Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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pfeilKurzfassung

Bei einem Bänderriss im Sprunggelenk kommt es zu einer Ruptur (Riss) eines oder mehrerer Bänder, die das Sprunggelenk stabilisieren. Bevor die Bänder reißen, kommt es zu einer Überdehnung der Bänder. In den meisten Fällen ist das Außenband des oberen Sprunggelenks betroffen.

pfeilIst das gefährlich?

Bei einem Bänderriss im Sprunggelenk handelt es sich glücklicherweise um keine besonders gefährliche Verletzung.

In den meisten Fällen lässt sich der Bänderriss mit konservativen Maßnahmen sehr gut behandeln.

pfeilWann zum Arzt?

Mit einem Bänderriss im Sprunggelenk musst Du immer umgehend zum Arzt!

Der Zeitpunkt der Diagnose und Therapie entscheidet über die Prognose.

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Riss oder Überdehnung

Ob es sich um einen Bänderriss oder eine Bänderdehnung im Sprunggelenk handelt, ist oftmals kaum voneinander zu unterscheiden.

Bei beiden Verletzungen kommt es zu ähnlichen Symptomen, wie Schmerzen, Schwellung, Einblutungen und knackendem Geräusch.

Beachte! Du musst zum Arzt! Nur er/sie kann mittels Bildgebung tatsächlich unterscheiden, ob es sich um einen Bänderriss oder eine Bänderdehnung handelt.

 

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Anatomie

In den meisten Fällen ist das obere Sprunggelenk (OSG) betroffen. Die Aufgabe des OSG besteht darin, den Fuß anzuheben und abzusenken. 

Zur Stabilität des OSG trägt das Außenband (Ligamentum collaterale laterale) bei, welches aus 3 Teilen besteht:

  1. Ligamentum talofibulare anterius – häufig betroffen
  2. Ligamentum talofibulare posterius – reißt nur sehr selten
  3. Ligamentum calcaneofibulare
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Einteilung & Formen

Je nachdem, welche Bände betroffen sind, kann man verschiedene Formen der Bänderrisse im Fußgelenk unterscheiden. 

  • Inversionstrauma – Wenn der Fuß nach innen umknickt und dadurch Bänder an der Außenseite überdehnt werden oder sogar reißen. Betroffen sind das Außenband (Ligamentum fibulotalare anterius) und das Schienbein-Außenband (Ligamentum fibulotalare posterius)
  • Eversionstrauma – Beim Abknicken des Fußes nach außen können Bänder an der Innenseite wie das Ligamentum deltoideum überdehnen bzw. reißen.
  • Hochenergie-Trauma – Verletzungen dieser Art sind seltener und meistens schwerwiegender, da ihre Ursache auf einem Autounfall oder einem Sturz aus großer Höhe beruht.
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Ursachen

  • Trauma – Ein Riss in einem oder mehrerer Bänder des Sprunggelenks tritt in der Regel auf, wenn das betroffene Band überdehnt oder zu stark belastet ist.
    • Überdehnung – Dies kann zu einer Überdehnung und dann schließlich zum vollständigen Reißen des Bandes führen.
    • Umknicken – Häufig sind eine plötzliche Drehbewegung des Fußes, eine falsche Landung nach einem Sprung, ein Sturz oder eine Kollision Ursache für dieses Krankheitsbild.

Risikofaktoren für einen Bänderriss im Sprunggelenk

  • Sportarten – mit schnellen Richtungswechseln (Tennis, Fußball, Handball, Squash …)
    • Technikdefizite in der Sportart
  • Schlechter Trainingszustand
  • Ermüdete Muskulatur
  • Vorangegangene Verletzung – Hatte man bereits einmal eine Bandverletzung im Sprunggelenk, ist das Risiko für eine erneute Verletzung erhöht.
  • Übergewicht

Hinweis! Ursache ist fast immer ein Umknicken beim Sport oder im Alltag.

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Symptome Bänderriss im Sprunggelenk

  • Schmerzen im Sprunggelenk – Das Leitsymptom bei einem Bänderriss im Sprunggelenk sind starke und plötzliche Schmerzen direkt nach dem Unfallereignis.
    • Der Knöchel ist sehr druckempfindlich.
  • Bewegungseinschränkung – im Fußgelenk
    • Gehen ist kaum mehr schmerzlos möglich.
  • Schwellung (geschwollener Knöchel) – Unmittelbar nach der Verletzung kommt es zu einem starken Anschwellen des Knöchels.
  • Erwärmung
  • Rötung
  • Bluterguss – Durch die Einblutung in das Gelenk kommt es zu einer Bildung eines Hämatoms.
  • Instabilität des Gelenks
  • Knacken – In einigen Fällen beschreiben Betroffene ein hörbares Knacken oder Knallen zum Zeitpunkt des Bänderrisses.
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Diagnose

  • Anamnese – In einem Gespräch erfragt der Arzt den Unfallhergang und die aktuellen Symptome.
  • Körperliche Untersuchung – Abtasten der betroffenen Stelle.
    • Funktionstests – Prüfung der Funktion des Sprunggelenks.
  • Bildgebende Verfahren
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Behandlung Bänderriss im Sprunggelenk

Die Behandlung eines Bänderrisses um Fußgelenk unterscheidet sich je nach Schweregrad.

Sofortmaßnahmen

Zu den Sofortmaßnahmen bei einem Bänderriss im Sprunggelenk zählt das sog. PECH-Schema.

  • P (Pause) – Die Pause, bzw. das Schonen des Sprunggelenks ist obligatorisch, da Betroffen das Sprunggelenk sowieso nicht mehr belasten können.
  • E (Eis) – Kälte, Kühlpacks, Eissprays etc. Unmittelbar nach dem Unfall sollte der Fuß gekühlt werden. Vorsicht gilt jedoch bei direktem Kontakt mit dem Eis, da es zu Verletzungen der Haut kommen kann.
  • C (Compression) – Wenn möglich, sollte das Sprunggelenk mit einem Kompressionsverband getapt werden.
  • H (Hochlagern) – Damit das Blut/ die Schwellung bestmöglich abtransportiert wird, sollte der Fuß hochgelagert werden.

Im Anschluss an die Akutphase umfasst die Behandlung konservative und rehabilitative Maßnahmen.

  • Ruhigstellung – durch eine spezielle Orthese
    • In der Regel muss die Orthese für einen Zeitraum von ca. 6 Wochen getragen werden.
    • In leichten Fällen reicht ggf. die Ruhigstellung durch eine Bandage.
    • Im Verlauf kann auf ein Tapeverband gewechselt werden.
  • Schmerzmittel – Gegen die Schmerzen bei einem Bänderriss im Sprunggelenk können Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen oder Diclofenac angewandt werden.
  • Physiotherapie – Ziel der Physio ist es, die Muskulatur im Sprunggelenk zu stärken und somit den Fuß zu stabilisieren.
    • Koordinatives Training – zur Verbesserung der Stabilität.
  • Kühlen, Hochlagern, Kompression
  • Operation – nur bei schweren Fällen.
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Medikamente

  • Schmerzmittel – Gegen die Schmerzen können schmerzlindernde Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac angewandt werden.
  • Salben – entzündungshemmende Salben und Gele können direkt auf die Verletzung aufgetragen werden.
  • Ggf- Corticosteroid-Injektionen
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Operation

In den meisten Fällen reicht bei einem Bänderriss eine konservative (nicht-operative) Behandlung.

Eine Operation wird nur in sehr schweren Fällen notwendig, wenn weitere Strukturen beim Unfall verletzt werden.

In folgenden Situationen ist eine Operation angebracht:

  • Schweres Trauma – alle 3 Bestandteile des Außenbandes sind gerissen.
  • Verletzung weiterer Teile des Fußes
  • Fehlstellung – des Gelenks aufgrund des Unfalls.
  • Profisportler – Um die volle Belastbarkeit wieder herzustellen.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

Die Prognose hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Schweregrad oder der Einhaltung der Behandlung und Rehabilitation ab.

In den meisten Fällen ist ein Bänderriss jedoch gut zu behandeln und die Patienten können sich vollständig erholen.

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Vorbeugung

Als ein plötzlich traumatisches Ereignis lässt sich ein Bänderriss im Sprunggelenk nicht immer vorbeugen.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die man beachten sollte.

  • Aufwärmen und Dehnen vor dem Sport
  • Stärkung der Muskulatur
  • Geeignetes Schuhwerk
  • Über- und Fehlbelastung vermeiden
  • Ausreichend Pausen einlegen
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Lokalisation

In den meisten Fällen ist bei einem Bänderriss im Sprunggelenk das Außenband, bzw. Teile des Außenbandes betroffen.

Man spricht dabei von einem sog. Supinationstrauma.

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Stadien

Ein Bänderriss im Sprunggelenk bzw. die Distorsion im Sprunggelenk kann in 3 Grade eingeteilt werden:

  • Grad 1 - Leichte Verletzung ohne strukturelle Schädigung (In diesem Fall wird noch nicht von einem Bänderriss im Sprunggelenk gesprochen).
  • Grad 2 - Mittelschwere Verletzung, bei der die Bänder zum Teil oder angerissen sind. Es kommt zu einer starken Schwellung.
  • Grad 3 - Schwere Verletzung mit vollständigem Riss des Bandes im Fußgelenk.
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Bilder

Bei einem Bänderriss kommt es zu einer starken Schwellung und Rötung des Knöchels. In den meisten Fällen entsteht zusätzlich ein Bluterguss (Hämatom).

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Komplikationen

Komplikationen sind bei einem Bänderriss selten.

Es kann jedoch zu folgenden Einschränkungen kommen.

  • Gelenkinstabilität
  • Erneute Verletzungen

Bei Operationen am Sprunggelenk bestehen die typischen Operationsrisiken.

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Dauer

Die Dauer der Heilung nach einem Bänderriss im Sprunggelenk ist abhängig von:

  • Schwere der Verletzung (Anriss oder Abriss, Beteiligung mehrere Bänder etc.)
  • Verfassung des Betroffenen – In der Regel heilt eine Verletzung bei jungen, gesunden Menschen schneller.
  • Therapie – der Zeitpunkt der Therapie und die Mitarbeit des Patienten spielen ebenfalls eine Rolle bei der Heilung.

Mit einer Heilung von ca. 4 bis 12 Wochen sollte man bei einem Bänderriss im Sprunggelenk in etwa rechnen.

  • Auf Sport sollte für etwa 6 bis 12 Wochen verzichtet werden.
  • Lockere Belastungen für das Sprunggelenk sind jedoch nach Abklingen der akuten Beschwerden erwünscht. 

Dauer der Krankschreibung

Die Dauer der Krankschreibung richtet sich nach der Schwere der Symptome und der ausgeführten Tätigkeit.
Bei sitzender Tätigkeit reicht oftmals eine Krankschreibung über wenige Tage, während bei Sprunggelenk belastender Tätigkeit in einigen Fällen eine Krankschreibung von mehreren Wochen notwendig wird.
Der behandelnde Arzt entscheidet darüber im Einzelfall.

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Statistiken

  • Alter – In vielen Fällen sind junge Erwachsene, vor allem jedoch sportliche aktive Menschen von einem Bänderriss im Sprunggelenk betroffen. Bei älteren Menschen kommt es bei Verletzungen häufig zu einer Beteiligung der knöchernen Strukturen.
  • Geschlecht – Frauen sind etwas häufiger von einem Bänderriss im Sprunggelenk betroffen als Männer.
  • Häufigkeit – Vor allem Bänderrisse im oberen Sprunggelenke machen einen großen Anteil der häufigsten Sportverletzungen aus.
pfeilZusammenfassung
  • Fast immer ist ein „Umknicken“ mit dem Fuß die Ursache für einen Bänderriss im Sprunggelenk.
  • Du musst damit zu einem Arzt/ Notaufnahme.
  • Der Fuß muss mittels Schiene/ Orthese stabilisiert werden.
Rezensenten

Rezensenten aus verschiedenen Gebieten, die unsere Texte lesen und als richtig bestätigen.

Mario Habersack – Diplomsportwissenschaftler, Trainingstherapeut, Frankfurt am Main

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