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pfeilWas ist das?

Beim Piriformis-Syndrom handelt es sich um eine Einengung des Ischiasnervs durch den über ihm verlaufenden Piriformis-Muskel (ein tiefer Gesäßmuskel). Dies geschieht, wenn der Piriformis-Muskel gereizt, verhärtet oder verkrampft ist. Langes Sitzen verschlimmert oft die Symptomatik.

pfeilIst das gefährlich?

Ein Piriformis-Syndrom ist zwar nicht gefährlich, kann jedoch schmerzhaft und unangenehm und belastend sein.

Betroffene schildern die Beschwerden oft als quälend im Alltag.

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pfeilWann zum Arzt?

Oftmals verschwinden die Beschwerden bei einem Piriformis Syndrom von selbst.

Bei Anhalten der Beschwerden, oder wenn diese plötzlich, z. B. als Folge eines Unfalls auftreten, solltest du immer einen Arzt (Ortopäden) aufsuchen.

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Anatomie

Der M. piriformis (birnenförmiger Muskel) ist ein tiefsitzender Hüftmuskel und befindet sich anatomisch hinter/ unter dem M. glutes maximus (großen Gesäßmuskel).

  • Ansatz – Spitze des Trochanter major femoris
  • Ursprung – Facies pelvica des Kreuzbeins (Os sacrum)
  • Funktion – Außenrotation, Abduktion, Retroversion im Hüftgelenk, Stabilisation

Der Muskel verläuft durch das große Sitzbeinloch (Foramen ischiadicum majus) und teilt das Becken in 2 Teile.
Unmittelbar unterhalb des M. piriformis verläuft der Ischiasnerv, sodass eine Verhärtung oder Verkürzung des Muskels zu einer Einengung des großen Sitzbeinlochs führt und den Nerv irritiert (Engpasssyndrom), und daher zu ausstrahlenden Schmerzen im unteren Rücken und Gesäß führen kann. 

Der M. piriformis ist in erster Linie für die Außenrotation im gestrecktem Hüftgelenk verantwortlich, darüber hinaus für Abduktion und Retroversion verantwortlich und daher bei fast allen Bewegungen des Beines beteiligt.
Zudem übernimmt der Muskel eine Stabilisierungsfunktion der Hüfte.

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Ursachen Piriformis-Syndrom

Reizung des M. Piriformis durch Kompression, Verkürzung oder Verspannung.

  • Überbelastung – des M. Piriformis. (Z. B. durch das lange Sitzen, mit z. B. überschlagenen Beinen oder langes Sitzen auf einem Portmonee)
    • Übermäßige, ungewohnte Belastung des Muskels.
    • Langes Sitzen
  • Trauma (Verletzung) – im Bereich der Hüfte, im Gesäß oder Bein.
    • Prellungen
    • Zerrungen
  • FehlstellungenSkoliose, anatomischer Verlauf des Ischiasnervs
  • Unzureichendes Aufwärmen vor sportlicher Aktivität

Hinweis! Auch das lange Sitzen auf einer Geldbörse in der Gesäßtasche kann zu einem Piriformis-Syndrom führen.

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Symptome Piriformis-Syndrom

  • Schmerzen im Gesäß – ausstrahlend in den unteren Rücken und Bein. Die Schmerzen sind in den meisten Fällen einseitig.
    • Betroffene schildern die Schmerzen als stechend/ quälend.
    • Schmerzverschlimmerung – Verschlimmerung der Symptome durch langes Sitzen oder Treppensteigen, langes Gehen oder Bücken.
    • Schmerzverbesserung – Ein Strecken der Hüfte führt oft zu einer Verbesserung der Symptome.
    • Schmerzausstrahlung – Ausbreitung der Schmerz entlang der Rückseite des Oberschenkels und der Wade.
  • Taubheitsgefühl (selten) – Auch ein Kribbeln und Missempfindungen im Bein sind möglich.

Beachte! Die Anzeichen bei einem Piriformis Syndrom sind oftmals sehr unspezifisch und erschweren somit die Diagnose oder werden fehlinterpretiert.

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Diagnose Piriformis-Syndrom

  • Anamnese – Gespräch zum Erfassen der Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – Untersuchung des Gesäßes auf Funktionalität und Schmerzen, sowie eine Verhärtung und Druckempfindlichkeit des M. piriformis.
    • Freiberg-Test – Kraftvolle Innenrotation bei gebeugten Hüftgelenk.
    • Pace-Test – Abduktion im Sitzen
    • Mirkin-Test – Druck auf den Piriformis während des nach-vorne-Beugens.
  • EMG – Ggf. verringerte Aktivität des M. gluteus maximus.
  • CT (Computertomografie) – nur zur Differentialdiagnostik
  • MRT (Magnetresonanztomografie) – zur Untersuchung der Dicke des Muskels
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Behandlung Piriformis-Syndrom

  • Pause/ Schonen – Bewegungen, die den Schmerz verursachen, sollten weitestgehend vermieden werden. Bei Schmerzen im Sitzen solltest Du unmittelbar aufstehen.
  • Physiotherapie/ Trainingstherapie
    • Dehnübungen – Dehnung des M. piriformis (siehe Übungen)
    • Kräftigung – Exzentrisches Krafttraining des Hüftgelenks
    • Faszientraining – Faszienrollen (Faszienball, Faszienrolle) über die Gesäßmuskulatur.
    • Massage – Analog des Faszienrollens mit starkem Druck.
  • Stoßwellentherapie
  • Medikamente – Entzündungshemmende Schmerzmittel aus der Gruppe der NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac. Die Einnahme über einen längeren Zeitraum ist nicht zu empfehlen und dient der akuten Schmerzbehandlung.
  • Kältebehandlung – (Eis, Kühlpack, Kaltkompresse) bei akuten, starken Schmerzen.
    Mehrmals täglich für etwa 15 Minuten. Direkten Hautkontakt vermeiden.
  • Ultraschallbehandlung
  • Cortisoninjektion
  • Sehr selten – Operation (in der Regel nicht zu empfehlen!)

Das Therapieziel besteht in einer Entspannung des M. piriformis. Oft benötigt die Therapie jedoch mehrere Wochen bis Monate.

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Übungen bei Piriformis-Syndrom

Bevor Du trainierst!
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Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • NSAR – Nicht-steroidale Antirheumatika, wie Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Opioide – wie Tramadol oder sogar Fentanyl nur bei stärksten Schmerzen im Ausnahmefall.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

  • Häufig erfolgreiche Behandlung durch Physiotherapie, Stoßwellentherapie, Dehnübungen.
  • Besserung der Beschwerden meist nach wenigen Wochen bis Monaten.
  • Das Piriformis Syndrom erweist sich oftmals jedoch als hartnäckig
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Dauer

Bis zur vollständigen Genesung können mehrere Wochen bis zu einigen Monaten vergehen.

Ab 3 Monaten spricht man von einem chronischen Verlauf.

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Vorbeugung

  • Kräftigungsübung – für Beckenboden, sowie für Hüft- und Gesäßmuskulatur.
pfeilIn der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft tritt ein Piriformis-Syndrom durch verspannte Muskeln im Becken gehäuft auf.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

AQ`sFAQ`s

Welche Schlafposition?

Am besten ist eine Mobilisierung mit wechselnder Schlafposition.

Ein Druck auf der betroffenen Stelle sollte vermieden werden.
In Seitenlange daher nicht auf der betroffenen Seite liegen. Ggf. sollten Seitenschläfer ein spezielles Kissen für Seitenschläfer verwenden.

 

aktualisiert: 22.03.2025
Quellen
  • Brosch, T.: Nervenkompressionssyndrome an der unteren Extremität. — Zeitschrift für Komplementärmedizin, (2016)
  • Miller et al.The diagnosis and management of Piriformis Syndrome: myths and facts. Canadian journal of neurological sciences  (2012)
  • Reichel, GDas Piriformis-Syndrom – Diagnostik und Therapie. Klinische Neurophysiologie. (2010)
  • Fishman et al.Piriformis syndrome: diagnosis, treatment, and outcome — a 10-year study. Archives of physical medicine and rehabilitation. (2002)
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