinweis! Es wird diskutiert, ob eine Entfernung nach Zufallsbefund auch ohne Beschwerden angeraten wird. Am besten Du besprichst die Vorgehensweise mit dem Arzt Deines Vertrauens.

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Prognose

  • Bei den wenigsten Menschen verursacht ein Meckel-Divertikel Beschwerden.
  • Nach der Behandlung sieht die Prognose in der Regel gut aus.
  • Eine Rückkehr eines entfernten Divertikels ist nicht zu erwarten.
  • Je nach Verlauf und eventuellen auftretenden Komplikationen kann die Prognose schlechter werden.
    • wird bei Komplikationen erst spät eingegriffen, so kann es zu lebensbedrohlichen Situationen kommen (z. B. Blutvergiftung)
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Komplikationen

Mögliche Komplikationen eines Meckel-Divertikels sind:

  • Blutungen
  • Verschluss
  • Perforation
  • Tumoren
  • Invagination (Darmwandeinstülpungen im Bereich des Meckel-Divertikels) – mit einer Störung der Blutversorgung und Wassereinlagerungen in die Darmwand, was bei den betroffenen Kindern zu Blässe, Erbrechen, plötzlichen starken Bauchschmerzen und blutig-schleimigem Stuhlgang führt.
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Vorbeugung

Bisher lässt sich das Meckelsche Divertikel nicht vorbeugen, da es sich um eine embryonale Fehlentwicklung handelt.

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Lokalisation

Das Meckelsche Divertikel befindet sich in den meisten Fällen etwa in den letzten 30-60 cm des Dünndarms.

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Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – Man geht davon aus, dass ein Meckelsches Divertikel bei etwa 1,5 - 2 % der Bevölkerung auftritt.
  • Alter – Bei ca. 60 % der Betroffenen handelt es sich um Kleinkinder unter 2 Jahren.
  • Geschlecht – Jungs sind etwa doppelt so oft von Beschwerden betroffen wie Mädchen, obwohl das Vorkommen gleich oft ist.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 2%
Alters FaktenAlterunter 10 Jahre
Geschlecht FaktenGeschlecht~ 1 : 1
aktualisiert: 07.01.2026
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EigenschaftWert
AnatomieDünndarm, meist Ileum, Ausstülpung der Darmschleimhaut (Divertikel)
DifferentialdiagnoseAppendizitis, Dünndarmentzündung, Gastrointestinalblutung, Tumoren, Hernien
MedikamenteSchmerzmittel, Antibiotika bei Entzündung oder Komplikation, Flüssigkeits- und Elektrolytausgleich
Epidemiologiehäufigste angeborene Anomalie des Dünndarms; Prävalenz ca. 2 %
Prognosemeist gut, wenn komplikationslos; bei Entzündung oder Blutung ggf. operativ
Verlaufoft asymptomatisch; kann akut mit Blutung, Entzündung oder Darmverschluss auftreten
Pathophysiologierestliche Verbindung des Dottergangs embryonal → Ausstülpung; kann Ektopie von Magenschleimhaut enthalten
KomplikationBlutung, Entzündung (Divertikulitis), Perforation, Darmverschluss, selten Tumorbildung
Behandlungoperative Entfernung (Divertikelektomie) bei Symptomen oder Komplikationen
Primärvorbeugungnicht möglich, angeborene Ursache
Sekundärvorbeugungfrühe Behandlung bei Beschwerden oder Komplikationen
Risikofaktorenangeboren, männliches Geschlecht häufiger betroffen
Anzeichenmeist symptomlos; ggf. blutiger Stuhl, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
Stadienunkompliziertes Divertikel, Divertikulitis, Blutungskomplikation, Perforation
DiagnostikSzintigrafie mit Tc-Pertechnetat, Ultraschall, CT-Abdomen, Diagnostische Laparoskopie
Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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