Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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pfeilKurzfassung

Unter Syndesmose versteht man die bindegewebige Struktur, die Waden- und Schienbein miteinander verbindet und zusammen mit dem Innen- und Außenband für die Stabilisierung des Sprunggelenks sorgt. Sie besteht aus zwei Teilen: der vorderen und der hinteren Syndesmose, zwischen denen die Membrana interossea (Bindegewebsschicht) zieht. Zu einer Ruptur dieser Struktur kann es durch Dreh- oder Stauchungsverletzungen kommen, die entweder zu einem vollständigen oder teilweisen Riss führen.

pfeilIst das gefährlich?

Bei einem Syndesmosebandriss handelt es sich um eine ernste orthopädische Verletzung.

Ohne entsprechende Behandlung kommt es zu einer Instabilität im oberen Sprunggelenk. Das Risiko für eine spätere Arthrose im Gelenk steigt.

Gefährlichkeit - 3.4 /10
pfeilWann zum Arzt?

Der Syndesmosebandriss erfolgt oft im Rahmen einer Verletzung des oberen Sprunggelenks um muss ggf. unfallchirurgisch behandelt werden.

Mit Schmerzen nach einem Unfall solltest Du daher schnellstmöglich einen Arzt oder die Notaufnahme aufsuchen.

 

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Anatomie

Das Syndesmoseband besteht aus Bindegewebe und stabilisiert zwei Knochen und wird auch als unechtes Gelenk bezeichnet.

Im Fuß ist die Syndesmose Bestandteil des oberen Sprunggelenks (OSG) indem sie Wadenbein und Sprungbein (Sprunggelenksgabel) stabilisiert.

Auch im Ellenbogen gibt es eine Syndesmose.

Kommt es zu einem Reißen dieser gelenkigen Verbindung, spricht man von einem Syndesmosebandriss.

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Einteilung & Formen

Je nach Ausmaß der Verletzung kann man ein Syndesmosebandriss unterteilen in:

  • Kompletter Riss
  • Teilriss
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Ursachen

  • Verletzung – meist tritt ein Syndesmosebandriss im Rahmen einer Drehverletzung des Fußgelenks bei gleichzeitiger Druckbelastung von außen auf.
    • Gewalteinwirkung – Eine starke Gewalteinwirkung von außen während einer Drehbewegung.
    • Umknicken – Oft auch beim Umknicken des Fußes.
    • Sportverletzung – häufige als Verletzung bei Sport, vor allem bei Ballsportarten und Skifahren.

Hinweis! Oftmals kommt es im Rahmen einer Sprunggelenkfraktur zudem zu einem Reißen des Syndesmosebandes.

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Symptome Syndesmosebandriss

  • Schmerzen – Schmerzen im vorderen und äußeren Bereich des Sprunggelenks.
    • Die Schmerzen treten bei Belastung sehr plötzlich auf.
    • Die Schmerzen sind oftmals belastungsabhängig.
    • Die Stelle ist besonders druckempfindlich.
    • Bei einem Abriss ist Gehen nicht mehr möglich.
  • Schwellung – im Zuge der Verletzung kommt es zu einer Schwellung des Sprunggelenks.
  • Hämatom – Je nach Schwere der Verletzung kann es zu einem Bluterguss kommen.
  • Überbeweglichkeit – des Gelenks. Das Gelenk wird instabil.

Hinweis! Die Symptome sind abhängig vom Ausmaß der Verletzung.

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Diagnose

  • Anamnese – Der Arzt erfragt in einem Gespräch den Unfallvorgang.
  • Körperliche Untersuchung – Im Anschluss erfolgen verschiedene Funktionstests.
  • Bildgebende Verfahren – Zur Sichtbarmachen der Verletzung.
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Behandlung Syndesmosebandriss

Je nach Schwere des Syndesmosebandriss unterscheiden sich die verschiedenen Behandlungsmethoden.

Erste Hilfe bei einem Syndesmosebandriss

  • Schonen
  • Kühlen – Als Sofortmaßnahme gegen akute Schmerzen. Wirkt abschwellend. Nicht länger als 15 Minuten am Stück. Direkten Hautkontakt solltest Du vermeiden.
  • Hochlagern

Konservative Maßnahmen

  • Bei Überdehnung oder Teilruptur (stabile Sprunggelenksgabel) können konservative Therapieansätze bereits ausreichen.
  • Entlastung des Sprunggelenks – Tragen von orthopädischen Spezialschuhen, Orthesen oder Teilbelastung mit Hilfe von Gehhilfen zur Entlastung und Schonung.
  • Physiotherapie
  • Medikamentöse Behandlung – Schmerzmittel und Antiphlogistika (Entzündungshemmer).

Operation

  • ein operativer Eingriff ist bei Teilrupturen mit Instabilität der Sprunggelenksgabel und vollständigen Rupturen notwendig.

Hinweis! Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung der Gelenkstabilität und Belastbarkeit des Sprunggelenks,

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Medikamente

  • Schmerzmittel – Gegen die auftretenden Schmerzen bei einem Syndesmosebandriss können NSAR (Ibuprofen, Diclofenac)
  • Antiphlogistika – können gegen die Entzündung eingenommen werden.
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Prognose

Die Prognose ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie:

  • der Schwere der Verletzung,
  • der Behandlungsart und
  • wie der Patient auf die jeweilige Therapie anspricht.

Aus diesem Grund ist sie sehr individuell, jedoch kann man die Erkrankung bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung gut therapieren.

Die meisten Patienten haben eine hohe Chance auf vollständige Genesung und Wiederherstellung der ursprünglichen Funktionalität des Sprunggelenks.

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Vorbeugung

Bei der Vorbeugung liegt der Fokus auf das Minimieren der Risikofaktoren.

  • Muskelaufbautraining – Stärken der Muskulatur durch regelmäßiges Training.
  • Geeignetes Schuhwerk
  • Vermeiden von Überbelastung – insbesondere bei sportlichen Aktivitäten.
  • Dehnübungen – ausreichendes Dehnen und Aufwärmen vor sportlichen Aktivitäten.
  • Frühzeitige und konsequente Behandlung – von Verletzungen des Sprunggelenks.
  • Arzt aufsuchen – Bei Verdacht oder Problemen mit dem Sprunggelenk ärztlichen Rat aufsuchen.
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Stadien

​​​​​​Ein ​Syndesmosebandriss kann in 3 Stadien eingeteilt werden.

  • Stadium I – Dehnung der Syndesmose.
  • Stadium II – partieller Riss der Syndesmose.
  • Stadium III – vollständiger Riss der Syndesmose.
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Bilder

Im Rahmen eines Syndesmosebandriss kommt es zu einer Schwellung und ggf. Einblutung im vorderen Bereich des oberen Sprunggelenks.

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Wie sieht es bei Dir aus? Bei diesem Thema sagen Bilder mehr als Worte. Falls Du ein passendes Bild hast, würden sich unsere Leser freuen, wenn Du es zur Verfügung stellst.
Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Komplikationen

  • Fehlstellung des Wadenbeins – Durch einen Riss der Syndesmose im Sprunggelenk kann es zu einer Fehlstellung des Wadenbeins kommen.
  • Sprunggelenksarthrose– Als langfristige Folge eines instabilen Sprunggelenks kann sich auf Dauer eine Sprunggelenksarthrose entwickeln.
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Dauer

Die Dauer bei einem Syndesmosebandriss ist von Person zu Person unterschiedlich und kann erheblich variieren.

Einige Menschen sind bereits nach einigen Monaten vollständig genesen, bei anderen mit schwerwiegenden Verletzungen kann es durchaus länger dauern, bis sie zu ihrem normalen Alltag zurückkehren können.

Es ist darauf zu achten, die empfohlenen Rehabilitationsmaßnahmen konsequent zu befolgen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Beachte! Nach einem Syndesmosebandriss muss das Sprunggelenk für mindestens 6 Wochen geschont werden.

pfeilZusammenfassung
  • Bei einem Syndesmosebandriss kommt es zu einer Verletzung der Bandverbindung zwischen Schienbein und Wadenbein.
  • Je nach Ausmaß der Verletzung variieren die Symptome.
  • Ohne entsprechende Behandlung können Spätfolgen mit Bewegungseinschränkungen, chronischen Schmerzen und einer Sprunggelenksarthrose entstehen.
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