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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

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Hüftarthrose - was ist das?

Hüftarthrose (Coxarthrose), wenn es zu einer stetigen Abnutzung des Knorpels der Hüftgelenkknochen kommt.

Etwas ausführlicher ...

Die Hüftarthrose, medizinisch auch Coxarthrose genannt, ist ein Verschleiß des Knorpels im Hüftgelenk (bestehend aus Hüftgelenkspfanne und Hüftkopf des Oberschenkelknochens). Die Hüftarthrose betrifft vor allem ältere Menschen.

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Kurz & knapp

  • Bei der Hüftarthrose handelt es sich um eine Verschleißerkrankung.
  • Der Verlauf ist in den meisten Fällen über Jahre.
  • Zu Beginn treten oft kaum Symptome auf.
  • Der Verlauf kann günstig beeinflusst werden.
  • Im Endstadium hilft oftmals nur eine Operation.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 2.1 /10
Häufigkeit - 4.1 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 10 /10
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung Hüftarthrose geben.
Gefährlichkeit - 2.1 /10
Häufigkeit - 4.1 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 10 /10
ICD-10-Code Hüftarthrose
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Die Hüftarthrose ist in aller Regel nicht gefährlich, kann jedoch je nach Beschwerdebild die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken.

Sehr viele höher betagte Menschen sind von einer Hüftarthrose betroffen.

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Bestehen Hüftschmerzen über einen längeren Zeitraum, solltest Du einen Arzt (Orthopäden) aufsuchen, der sich Dein Hüftgelenk mal genauer anschaut.

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Zahlen & Fakten

  • Alter – Von einer Hüftarthrose sind in der Mehrzahl der Fälle ältere Menschen betroffen. Es handelt sich um eine typische Verschleißerscheinung im Alter. Die Mehrzahl der Betroffenen sind über 45 Jahre alt.
  • Geschlecht – Frauen sind etwas häufiger von einer Hüftarthrose betroffen als Männer
  • Häufigkeit – Man geht davon aus, dass ca. 5 % der Erwachsenen in Deutschland an einer Hüftarthrose leiden.
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Anatomie

Anatomie Hüftgelenk

Das Hüftgelenk wird aus 2 Teilen gebildet.

  • Hüftgelenkpfanne [6] (Beckenknochen)
  • Hüftgelenkkopf [4] (Oberschenkelknochen)

Zwischen den beiden Knochen befindet sich der Gelenkknorpel [2][7], der wie eine Art schützendes Polster den Knochen umgibt.

Kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung dieses Gelenkknorpels erhöht sich der Druck auf den Knochen und man spricht man von einer Arthrose.

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Ursachen Hüftarthrose

Oftmals ist die exakte Ursache der Hüftarthrose nicht eindeutig zu identifizieren. In vielen Fällen ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren. 

Risikofaktoren

  • Übergewicht
  • Gelenkfehlstellungen
  • Gelenkverletzungen
  • Hüftgelenk–überbelastende Berufe und Sportarten
  • Gentische Veranlagung

Hinweis! Bei einer Hüftarthrose kommt es zu einem langsam und stetig fortschreitenden Verschleiß des Knorpels in den Knochen des Hüftgelenks.

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Symptome Hüftarthrose

  • Hüftschmerzen – Bei einer Hüftarthrose kommt es zu Schmerzen in der Hüftregion.
    • Druckschmerz – Schmerzen bei Druck auf die Leiste oder den Knochen des Oberschenkels.
    • Belastungsschmerzen – Die Hüftschmerzen treten vor allem beim Gehen und Treppensteigen auf.
    • Schmerzausstrahlung – Auch ein Ausstrahlen der Schmerzen zur Innenseite des Oberschenkels oder in das Kniegelenk ist möglich.
    • Ruheschmerzen – Kommt es zu Schmerzen in Ruhe, ist die Hüftarthrose meist bereits fortgeschritten.
  • Bewegungseinschränkung – Je nach Stadium der Hüftarthrose kommt es zu einer zunehmenden Unbeweglichkeit im Hüftgelenk.
    • Steifigkeit (Morgensteifigkeit) – Nach Pausen kann sich das Gelenk zunächst für einige Zeit steif anfühlen.
    • Verformung der Hüftgelenkknochen
  • Entlastungshinken – Schonhinken, um das geschädigte Gelenk kürzer zu belasten. Die Schrittlänge ist auf der betroffenen Seite deutlich kürzer.
    • Schonhaltung – Betroffene drehen das Hüftgelenk oft nach außen, wodurch der Fuß beim Gehen ebenfalls nach außen geneigt ist.

Hinweis! Die Anzeichen bei einer Hüftarthrose beginnen oftmals schleichend über mehrere Monate oder gar Jahre.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Hüftarthrose - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Hüftarthrose

  • Anamnese – Gespräch zwischen Arzt und Patient zum Erfassen der Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – Der Arzt betrachtet den Patienten beim Gehen und tastet die Hüfte ab und untersucht das Hüftgelenk auf Funktionalität.
  • Röntgen – Abnutzungserscheinungen des Hüftgelenks lassen sich mittels Röntgenaufnahme darstellen.
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Stadien

Die Stadien und Grade sind für die Hüftarthrose gleich wie für alle anderen bei Arthrosen auch.

Die Klassifikation nach Kellgren and Lawrence gliedert Arthrosen anhand eines Röntgenbilds in 5 Stadien:

  • Hüftarthrose Stadium 0 (keine Arthrose) – Normalbefund, gesundes Hüftgelenk.
  • Hüftarthrose Stadium 1 (fragliche Arthrose) – Eine Verschmälerung des Gelenkspalts ist möglich.
  • Hüftarthrose Stadium 2 (minimale Arthrose) – Verschmälerung des Gelenkspalts möglich, knöcherne Anbauten nachgewiesen.
  • Hüftarthrose Stadium 3 (moderate Arthrose) – definitive Verschmälerung des Gelenkspalts, mehrere knöcherne Anbauten, leichte Sklerose.
  • Hüftarthrose Stadium 4 (schwere Arthrose) – deutliche Verschmälerung des Gelenkspalts, große knöcherne Anbauten, ausgeprägte Sklerose, definitive Verformung der Gelenkpartner
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Lokalisation Hüftarthrose

Lokalisation Hüftarthrose
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Die Hüftarthrose ist im Hüftgelenk zwischen Oberschenkelknochen (Hüftgelenkkopf) und Becken (Hüftgelenkpfanne) lokalisiert.

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Behandlung Hüftarthrose

Die Maßnahmen bei einer Hüftarthrose entsprechen weitestgehend der allgemeinen Therapie bei einer Arthrose.

  • Schonen – Entlastung des betroffenen Gelenks 
    • Gewichtsreduktion – Bei bestehendem Übergewicht.
    • Gehhilfen – zur temporären Entlastung des Gelenks.
  • Sport – Bewegung des Gelenks ohne große Belastung.
    • Zum Beispiel durch Schwimmen.
  • Physiotherapie
    • Mobilisierung des Hüftgelenks.
    • Moderates, gelenkschonendes Muskelaufbautraining.
  • Physikalische Maßnahmen
    • Kältebehandlung – (Eis, Kühlpack) bei akuten Schmerzen. Mehrmals täglich, nicht länger als 20 Minuten. Direkter Hautkontakt sollte vermieden werden.
    • Wärmebehandlung – Nach dem Abklingen akuter Beschwerden.
    • Ultraschallbehandlung
    • Elektrotherapie
    • Hydrotherapie
  • Medikamente – Gegen akute Schmerzen (Einnahme nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt)
  • Operation (Hüftprothese) – ggf. Operation mit Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks, je nach Grad der Hüftarthrose
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Medikamente Hüftarthrose

  • Schmerzmittel – Gegen mögliche Schmerzen können entzündungshemmende Schmerzmittel aus der Gruppe der NSA wie Ibuprofen, Diclofenac angewandt werden.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation Hüftarthrose

Gelenkersatz

Bei einer fortgeschrittenen Arthrose im Hüftgelenk lässt sich oftmals keine Besserung mit den o.g. konservativen (nicht operativen) Maßnahmen erzielen.

In diesem Fall muss man sich mit dem Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks befassen.

Bei der Hüftprothese können Hüftkopf, Hüftpfanne oder beides mittels Prothese künstlich ersetzt werden.

Die Prognose bei dieser Operation ist sehr gut und es ist mit einer Beschwerdefreiheit und Wiedererlangung der Beweglichkeit zu rechnen.

Hinweis! Welche Prothese im Einzelfall infrage kommt, entscheidet der behandelnde Arzt gemeinsam mit dem Patienten.

Gelenkerhaltende Operation

Neben dem Einsatz eines künstlichen Gelenks besteht die Möglichkeit einer Operation, bei dem das Hüftgelenk erhalten bleibt.

Mittels Osteometie werden in einem arthroskopischen Verfahren Fehlstellung der Knochen korrigiert, um somit den weiteren Verlauf günstig zu beeinflussen.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose Hüftarthrose

Die Prognose bei einer Hüftarthrose ist abhängig vom Grad der Arthrose, dem Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten, sowie der Therapie.

  • Konservativ – Mit den konservativen (nicht-operativen) Therapieoptionen ist es möglich, Hüftschmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Hüfte zu erhalten.
  • Operativ – Mit dem Ersatz des Hüftgelenks ist die Prognose gut. Schmerzen lassen sich lindern und die Beweglichkeit des Hüftgelenks lässt sich mit einem künstlichem Hüftgelenk wiederherstellen.
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Heilung

Die Hüftarthrose ist wie alle anderen Arthrosen nicht heilbar.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Verlauf einer Hüftarthrose günstig zu beeinflussen, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen und die Beweglichkeit zu erhalten.

  • Schonen
  • Kräftigen
  • Mobilisieren

Ab einem gewissen Grad der Knorpelzerstörung ist jedoch nur noch ein Ersatz des Hüftgelenks mittels Hüftprothese möglich.

Das künstliche Hüftgelenk führt zu einer erheblichen Verbesserung der Beschwerden und ermöglicht wieder eine Beweglichkeit der Hüfte.

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Verlauf

Der Verlauf einer Hüftarthrose ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

  • Bei der Hüftarthrose handelt es sich um einen schleichenden, stetig fortschreitenden Prozess.
  • Oftmals bestehen nur leichte Beschwerden über einen sehr langen Zeitraum.
  • In einigen Fällen kann die Hüftarthrose jedoch auch sehr schnell voranschreiten.
  • Auch ein schubweises Auftreten der Beschwerden ist bei einer Hüftarthrose möglich.
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Dauer

Die Hüftarthrose ist, wie jede andere Arthrose auch, eine langsame, stetig fortschreitende Erkrankung. Der Verschleiß am Knorpel kann nicht rückgängig gemacht werden, allerdings kann der weitere Verlauf der Hüftarthrose günstig beeinflusst werden.

Da die Hüftarthrose nicht heilbar ist, kann man die Dauer einer Coxarthrose nicht beschränken.

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Dauer der Krankschreibung

Die Dauer einer Krankschreibung und eine mögliche Arbeitsunfähigkeit bei einer Hüftarthrose muss immer im Einzelfall je nach ausgeübter Tätigkeit und dem Ausmaß der Beschwerden geklärt werden.

Auch die Dauer der Krankschreibung nach einer Hüftprothesen-Operation kann pauschal nicht beantwortet werden und muss immer im Einzelfall geklärt werden.

Hinweis! Die Dauer der Krankschreibung ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Dein Arzt wird gemeinsam mit Dir die Dauer Deiner Arbeitsunfähigkeit festlegen.

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Vorbeugung Hüftarthrose

Die Entstehung einer Hüftarthrose ist oftmals die Folge einer Verletzung der Knochen im Hüftgelenk.
Eine Vorbeugung ist in diesem Fall nur bedingt möglich.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die eine Entstehung der Hüftarthrose positiv entgegenwirken.

  • Überbelastung vermeiden – Generell sollten Fehlbelastungen und/oder Überbelastungen der Hüfte sowie einseitige Belastungen des Hüftgelenks vermieden werden.
  • Übergewicht vermeiden – Ein Übergewicht belastet die Fußgelenke, Kniegelenke, Hüftgelenke und die Wirbelsäule. Es sollte daher immer ein Körpergewicht im Normalbereich angestrebt werden.
  • Muskelaufbau – Das Hüftgelenk ist von starken, stabilisierenden Muskeln umgeben. Ein Krafttraining zum Aufbau der Hüftgelenkmuskulatur ist sowohl bei der Vorbeugung, als auch zur Behandlung bei einer bestehen Hüftarthrose oder Hüftprothese sinnvoll.
  • Mobilisierung – Bei einer verkürzen Muskulatur helfen Mobilisierungsübungen.
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Erfahrungsberichte

Quellenangabe
  • Rüther, W., Lohmann, C.H. (2014): Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Niethard, F., Pfeil, J., Biberthaler, B. (2017): Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart

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Tobias Kasprak
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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