Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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pfeilKurzfassung

Bei einem umgeknickten Fuß gelangt das Sprunggelenk durch Umknicken in eine unnatürliche Position. Durch diese plötzliche Bewegung können die Bänder im Sprunggelenk überdehnt werden oder gar reißen.

pfeilIst das gefährlich?

Ein umgeknickter Fuß ist erst einmal keine Seltenheit und stellt in den meisten Fällen auch keine Gefahr dar.

Entstehen jedoch aufgrund des Umknickens schwere Verletzungen im Sprunggelenk, kann eine langfristige Instabilität und eine Sprunggelenksartrose als Folge auftreten.

Gefährlichkeit - 1.3 /10
pfeilWann zum Arzt?

In den meisten Fällen heilt eine Verstauchung im Sprunggelenk von alleine.
Kommt es aufgrund eines umgeknickten Fußes zu Schmerzen, Schwellungen oder Einblutungen in das Gewebe, sollte ein Arzt zur Klärung möglicher Verletzungen der Bänder oder Knochen ausgesucht werden.

Der perfekte Ansprechpartner ist der Orthopäde, bzw. Unfallchirurg.

Beachte! Kommt es nach spätestens 3 Tagen zu keiner Besserung der Symptome, muss ein Arzt zur Abklärung weiterer Verletzungen aufgesucht werden.

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Anatomie

Das obere Sprunggelenk, OSG (Articulatio talocruralis) besteht aus den drei Knochen Sprungbein (Talus), Schienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula) und ist für das Anheben und Senken des Fußes verantwortlich.

Das Sprunggelenk wird von Bändern stabilisiert.

Hinweis! Bei Verletzungen reiß meist das schwächste Band, das vordere Rand des Außenknöchels.

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Einteilung & Formen

Wenn man mit dem Fuß umknickt, ist in den meisten Fällen das Umknicken zur Außenseite (Supinationstrauma) gemeint. 

Zu einem Umknicken zur Innenseite (Pronationstrauma) kommt es eher selten.

Man spricht immer von einer Verstauchung im Sprunggelenk. Jena nach Ausmaß der Verstauchung kann es zu einer Verletzung der Bänder und/oder Knochen kommen.

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Ursachen

Zu einem umgeknickten Fuß kann es sehr schnell in jeglichen Alltagssituationen oder beim Sport kommen. Der Fuß setzt auf einen unebenen Untergrund (Stein, Stock, Gegenstand …) auf und knickt infolge zur Außenseite ab.

  • Umnkicktraum (Supinationstrauma) – Zu den häufigsten Ursachen zählt das Supinationstrauma bei dem das Außenband verletzt wird.
    • Umknicken bei Fußball, Handball, Wandern, Joggen et.
  • Drehbewegungen – bei sportlichen Aktivitäten.
  • Schuhe mit Absätzen – Weitere Risikofaktoren sind das Tragen von hohen Absätzen.
  • Vergangene Verletzungen – können für eine erhöhte Anfälligkeit verantwortlich sein
  • Schwache Muskulatur – eine schwache Schienbeinmuskulatur oder verkürzte Wadenmuskulatur können das Risiko fürs Umknicken ebenso erhöhen.
  • Schwache Bänder – Schwache, überbewegliche und instabile Bänder im Sprunggelenk erhöhen ebenfalls das Risiko für einen umgeknickten Fuß. Menschen mit einer Überbeweglichkeit im Sprunggelenk knicken daher deutlicher, schneller und häufiger um.
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Symptome Umgeknickter Fuß

Die Symptome richten sich nach dem Ausmaß der Verstauchung.

  • Fußschmerzen – Unmittelbar nach dem Umknicken kommt es zu starken Schmerzen im Knöchel
    • Belastungsschmerzen – Die Schmerzen verstärken sich bei Belastung des Fußgelenks.
    • Druckschmerzen – Die betroffene Stelle ist sehr druckempfindlich.
    • Schwierigkeiten beim Auftreten – Gehen, bzw. der Fußaufsatz ist kaum mehr möglich.
  • Hämatome (Blutergüsse) – Kommt es infolge des Umknickens zur Verletzung kleinster Blutgefäße, ist eine Einblutung in das Gewebe möglich. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
  • Schwellung im Knöchel und Rötung – Fast immer kommt es unmittelbar nach dem Umknicken zu einem Anschwellen des Knöchels.
  • Instabilität – Sind die Bänder im Sprunggelenk gerissen, entsteht eine Instabilität sowie Überbeweglichkeit des Gelenks.

Hinweis! Wenn man nach dem Umknicken den Fuß noch aufsetzen kann, ist in den meisten Fällen kein Knochen gebrochen.

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Diagnose

  • Anamnese – Der Arzt erfragt in einem Gespräch den Unfallhergang.
  • Körperliche Untersuchung – die Diagnose erfolgt meistens schon direkt nach einer körperlichen Untersuchung.
    • Der Arzt führt verschiedene Funktionstests durch.
  • Bildgebung – Gegebenenfalls werden auch bildgebende Verfahren hinzugezogen.
    • Ultraschall oder MRT können Auskunft über Bänderrisse und ihr Ausmaß geben.
    • Röntgenbilder werden für Verletzungen der knöchernen Strukturen herangezogen.
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Behandlung Umgeknickter Fuß

Zur Schadensbegrenzung direkt nach dem Unfall empfehlen Ärzte die sogenannte PECH-Regel:

  • P (Pause) – zur Entlastung. Der Fuß darf, bzw. kann sowieso nicht belastet werden. Ggf. ist der Einsatz von Gehhilfen sinnvoll.
  • E (Eis) – zum Kühlen. Dafür eignen sich idealerweise Cool-Packs. Direkten Hautkontakt jedoch vermeiden und nicht länger als 15 Minuten am Stück.
  • C (Compression) – engl. Druck, Anlegen eines elastischen Druckverbands.
  • H (Hochlagern) – des betroffenen Beins.

Es ist wichtig, einen Arzt so schnell wie möglich zu konsultieren, damit es nicht zu langfristigen Folgen kommt. Dieser kann dann eine genaue Diagnose stellen und Bandrupturen oder Knochenbrüche ausschließen. 

Zu den konservativen Behandlungsmaßnahmen gehören neben den Komponenten der PECH-Regel:

  • Schonen – und Vermeiden von Belastung (Pause von sportlichen Aktivitäten).
  • Schmerzmittel – bei Bedarf Ibuprofen oder Diclofenac oder Paracetamol gegen die auftretenden Beschwerden.
  • Physiotherapie

Beachte! Die Behandlung bei einem umgeknickten Fuß erfolgt fast immer konservativ (ohne Behandlung).

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Medikamente

  • Schmerzmittel – NSAR wie Ibuprofen und Diclofenac
  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Kühlende Salben, Gele oder Cremes
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Operation

Nur in den seltensten Fällen wird bei einem umgeknickten Fuß, oder gar einem Riss des Außenbandes eine Operation notwendig.

Mögliche Indikationen für eine operative Versorgung:

  • Riss/ Abriss aller 3 Außenbänder
  • Hochleistungssportler mit hoher Belastung im Sprunggelenk
  • Versagen der konservativen Behandlung

Die gerissenen Bänder werden ggf. durch körpereigenen Sehnen mittels Bandplastik ersetzt/ ergänzt.

Im Anschluss an die OP schließt sich eine Ruhigstellung des Sprunggelenks durch Gips und speziellen Schuhen, sowie eine frühzeitige Physiotherapie zum Aufbau der Muskulatur und Wiedererlangen der Beweglichkeit, an.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Verlauf

  • Ein umgeknickter Fuß entsteht durch einen unachtsamen Fußaufsatz.
  • Es kommt unmittelbar zu einem einstechendem Schmerz und der Knöchel schwillt an.
  • Sind kleinste Gefäße gerissen, bildet sich ein Bluterguss.
  • Je nachdem, ob es zu Verletzungen an Knöchel und Bänder kommt, variiert die Prognose.
    • Bei einer schweren Verletzung wird das Gelenk instabil und der Fuß kann gar nicht mehr aufgesetzt werden.
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Prognose

Die Prognose ist bei einem umgeknickten Fuß mit frühzeitiger Diagnose sehr gut.

Es ist wichtig, die ärztlichen Anweisungen konsequent zu befolgen und den Fuß ausreichend zu schonen und langfristige Folgen zu vermeiden.

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Vorbeugung

Zu einem umgeknickten Fuß kann es sehr schnell unabsichtlich kommen. Daher ist es umso wichtiger, die Risikofaktoren einzudämmen:

  • Schuhe – Tragen von Schuhen mit Absatz, wenig Stabilität und Dämpfung vermeiden.
    Vor allem bei Sportarten oder in Situationen, bei denen eine mögliche Gefahr für das Umknicken besteht, ist auf ein adäquates Schuhwerk zu achten.
  • Generelle Vorsicht – Vorsicht bei sportlichen Aktivitäten.
  • Kräftigung – Stärken der umgebenden Muskulatur.
  • Koordinationstraining – Eine gute Bewegungskoordination dient zur Sturzprophylaxe.
  • Dehnung – Dehnübungen für die Sehnen und Bänder im Fuß.
  • Vorsicht – nach vergangenen Verletzungen des Sprunggelenks.
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Stadien

Beim Umknicken können unterschiedliche Strukturen im Fuß bzw. Bein betroffen sein. In der Regel kann man die Verletzung in drei verschieden Stadien nach ihrem Schweregrad unterteilen:

  • Grad 1 (leichte Verstauchung) – leichte Überdehnung der Bänder ohne Riss.
  • Grad 2 (mäßige bis schwere Verstauchung) – teilweise Ruptur der Bänder.
  • Grad 3 (schwere bis sehr schwere Verstauchung) – vollständige Ruptur oder Knochenbrüche.

Chronische Beschwerden – Bei unbehandelten Verletzungen kann es zu einer chronischen Instabilität des Gelenks kommen, die den Betroffen in seinem Alltag beeinträchtigen können.

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Bilder

Bei einem umgeknickten Fuß kommt es zu einer Schwellung des Knöchels.
Sind gleichzeitig kleinste Gefäße verletzt, kommt es zu einer Einblutung und der Knöchel färbt sich blau.

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Komplikationen

Komplikationen sind bei einem umgeknicktem Fuße eher selten und treten nur im Rahmen schwerer Verletzungen mit vollständigem Abriss der Bänder auf.

  • Instabilität – Sind die Bänder gerissen, kann es zu einer dauerhaften Instabilität im Sprunggelenk kommen.
  • Sprunggelenksarthrose – Eine langfristige Folge nach einer schweren Bandverletzung im oberen Sprunggelenk ist eine Arthrose in diesem Gelenk.
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Dauer

Die Dauer bei einem umgeknickten Fuß richtet sich nach dem Ausmaß der Verletzung.
Je nach Schwere der Verstauchung kann die Genesung unterschiedlich lange dauern.

Bei einer leichten Verstauchung, also leichter Überdehnung der Bänder, kann man mit ca. wenigen Tagen bis zu 2 Wochen Heilungsdauer rechnen.

Bei schwerwiegenden Verletzungen mit Knochenbrüchen und Bandrupturen kann gegebenenfalls ein operativer Eingriff und längere Rehabilitation notwendig sein.
In diesem Falle kann die Heilung mehrere Monate dauern.

pfeilZusammenfassung
  • Ein falscher Fußaufsatz, und man knickt um. Meist zur Außenseite.
  • Je nach Schwere der Verletzung können Bänder oder auch Knochenstrukturen verletzt werden.
  • Der Fuß sollte ruhig gestellt und gekühlt werden.
  • Bei einer leichten Verstauchung kommt es zu einer Heilung nach wenigen Wochen.
Rezensenten

Rezensenten aus verschiedenen Gebieten, die unsere Texte lesen und als richtig bestätigen.

Mario Habersack – Diplomsportwissenschaftler, Trainingstherapeut, Frankfurt am Main

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