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Pseudomembranöse Kolitis - was ist das?

Etwas ausführlicher ...

Bei der pseudomembranösen Kolitis handelt es sich um eine schwere Entzündung der Dickdarmschleimhaut infolge einer Antibiotika-Therapie.

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Kurz & knapp

  • Auslöser ist die Einnahme eines Antibiotikums.
  • Wässriger, über-riechender Durchfall, Bauchschmerzen und Magenkrämpfe sind häufige Symptome.
  • Das Medikament (Antibiotikum) muss/ sollte, wenn möglich abgesetzt werden.
  • In schweren Verläufen endet eine pseudomembranöse Kolitis tödlich.
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Ist das gefährlich?

Eine pseudomembranöse Kolitis ist gefährlich.

Unbehandelt kann die pseudomembranöse Colitis einen tödlichen Verlauf nehmen.

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Sobald bei Dir der Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis (Symptome in Kombination mit einer Antibiotika-Einnahme) besteht, solltest Du umgehend einen Arzt aufsuchen.

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Ursachen Pseudomembranöse Kolitis

  • Antibiotika – Die Antibiotika-Einnahme führt dazu, dass auch ein großer Teil der nützlichen Darmbakterien zerstört und somit die Darmflora gestört wird.
    • antibiotikaresistente Bakterien wie Clostridium difficile können sich in Folge leicht ansiedeln und mit den von ihnen produzierten Giftstoffen (Toxine) Entzündungen des Dickdarms auslösen.
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Symptome Pseudomembranöse Kolitis

  • Bauchschmerzen, Darmkrämpfe
  • Wässriger oder schleimiger Durchfall (teilweise blutig)
  • Fieber
  • Leukozytose
  • Übelkeit, Erbrechen
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Pseudomembranöse Kolitis - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Pseudomembranöse Kolitis

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Differenzialdiagnose

  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) – Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  • Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)
  • Nicht-infektiöse (ischämische) Kolitis
  • Weitere Ursachen für infektiösen/entzündlichen Durchfall: z. B. Gastroenteritis
  • Medikamenten-assoziierte Durchfall (Diarrhoe)
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Behandlung Pseudomembranöse Kolitis

  • Antibiotikum Absetzen – Das auslösende Antibiotikum muss abgesetzt und ersetzt werden.
  • Stuhltransplantation
  • Probiotika – als Prophylaxe.
  • Flüssigkeitszufuhr – Viel trinken, da der Körper durch den wässrigen Durchfall viel Wasser verlieren kann.
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Prognose Pseudomembranöse Kolitis

Die Prognose der pseudomembranösen Kolitis ist abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Therapie

  • Im schlimmsten Fall endet die Erkrankung tödlich.
    • Die hohe Sterblichkeit (Letalität) ist meistens bei Patienten gegeben, die aufgrund der eigentlichen Erkrankung das Antibiotikum nicht absetzen können.
  • Meist gehen die Beschwerden durch Absetzen des auslösenden Antibiotikums und Umstieg auf ein anderes Antibiotikum relativ rasch zurück.
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Komplikationen

  • Toxisches Megakolon
  • Austrocknung (Dehydration)
  • Durchbruch des Darms (Darmperforation)
  • Sepsis (Blutvergiftung)
  • Immer wiederkehrende (rezidivierende) Infektionen
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Dauer

In den meisten Fällen klingen die Symptome der pseudomembranösen Kolitis nach Behandlung innerhalb von einigen Tagen bis Wochen ab.

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Vorbeugung Pseudomembranöse Kolitis

  • Einnahme probiotischer Präparate zum Erhalt einer gesunden Darmflora erschwert es Clostridium difficile-Bakterien sich zu vermehren.
    • Beispielsweise über regelmäßige Zufuhr von Joghurt.
  • Einhaltung eines speziellen Hygienekonzepts in Krankenhäusern um eine Verbreitung zu vermeiden.
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