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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

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Morbus Ledderhose - was ist das?

Morbus Ledderhose (Fibromatose der Plantarfaszie), wenn es zu Knoten im Bereich der Fußsohle kommt (Georg Ledderhose, 1855–1925).

Etwas ausführlicher ...

Morbus Ledderhose ist eine gutartige Bindegewebskrankheit im Bereich der Fußsohle. Es bilden sich knotenartige, verdickte Bindegewebswucherungen (Fibromatosen) im Bereich der Plantarfaszie der Fußsohle, die sehr schmerzhaft und unangenehm sind.

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Kurz & knapp

  • Bei Morbus Ledderhose kommt es zu knotigen Veränderungen an der Fußsohle.
  • Meist reicht eine konservative Behandlung.
  • Bei großen Knoten und starken Beschwerden kann eine Operation Abhilfe verschaffen.
  • Morbus Ledderhose verläuft schubweise über mehrere Jahre und hat in aller Regel eine gute Prognose.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 1.1 /10
Häufigkeit - 0.9 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 3.1 /10
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung Morbus Ledderhose geben.
Gefährlichkeit - 1.1 /10
Häufigkeit - 0.9 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 3.1 /10
ICD-10-Code Morbus Ledderhose
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Morbus Ledderhose ist erst einmal nicht gefährlich und mit einer Entartung der Knoten ist in der Regel nicht zu rechnen.

Ab einer gewissen Größe verursachen die knotigen Veränderungen jedoch Probleme im Alltag.

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Wenn Du bei Dir knotige Veränderungen an der Fußsohle bemerkst, ist das erst einmal kein Grund zur Sorge, allerdings solltest Du die Veränderungen von einem Orthopäden abklären lassen.

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Zahlen & Fakten

  • Geschlecht – Männer sind häufiger (doppelt so häufig) von Morbus Ledderhose betroffen als Frauen. 
  • Häufigkeit – Bei Morbus Ledderhose handelt es sich um eine eher seltene Erkrankung.
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Anatomie

Die Plantarfaszie (Aponeurosis plantaris) als Sehnenplatte der Fußsohle verläuft zwischen dem Vorfuß, den Zehen und dem Fersenbein.

An dieser Sehne kommt es zu den knotigen Veränderungen.

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Einteilung & Formen

Ein Morbus Ledderhose entspricht im Prinzip dem Morbus Dupuytren der Hand.

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Ursachen Morbus Ledderhose

  • Ursache unklar – Die genaue Ursache für Morbus Ledderhose ist bisher noch nicht eindeutig geklärt.
  • Genetische Faktoren – Eine erbliche Komponente spielt eine Rolle.
  • Vermehrung der Spindelzellen – Bekannt ist, dass es sich hierbei um eine plötzliche und rapide Vermehrung der Spindelzellen und zusätzlich Kollagenablagerung handelt.

Risikofaktoren bei Morbus Ledderhose

Hinweis! Die Ursachen für die Entstehung der Knoten ist bis heute nicht geklärt.

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Symptome Morbus Ledderhose

  • Verdickungen unter der Haut – Es lassen sich unter der Haut Knoten, Verhärtungen, Strangbildungen und Verdickungen an der Fußsohle abtasten (Plantaraponeurose Knoten).
    • Die Knoten treten vor allem am höchsten Punkt der Fußwölbung (in der Mitte vom Fuß) auf.
  • Schmerzen – beim Auftreten und Abrollen des Fußes im Bereich des inneren Fußrandes.
  • Eingeschränkte Gehfähigkeit – da die Knoten an der Fußsohle lokalisiert sind.

Hinweis! Die Knoten an der Fußsohle wachsen meist nur sehr langsam.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Morbus Ledderhose - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Morbus Ledderhose

  • Anamnesegespräch – Der Patient berichtet dem Arzt von Beschwerden beim Gehen.
  • Körperliche Untersuchung – Der Arzt tastet die Fußsohle nach den Knoten in der Plantarfaszie ab.
  • Ultraschall – Eine Verdachtsdiagnose lässt sich mit einer Ultraschalluntersuchung bestätigen, in der die Knoten gut darzustellen sind. 
  • Weitere Bildgebung – Gegebenenfalls werden noch Röntgen-, CT (Computertomografie) oder MRT (Magnetresonanztomografie)-Aufnahmen veranlasst.
  • Biopsie – Bei Unklarheit kann eine Gewebeuntersuchung Aufschluss geben.

Hinweis! Zur Diagnose einer Morbus Ledderhose reichen meist Anamnesegespräch und körperliche Untersuchung aus.

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Stadien

Morbus Ledderhose lässt sich in vier Stadien einteilen:

  • Stadium I – Anfangs lässt sich ein kleiner isolierter Knoten im Innenbereich oder mittig der Plantarfaszie feststellen.
  • Stadium II – Im weiteren Verlauf der Erkrankung lassen sich mehrerer dieser Knötchen auffinden.
  • Stadium III – Beschwerden treten oft dann auf, wenn der Knoten in die Fußsohlenhaut bzw. in die Hülle der umliegenden Sehnen hineinwächst.
  • Stadium IV – Wenn der Tumor sowohl in die Haut als auch in die Sehnenscheide und Muskulatur eingewachsen ist, ist er besonders schwer zu therapieren und schmerzhaft.
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Bilder Morbus Ledderhose

Große Knoten an Fußsohle sind bei einer Morbus Ledderhose durch Betrachten erkennbar.

Ansonsten lassen sich die Veränderungen gut ertasten.

Hinweis BilderaufrufDu möchtest helfen?
Wie sieht es bei Dir aus? Bei diesem Thema sagen Bilder mehr als Worte. Falls Du ein passendes Bild hast, würden sich unsere Leser freuen, wenn Du es zur Verfügung stellst.
Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Lokalisation Morbus Ledderhose

Die Knoten sind in den meisten Fällen mittig, im höchsten Punkt des Fußlängsgewölbes lokalisiert.

Es kann dabei nur ein Knoten oder auch mehrere vorkommen.

In etwa jedem 4. Fall (25%) sind beide Füße von der Ledderhose Krankheit betroffen. In der Mehrzahl der Fälle sind somit beide Füße betroffen.

Treten diese knotigen Veränderungen an der Hand auf, spricht man von einem Morbus Dupuytren.

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Zeiltiches Auftreten

 

 

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Behandlung Morbus Ledderhose

Je nach Stadium wird zwischen einer konservativen und operativen Therapie unterschieden.

Konservative Behandlung der Morbus Ledderhose

  • Abwarten – Bei einem kleinen Knoten, der keine Probleme verursacht, kann zunächst abgewartet und beobachtet werden.
  • Orthopädische Schuheinlagen – mit Weichbettung zur Entlastung an den betroffenen Stellen.
  • Schmerzmittel – zur Schmerzlinderung
  • Kortisoninjektionen – zur Entzündungshemmung
  • Kollagenase-Injektion – zum Abbau des Kollagens
  • Radiotherapie – mit weicher Röntgenstrahlung. Besonders effektiv in frühen Stadien.
  • Stoßwellentherapie
  • Physiotherapie
    • Kräftigung
    • Dehnübungen
  • Kühlen – Regelmäßiges Kühlen der betroffenen Stelle.

Operative Behandlung der Morbus Ledderhose

  • In der Regel wird erst nach einer chirurgischen Intervention gegriffen, wenn die Stadien 3 bis 4 erreicht sind, also die Knoten in die Haut bzw. in die Sehnenscheide eingewachsen sind.
  • Bei der Operation wird seitlich über einen Hautschnitt an der Fußsohle der betroffene Bereich der Plantarfaszie entfernt.
  • In schweren Fällen muss ein sehr großer Teil der Faszie über einen großen Anschnitt entfernt werden, wenn nicht sogar die gesamte (vollständige Fasziektomie).
  • Ein Wiederauftreten der Knoten ist nicht ausgeschlossen, auch nach einem chirurgischen Eingriff
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Medikamente Morbus Ledderhose

  • Schmerzmittel – NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac gegen die auftretende Schmerzen bei einer Morbus Ledderhose.
  • Kortison-Injektionen – bei großen und schmerzhaften Knoten.
  • Kollagenase-Injektionen
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation Morbus Ledderhose

Wenn die/ der Knoten sehr groß ist und mit starken Beschwerden verbunden ist und die konservative Therapie erfolglos bliebt, kommt eine Operation infrage.

Auch wenn es zu einem sehr schnellen Wachstum des Knotens kommt, kann über eine Operation nachgedacht werden.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose Morbus Ledderhose

  • Die Erkrankung Morbus Ledderhose lässt sich besonders in den frühen Stadien mit konservativen Behandlungsmethoden über längere Zeiträume gut therapieren.
  • Jedoch ist es aufgrund des rezidivierenden (Wiederauftreten der Erkrankung) Charakters von Morbus Ledderhose möglich, dass sich auch nach erfolgreicher Therapie erneut Knoten bilden können.
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Verlauf

Bei Morbus Ledderhose handelt es sich um eine schubförmige Erkrankung, die über mehrere Jahre andauert.

Die Knoten sind jedoch gutartigen und entarten so gut wie nie, bzw. bilden in nur sehr, sehr seltenen Fällen Metastasen.

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Dauer

Es gibt keine festgelegte Dauer, da diese abhängig von der individuellen Situation unterschiedlich ist. Regelmäßiges Beobachten und angemessene Behandlung der Symptome sind von großer Bedeutung.

  • Bei der konservativen Therapie kann sich der Zeitraum von mehreren Monaten bis Jahren erstrecken.
  • Die Heilungsdauer nach einem operativen Eingriff beträgt 2 bis 3 Wochen, in denen der Patient nicht mit dem Fuß auftreten darf.
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Vorbeugung Morbus Ledderhose

Die bisher nicht vollständig geklärte Ursache für Morbus Ledderhose erschwert das Bestimmen von präventiven Maßnahmen.

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ICD CodesICD-10M72.2
ICD-10-Code Morbus Ledderhose
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Der ICD code ist ein weltweit anerkanntes, einheitliches System zur Klassifikation von Diagnosen.
Autor
Tobias Kasprak
Diplom - Sportwissenschaftler
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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