Bandwurm (Cestoden), wenn es zu einer Ansiedlung eines Parasiten im Darm kommt.

Erfahrungs Berichte
Bandwürmer (auch Cestoden genannt) sind Parasiten, die im Darm ihrer Endwirte leben. Sie bestehen aus einem Kopf und mehreren Gliedern, besitzen keinen eigenen Verdauungstrakt und sind Zwitter, die sich selbst befruchten können.
Ein Bandwurm kann gefährlich werden. Infektionen können lange Zeit unentdeckt bleiben.
Vor allem der Fuchsbandwurm uns Hundebandwurm gelten als besonders gefährlich. Die Larven können sich in Leber, Lunge, Muskeln oder sogar Gehirn ausbreiten und dort Schäden verursachen.
Bei den Anzeichen eines Bandwurmes musst Du einen Arzt (Hausarzt) aufsuchen.
Vor allem bei sichtbaren Würmern im Stuhl musst Du zum Arzt.
Weitere unspezifische Anzeichen können sein:
Bandwürmer lassen sich einteilen in:
Randnotiz! Der längste gemessene Bandwurm war über 20 Meter lang.
Der zugrundeliegende Mechanismus ist wie folgt:
Die Symptome bei einem Bandwurm sind abhängig von der Art des Bandwurms.
Bei etwa einem Drittel der Bandwürmer treten Symptome auf wie:
Symptome abhängig vom Organbefall
I.d.R. symptomlos, chronische Infektion führt zu Vitamin-B12-Mangelanämie.
Die Prognose eines Bandwurms ist unterschiedlich und abhängig je nach Untergruppe, Ausprägungsgrad und Organbefall.
Der Bandwurm kann sich an der Darmschleimhaut im Dünndarm befestigen und dort wachsen.
Im Körper kann der Bandwurm als Parasit 25 Jahre lang überleben.
Die Übertragung eines Bandwurms erfolgt von der Nahrung auf den Mensch. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch funktioniert nicht.
Für die verschiedenen Untergruppen ergeben sich so folgende Übertragungswege:
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Anatomie | Dünndarm des Menschen, bei Larvenformen auch andere Organe wie Gehirn, Leber oder Muskeln |
| Differentialdiagnose | andere Darmparasiten, Reizdarmsyndrom, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronische Darmentzündungen |
| Medikamente | Anthelminthika wie Praziquantel oder Niclosamid, bei Larvenbefall ggf. Kortison begleitend |
| Epidemiologie | weltweit verbreitet; häufiger in Regionen mit schlechter Hygiene; Infektion meist über rohes oder ungenügend gegartes Fleisch |
| Prognose | gut bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung; unbehandelt Risiko für Komplikationen |
| Verlauf | oft lange symptomarm; Beschwerden entwickeln sich schleichend |
| Pathophysiologie | Aufnahme von Bandwurmlarven oder -eiern → Entwicklung des Parasiten im Darm oder Gewebe |
| Komplikation | Mangelernährung, Vitaminmangel, Darmverschluss, Zystizerkose mit Organbeteiligung |
| Behandlung | medikamentöse Wurmbehandlung, ggf. stationäre Therapie bei Organbefall, Hygienemaßnahmen |
| Primärvorbeugung | gründliches Erhitzen von Fleisch, gute Küchenhygiene, Händewaschen |
| Sekundärvorbeugung | frühe Diagnostik bei Symptomen, Mitbehandlung von Kontaktpersonen bei Bedarf |
| Risikofaktoren | Verzehr von rohem Fleisch, schlechte Hygiene, Reisen in Endemiegebiete |
| Anzeichen | Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Gewichtsverlust, Übelkeit, Juckreiz am After, sichtbare Bandwurmglieder im Stuhl |
| Stadien | Darmbandwurm (adulter Wurm), Larvenstadium mit Organbefall (z. B. Zystizerkose) |
| Diagnostik | Stuhluntersuchung auf Eier oder Proglottiden, Blutuntersuchung, Bildgebung bei Organbefall |