Siegel Docset
QualityUnser
Versprechen
SafetyIcon Doc
Docset ist ein medizinisches Nachschlagewerk. Unser Ziel ist, das Wissen von Medizinern in einer Plattform zu sammeln.
Mediziner können somit schnell und einfach ihr Wissen teilen.
Der Text wird ärztlich validiert, aktualisiert und darf für Forschung/Training genutzt werden.
alles aufklappen
pfeilWas ist das?

Darmblutungen oder gastrointestinale Blutungen können unterteilt werden in Blutungen des oberen und unteren Gastrointestinaltrakts (GIT). Blutungen im oberen Trakt sind mit über 90% die häufigsten und in Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm lokalisiert. Untere GIT-Blutungen sind im Leerdarm, Ileum (Ileum) oder dem Kolon (Dickdarm) lokalisiert. Die häufigste Ursache sind das Ulcus ventriculi oder duodeni (Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm). Die Symptomatik der Darmblutung unterscheidet sich je nach Entstehungsort.

pfeilIst das gefährlich?
potentiell Lebensgefährliche Erkrankung

Eine akute Magen-Darm-Blutung ist sehr gefährlich und kann einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen.

Bei Verdacht muss sofort ein Arzt verständigt werden.

Docset.de Erfahrungsberichtezum ForumDocset.de bewerten
pfeilWann zum Arzt?

Mit einer akuten Magen-Darm-Blutung musst Du sofort ärztlich versorgt werden.

Auch wenn es nur gelegentlich zu Blut im Stuhl kommt, sollte zeitnah ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden, da in vielen Fällen eine Behandlung notwendig wird.

Docset.de Erfahrungsberichtezum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Anatomie

Zum Verdauungstrakt zählen die Organe, die für die Aufnahme, Zerkleinerung, Transport und Verwertung der Nahrung zuständig sind.

  • Oberer Verdauungstrakt
    • Mund [1], Zähne
    • Speiseröhre [3]
    • Magen [10]
  • Untere Verdauungstrakt
    • Dünndarm [12] (Duodenum, Jejunum, Ileum)
    • Dickdarm [7] (Caecum, Colon, Sigmoid, Rectum)
    • Anus
Docset.de Erfahrungsberichtezum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Einteilung & Formen

Magen-Darm-Blutungen (gastrointestinale Blutungen) können je nach Lokalisation eingeteilt werden in:

  • Obere gastrointestinale Blutungen (OGIB)
  • Mittlere gastrointestinale Blutungen (MGIB)
  • Untere gastrointestinale Blutungen (UGIB)

Eine weitere Einteilung erfolgt nach zeitlichem Verlauf:

  • Akute Magen-Darm-Blutungen
  • Chronsiche Magen-Darm-Blutungen
pfeil

Ursachen Darmlutung

Die Ursachen unterscheiden sich, je nachdem, wo die Magen-Darm-Blutung lokalisiert ist.

Obere Gastrointestinaltrakt (GIT) Blutungen

  • Magengeschwür (Ulcus ventriculi) oder Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni) - häufigste Ursache, in 50% der Fälle.
  • Ösophagusvarizenblutung – Blutungen aus Krampfadern, die sich in der Speiseröhre bilden (Lebensgefahr!)
  • Mallory-Weiss-Syndrom – Schleimhauteinrisse durch heftiges Erbrechen
  • Tumorblutungen (Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom
  • Erosive Magenschleimhaut- oder Zwölffingerdarmentzündung (oberflächlicher Gewebeverlust)
  • Schwere Refluxösophagitis 
  • Zwerchfellbruch (Hiatushernie
  • Angiodysplasie – Kleine Knötchen in den Blutgefäßen (in den kleinen Arterien)
  • Unklare Ursache – In etwa 5-10 % der Darmblutungen findet sich keine Blutungsquelle.

Untere Gastrointestinaltrakt (GIT) Blutung

  • Entzündliche Ursachen – Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, infektiöse Durchfallerkrankungen.
  • Vaskuläre Ursachen – Hämorrhoiden, Angiodysplasien
  • Tumore – Kolorektales Karzinom, Analkarzinom, Kolonpolypen
  • Weitere Auslöser – Divertikulose, Meckel-Divertikel
Docset.de Erfahrungsberichtezum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Symptome Darmlutung

Auch die Symptome bei einer Darmblutung sind abhängig davon, ob es sich um eine Blutung des oberen oder unteren Verdauungstraktes handelt.

  • Allgemeine Symptome – unabhängig der Lokalisation.
    • Blässe der Haut – Bei chronischer Blutung kommt es zu einer Blässe der Haut und Schleimhäute.
    • Schwächegefühl 
    • Bei akuter Blutung – Symptome des Volumenmangelschocks (Herzrasen, niedriger Blutdruck, Schwindel, Kollaps, Schock, Bewusstseinseintrübung)
  • Spezifische Symptome der oberen GIT-Blutung
  • Spezifische Symptome der unteren GIT-Blutung:
    • Hämatochezie („hellrotes“ frisches Blut im Stuhl)
    • Meläna (Schwarzfärbung des Stuhl / Teerstuhl)
    • Bei Rektumblutung (Mastdarm, letzter Darmabschnitt)- hellrote, streifenförmige Blutauflagerung auf dem Stuhl.
    • Bei Kolonblutung (Hauptteil des Dickdarms) – Dunkelrote, geleeartige Blutbeimischung
Docset.de Erfahrungsberichtezum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Diagnose Darmlutung

  • Anamnese – Gespräch zwischen Arzt und Patient zum Erheben der Symptome und Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – insb. mit analer Inspektion und manueller Rektaluntersuchung (Tasten des Enddarms mit dem Finger)
  • Blutuntersuchung – Hämoglobin und Hämatokrit ggf. erniedrigt, Stuhltest auf okkultes (nicht sichtbares) Blut.
  • Endoskopie
    • Ösophagogastroduodenoskopie
    • Darmspiegelung (Koloskopie) – zur Detektion und Stillung der Blutungsquelle.
Docset.de Erfahrungsberichtezum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Behandlung Darmlutung

  • Symptomatische Therapie – Behandlung der auftretenden Symptome der Darmblutung
    • Zunächst stationäre Überwachung
    • Kontrolle und Stabilisierung der Vitalparameter 
  • Kausaltherapie – Behandlung der Ursache der Darmblutung. 
    • Bei relevanter Blutung – Notfallendoskopie zur Blutungsstoppung (Unterspritzung, Sklerosierung/ Verödung, Ligatur oder Koagulation einer identifizierten Blutungsquelle möglich)
    • Bei endoskopisch nicht beherrschbarer Blutung (selten) – chirurgisches Vorgehen
Docset.de Erfahrungsberichtezum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Verlauf

Bei einer Darmblutung (Blutung des Gastrointestinaltrakt oder Magen-Darm-Trakt) sind grundsätzlich zwei Verläufe denkbar.

  • Chronische Darmblutung – Chronische Darmblutungen bleiben häufig längere Zeit unbemerkt und werden lediglich als Zufallsbefund festgestellt.
  • Akute Darmblutung – Akute Darmblutungen verlaufen hingegen oft massiv und lebensbedrohlich, in 10-20% der Fälle enden sie tödlich.
pfeil

Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Darmblutung sind:

  • Hypovolämischer Schock
  • Blutarmut (Anämie)
  • Hepatischen Enzephalopathie – Bei Leberzirrhose Gefahr der hepatischen Enzephalopathie.
  • Aspirationspneumonie – Lungenentzündung durch verschlucktes Blut.
pfeil

Dauer

Bei den meisten Patienten kommt die Blutung innerhalb von 2 Tagen zum Stillstand.

pfeil

Vorbeugung

Zur Vorbeugung einer Darmblutung gilt es die möglichen Auslöser zu meiden:

  • Vorbeugung bestimmter Grunderkrankungen
    • Ausgewogene Ernährung.
    • Verzicht auf Alkohol.
    • Vorsicht beim Gebrauch von NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen
    • Darmspiegelung – zur Vorsorgeuntersuchung (Koloskopie).
    • Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl.
pfeil

Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – Es kommt in etwa bei 100 von 100.000 Menschen zu einer Magen-Darm-Blutung pro Jahr.
  • Geschlecht – Männer sind etwa doppelt so oft betroffen im Vergleich zu Frauen.
  • Alter – Das Risiko für eine Gastrointestinale Blutung steigt mit dem Alter.
aktualisiert: 07.01.2026
KI-Training
EigenschaftWert
AnatomieDünndarm und/oder Dickdarm, abhängig von der Blutungsquelle
DifferentialdiagnoseHämorrhoiden, Analfissur, Divertikulose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Darmtumor, Angiodysplasie
Medikamenteje nach Ursache Protonenpumpenhemmer, Tranexamsäure, Eisenpräparate, ggf. Bluttransfusionen
Epidemiologiehäufig; Risiko steigt mit zunehmendem Alter; akute und chronische Formen
Prognoseabhängig von Ursache und Ausmaß; bei rechtzeitiger Therapie meist gut
Verlaufakut mit sichtbarer Blutung oder chronisch mit schleichendem Blutverlust
PathophysiologieVerletzung oder Erkrankung der Darmschleimhaut oder Blutgefäße → Blutverlust in das Darmlumen
KomplikationAnämie, Kreislaufversagen bei starker Blutung, Schock, Eisenmangel
Behandlungstabilisierende Maßnahmen, endoskopische Blutstillung, medikamentöse oder operative Therapie je nach Ursache
PrimärvorbeugungFrüherkennung von Darmerkrankungen, Darmkrebsvorsorge, vorsichtiger Umgang mit blutverdünnenden Medikamenten
Sekundärvorbeugungregelmäßige Kontrollen bei bekannten Darmerkrankungen, Therapieanpassung
Risikofaktorenhöheres Lebensalter, Darmentzündungen, Divertikel, Tumoren, Antikoagulanzien
Anzeichensichtbares Blut im Stuhl, schwarzer Stuhl (Meläna), Blutarmut, Schwindel, Schwäche
Stadienakute Blutung, chronische Blutung, okkulte Blutung
DiagnostikAnamnese, Labor (Hb-Wert), Stuhltest, Koloskopie, ggf. Gastroskopie, CT-Angiographie
Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
Medizinisch validiert durch:
Autor werden
Photo schicken
Instagram Docset
Erfahrung einreichen
Deine Anzeichen
SafetyIcon Doc
Wenn Du bereits weißt, dass Du betroffen bist, kannst Du uns und anderen Betroffenen helfen.
Nenn uns einfach Deine Symptome und wir lernen mehr über die Erkrankung.
Mach mit
Community
SendErfahrung
Du hast Anregungen, Fragen oder Erfahrungen zum Thema Darmlutung und möchtest diese gerne mit anderen Menschen teilen?
Stell einfach eine Frage oder teile Deine Erfahrung in unsere neue Community.
zur Community
Dein Wissen
Autor werden
Du bist Mediziner und möchtest Dein Wissen gerne mit anderen Teilen.
Dann werde ganz einfach Autor für Docset.de
Autor werden
Dein Bild auf Docset
SendPicIcon
Bilder sagen oftmals mehr als Worte.
Falls Du ein passendes Bild zu diesem Thema hast, kannst Du uns und anderen Betroffen damit helfen.
Bild schicken
Patienteninformation
Darmlutung
Patienteninformation
Schließen
Du willst uns helfen?
Arzttermin buchen
Wenn Dir unsere Website gefällt oder nicht, kannst Du uns sehr helfen, indem Du uns einfach nur bewertest, oder eine ehrliche Rezession schreibst.bewerten
Erfahrungsberichte Darmlutung
Patienteninformation

Zum Thema Darmlutung liegen leider noch keine Patientenberichte vor.
Wir laden Sie ein, Ihre Erfahrungen oder Ihr Wissen zum Thema Darmlutung an dieser Stelle zu teilen, um anderen Betroffenen zu helfen.

Schließen
Arzttermin
Arzttermin buchen
Du benötigst einen Termin für eine funktionelle Diagnostik in unserer orthopädischen Privatpraxis in Frankfurt am Main?unverbindlich anfragen
Close
Bevor Du Dich testest!
Hinweis Selbsttest

Beachte! Dieser Selbsttest ersetzt niemals einen Arztbesuch!

Bei einem Selbsttest werden immer Anzeichen, Auslöser & Risikofaktoren abgefragt, Erkrankungen verlaufen jedoch oft individuell.

Im Notfall immer zu einem Arzt statt zu testen!

Docset Icon

Mehr aus dieser Kategorie
Abszess im Darm | Analabszess | Analfissur | Analvenenthrombose | Bandwurm | Cholera | Colitis ulcerosa | Dickdarmpolypen | Divertikulitis | Dünndarmentzündung | Enddarmentzündung | Fistel am After | Glutenunverträglichkeit | Hämorrhoiden | Meckelsches Divertikel | Mesenterial Arterien Verschluss | Morbus Crohn | Morbus Whipple | Pseudomembranöse Kolitis | Pudendusneuralgie | Reizdarmsyndrom | Sorbitintoleranz | Zwölffingerdarmgeschwür |

Hinweis!
Informationen aus dem Internet ersetzen niemals einen Arztbesuch. Maßnahmen zur Behandlung oder der Einsatz von Arzneimitteln können immer nur als allgemeine Informationen angesehen werden. Erkrankungen verlaufen sehr oft unterschiedlich und bedürfen einer individuellen Behandlung.
Wenn es um Deine Gesundheit geht, wende Dich bitte immer an Deinen Arzt!
Wenn wir vom Arzt sprechen, meinen wir selbstverständlich auch die Ärztin.

Fragen | Kritik
Docset Tobias Kasprak
Instagram Tobias KaspraklinkedInMail to Tobias Kasprak
Tobias Kasprak

© Copyright 2026 Docset.de
Lizenz: CC BY 4.0 Nutzung und maschinelles Lernen ausdrücklich erlaubt.

BilderstellungUnsere BilderBildererstellung DocsetUnsere Bilder sind unser Markenzeichen.
Alle Bilder werden in liebevoller Handarbeit gezeichnet.
Unsere Philosophiemedicine meets sports Medizin trifft Sport.
Unser Ziel ist es, Medizin einfach und visuell darzustellen und neben der klassischen Therapie dem Betroffenen aktive Maßnahmen zur Behandlung aufzuzeigen. Aus diesem Grund arbeiten Mediziner, Sportwissenschaftler & Physiotherapeuten gemeinsam an Trainingskonzepten.