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pfeilWas ist das?

Bei einer Bursitis trochanterica, auch Schleimbeutelentzündung in der Hüfte genannt, handelt es sich um eine Entzündung eines mit Gelenkflüssigkeit gefüllten Gewebepolsters. Dieser Schleimbeutel befindet sich am sog. Trochanter major (großer Rollhügel), dem Knochenvorsprung am Oberschenkelknochen. Ganz allgemein: Schleimbeutel (Bursa) liegen zwischen Knochen und Muskeln/ Sehnen und verringern die Reibung zwischen diesen Strukturen und ermöglichen ein reibungsloses Gleiten. Schleimbeutel können sich jedoch entzünden, man spricht dann von einer Bursitis.

Epidemiologische FaktenHäufigkeitk. A.
Alters FaktenAlter~ 30 - 50
Geschlecht FaktenGeschlechtw > m
pfeilIst das gefährlich?

Die Bursitis trochanterica ist in der Regel nicht gefährlich und heilt bei Schonung des Hüftgelenks oftmals nach kurzer Zeit von alleine.

Gefährlich kann es werden, wenn Bakterien als Ursache zugrunde liegen. Dies ist jedoch nur ein seltener Fall.

pfeilWann zum Arzt?

Bestehen die Beschwerden einer Bursitis trochanterica über mehrere Tage ohne Besserung, sollte ein Arzt (Orthopäde) aufgesucht werden.

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Anatomie

Über den großen Rollhügel (Trochanter major, Kopf des Oberschenkelknochens) im Hüftgelenk verläuft der sog. Tractus iliotibialis. Ein starkes Band auf der Oberschenkelaußenseite.

Das Band entspringt aus drei Muskeln

Zwischen diesem Band und dem Knochenvorsprung liegt die Bursa trochanterica.
Diese verringert bei Belastung die Reibung zwischen Band und Knochen und ermöglicht ein reibungsloses Gleiten dieser beweglichen Strukturen.

Im aufrechten Stand drückt das Körpergewicht den Oberschenkelknochen nach außen.
Der Tractus iliotibilis wirkt wie eine Art Zuggurtprinzip und zieht den Oberschenkel "zurück" nach innen.
Dadurch ist der Schleimbeutel zwischen Oberschenkelkopf und Tractus iliotibialis jedoch sehr anfällig für Entzündungen.

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Einteilung & Formen

Je nach Lokalisierung der Schleimbeutelentzündung der Hüfte wird unterschieden zwischen:

  • Bursitis trochanterica (deutlich häufiger) – Entzündung des Schleimbeutels an der Hüftaußenseite.
  • Bursitis iliopectinea – Entzündung im Bereich der Leistengegend.
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Ursachen Bursitis trochanterica

  • Überbelastung – Als Folge eine körperliche Überlastung im Hüftgelenk.
    • Wiederholte, einseitige Belastungen der Hüfte (Joggen, Walken, Radfahren)
  • Fehlstellungen – der Gelenke (z. B. X-Beine, O-Beine, Beinlängendifferenz)
  • Grunderkrankungen – wie Rheuma.
  • Bakterien (selten) – Bakterielle Infektionen nach Eingriffen am Hüftgelenk.

Risikofaktoren

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Symptome Bursitis trochanterica

  • Reibegefühl – zu Beginn der Entzündung tritt bei Betroffenen zunächst ein leichtes Reibegefühl an der Seite des Oberschenkels auf.
  • Hüftschmerzen – Die Schmerzen im Hüftgelenk sind oftmals bewegungsabhängig.
    • Besonders beim seitlichen Abspreizen des Beines (Abduktion) und bei Außenrotation.
    • Die Schmerzen werden im Verlauf der Entzündung zunehmend stärker.
    • Druckschmerz 
    • Ausstrahlung der Schmerzen bis in das Gesäß oder Kniegelenk.
  • Entzündungszeichen – im Bereich der des Hüftgelenks.
    • Rötung
    • Schwellung
    • Überwärmung
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Diagnose Bursitis trochanterica

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Bilder

Die Schwellung/ Rötung aufgrund der Bursitis trochanterica ist von außen in der Regel nicht zu erkennen, da viele große Muskeln das Hüftgelenk umgeben.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Bursitis trochanterica

Neben der Behandlung der Symptome ist es wichtig, den möglichen Auslöser (z. B. Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand) zu identifizieren und zu behandeln.

  • Schonung der Hüfte – Vermeidung von Sport, bis die Symptome der Bursitis trochanterica abgeklungen sind.
  • Kältebehandlung – Kälte lindert akute Schmerzen und wirkt abschwellend. Für ca. 15 Minuten auf die betroffene Stelle. Direkten Hautkontakt solltest Du vermeiden.
  • Schmerzmittel - NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) wie z.B. Ibuprofen oder Diclofenac zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung
    • Salbe (topisch) - direkt auf der Stelle der Schmerzen
    • Tabletten (systemisch) - bei stärkeren Schmerzen
  • Kompressions-Bandage – Zur Stabilisierung und Entlastung des Hüftgelenks.
  • Einlagen – Bei einer Beinlängendifferenz.
  • Kinesiotape
  • Osteopathie
  • Stoßwellentherapie – Regt die körpereigene Regeneration an.
  • Physiotherapie (Trainingstherapie) – Stärkung der Muskulatur im Hüftbereich.
    • Tractus iliotibialis - Kräftigung, Dehnung, Faszientraining.
  • Cortisoninjektion (zusätzlich Anästhetikum) – Bei hartnäckiger und starker Bursitis trochanterica.
  • Operation – bei chronischen Beschwerden und erfolgloser konservativer (nicht operativer) Behandlung
    • Endoskopie – Endoskopische Spiegelung des Kniegelenks mit Eröffnung des Schleimbeutels.
    • Komplette Entfernung des Schleimbeutels.

Hinweis! Egal, welches Gelenk betroffen ist, die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung ist immer ähnlich. 

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Übungen bei Bursitis trochanterica

Bevor Du trainierst!
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Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Schmerzmittel – schmerz- und entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAR (Nicht-Steroidale-Anti-Rheumatika) wie zum Beispiel Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Cortison (als Injektion) - direkt an den entzündenden Schleimbeutel in schweren, resistenten Fällen.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Hausmittel Bursitis trochanterica

  • Kühlen (Kältebehandlung) – Kälte lindert akute Beschwerden und wirkt abschwellend. Eis, Kühlpacks oder Kompressen (Quarkwickel) können mehrfach täglich für etwa 15 Minuten angewandt werden. Ein direkter Hautkontakt sollte vermieden werden.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Hausmittel sind oft eine gute Ergänzung, haben jedoch bei einigen Erkrankung ihr Grenzen! Bei Unklarheit wende Dich an Deinen Arzt.
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Prognose

In den meisten Fällen heilt eine Bursitis trochanterica mit Schonung innerhalb einiger Tage oder Wochen von selbst aus.

Wenn der Verdacht auf eine bakterielle Ursache vorliegt, ist die Prognose weniger gut.

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Komplikationen

Komplikationen sind bei einer Bursitis trochanterica eher selten.

  • Chronifizierung – Bei Ignoranz der Schmerzen und weiterer Belastung des Hüftgelenks droht ein chronischer Verlauf. In diesem Fall erweist sich die Behandlung als deutlich schwieriger.
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Dauer

Die Dauer einer Bursitis trochantericaist abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der Entzündung.

Bei entsprechender Schonung und adäquater Therapie ist die Schleimbeutelentzündung innerhalb von vier bis sechs Wochen folgenlos abgeheilt.

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Vorbeugung

  • Überbelastung des Hüftgelenks vermeiden.
  • Fehlbelastungen vermeiden. Bei Läufern kann eine Laufanalyse zur Analyse des Laufstils sinnvoll sein, um eine langfristige Überbelastung zu vermeiden.
  • Eine mögliche Beinlängendifferenz sollte abgeklärt werden.
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Lokalisation

Lokalisation Bursitis trochanterica
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Die Schmerzen der bursitis trochanterica befindet sich am großen Rollhügel (trochanter major) des Hüftgelenks.

Es handelt sich dabei um die Fortsätze des Oberschenkelknochens (Femur)

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Bei Kindern

Die Empfehlungen unterscheiden sich nicht von denen für sonstige Patientengruppen.

pfeilIn der Schwangerschaft

Die Empfehlungen unterscheiden sich nicht von denen für sonstige Patientengruppen.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – Die Bursitis trochanterica zählt zu den häufigsten Schleimbeutelentzündungen überhaupt.
  • Geschlecht – Es sind mehr Frauen betroffen als Männer.
aktualisiert: 22.03.2025
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