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pfeilWas ist das?

Das Korsakow-Syndrom ist eine Erkrankung des Gehirns, welche nach jahrelangem, starken Alkoholkonsum auftritt und zu starken Gedächtnisstörungen führt. Das Syndrom ist meist, selbst wenn es gut therapiert wird, nicht vollständig heilbar. Es handelt sich um eine durch chronischen Vitamin-B1-Mangel auftretende Form der Amnesie. Ein Korsakow-Syndrom kann, muss aber nicht nach einer Wernicke-Enzephalopathie auftreten. Ist das der Fall spricht man von einem Wernicke-Korsakow-Syndrom. Eine Wernicke-Enzephalopathie geht auch auf einen Vitamin-B1-Mangel zurück, stellt aber einen akuten neurologischen Notfall dar. Der Mangel an Vitamin-B1, der auch bei Mangelernährung anderer Ursachen wie nach operativen Eingriffen im Verdauungstrakt oder Malignomen auftreten kann, führt zu einer Störung der zerebralen (im Gehirn) Energieversorgung und führt so zu neurologischen Funktionsbeeinträchtigungen.

pfeilIst das gefährlich?
potentiell Lebensgefährliche Erkrankung

Das Korsakow Syndrom ist sehr gefährlich. Es handelt sich dabei um einen medizinischen Notfall. Unbehandelt versterben ca. 20 % der Betroffenen.
In den meisten Fällen muss mit bleibenden Schäden gerechnet werden.

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pfeilWann zum Arzt?

Besteht bei Dir oder einem Angehörigen der Verdacht auf eine Alkoholabhängigkeit, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Treten Anzeichen von geistiger Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen und Sprachstörungen auf, handelt es sich um einen ersten medizinischen Notfall, der umgehend notfallmedizinisch versorgt werden muss.

Der ausgeprägte Symptomkomplex bei einem Korsakow-Syndrom wird in der Regel durch einen Neurologen untersucht und das Krankheitsbild diagnostiziert.
Auffällig werden können die Symptome aber auch z. B. bei einem Hausarzt, der dann weitere Schritte einleitet.

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Ursachen Korsakow-Syndrom

  • Vitamin-B-Mangel – Schwerer Vitamin-B-Mangel ausgelöst durch jahrelange, starken Alkoholkonsum.
    • Es entwickelt sich eine sogenannte Wernicke-Enzephalopathie, eine bestimmte Form der Gehirnentzündung, welche das Korsakow-Syndrom nach sich zieht.
      Dies führt zum Namen Wernicke-Korsakow-Syndrom.
    • Der schwere Vitamin-B1-Mangel (Thiamin Mangel) schädigt nach und nach das Gehirn.
    • Der Mangel entsteht, da bis auf Alkohol kaum Nahrung aufgenommen wird.
  • Weitere Erkrankungen – Vitamin B1-Mangel entsteht auch bei Essstörungen, chronischem Erbrechen und Durchfall, Krebserkrankungen und Erkrankungen der Niere oder dauerhafte Ernährung über Infusionen.
  • Ohne Vitamin B1-Mangel kann es im Rahmen von schweren Kopfverletzungen, Schlaganfällen oder Infektionen des Gehirns zu einem Korsakow-Syndrom kommen.

Übermäßiger Alkoholkonsum

Die Ursache des Korsakow-Syndroms ist in der Regel der übermäßige Alkoholkonsum.
Weiterer Risikofaktor ist eine unausgewogene Ernährung sowie eine fehlende Substitution z. B. nach operativen Eingriffen in der Adipositas-Chirurgie.

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Symptome Korsakow-Syndrom

  • Im Anfangsstadium
  • Im Verlauf – später kommt es zu
    • Bewusstseinseintrübungen
    • Sehstörungen
    • Koordinationsstörungen
    • Verwirrtheit
    • Neurologische Erscheinungen – Wird die Erkrankung chronisch, kommen Störungen des Neugedächtnisses und Konfabulationen (Erfinden von Fantasiegeschichten) hinzu.

Amnestischen Syndrom

Bei einem Korsakow-Syndrom kommt es zum sogenannten Amnestischen Syndrom.
Dieses zeichnet sich durch schwere antero- und retrograde Amnesien (vorwärts und rückwärts gerichtete Gedächtnisstörungen), einer Neigung zu Konfabulationen (erfundene Inhalte um Gedächtnislücken zu füllen) sowie einer Zeitgitterstörung (zeitliche Eingliederung von Ereignissen und Erinnerungen gestört) aus.

Weitere Anzeichen

Weitere Symptome sind ausgeprägte Orientierungsstörungen und Störungen der Frontalhirnfunktion, welche sich u. a. in einer Antriebsminderung und einer sogenannten Affektverflachung äußern.
Bei letzterem handelt es sich um eine Abschwächung der gezeigten Gefühlsintensität.
Zusätzlich kann es zu ausgeprägter Müdigkeit und Polyneuropathie (Schädigung peripherer sensibler und motorischer Nerven) kommen.

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Diagnose Korsakow-Syndrom

  • Klinische Untersuchung – Untersuchung durch den Arzt und Anamnesegespräch.
    • Patient hat klassische Symptome und eine Störung, die zu einem Vitamin B1-Mangel führt (z. B. Personen mit Alkoholkrankheit)
  • Blutuntersuchung – Bestimmung des Thiaminspiegels im Blut.
  • Weitere Diagnostik – Blutzuckermessungen, Elektrolytbestimmungen, Leberfunktionstests, Bildgebung etc. werden vorgenommen, um andere Ursachen auszuschließen.

Ablauf der Diagnostik

Ein Korsakow-Syndrom wird in einer Kombination aus klinischer Untersuchung (ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung) sowie neuropsychologischen Tests diagnostiziert.

Diese dienen dazu, die mögliche Amnesie, Konfabulationen oder eine Zeitgitterstörung aufzudecken.

Zusätzlich erfolgt in der Regel ein MRT (Magnetresonanztomografie) des Kopfes, um einer Atrophie (Verkleinerung) bestimmter Hirnareale nachzugehen.

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Differenzialdiagnose

Verschiedene Symptome treten auch bei anderen neurologischen Erkrankungen wie z. B. einer Schizophrenie auf.

Anterograde oder retrograde Amnesien können im Rahmen eines Schädel-Hirn-Traumas auftreten.

In Bezug auf den beim Korsakow-Syndrom ursächlichen Vitamin-B1-Mangel (Thiamin) kommen auch andere Gründe für den Mangelzustand in Frage.

Das geht über die „einfache“ Form der mangelnden Aufnahme, über Aufnahme- und Verwertungsstörungen nach Operationen am Verdauungstrakt bis hin zu einem deutlich erhöhten Verbrauch von Thiamin bei einem Malignom.

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Behandlung Korsakow-Syndrom

  • Notfallbehandlung – Das Korsakow-Syndrom ist ein medizinischer Notfall!
  • Thiamin- und Flüssigkeitsgabe über die Vene
    • Trotz Behandlung können die Symptome anhalten, ohne abzuklingen.

Keine spezifische Therapie möglich

Eine spezifische Therapie für ein manifestes (klinisch bemerkbar gemacht) Korsakow-Syndrom existiert nicht.

Wichtigste Säule ist das frühzeitige Erkennen sowie eine passende Therapie einer vorangehenden Wernicke-Enzephalopathie mittels einer Vitamin-Substitution.

Korsakow-Patienten können weiterhin von einer absoluten Alkoholabstinenz und einer ruhigen Umgebung profitieren.

Eine orale Substitution von Vitamin-B1 ist auch hier zu empfehlen.

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Prognose

  • In 85 % der Fälle folgt das Korsakow-Syndrom auf eine Wernicke-Enzephalopathie.
  • Während die Wernicke-Enzephalopathie meist noch umkehrbar ist, bildet sich das Korsakow-Syndrom in der Regel nicht zurück.
  • 25 % können nach Eintreten der Erkrankung nicht mehr selbstständig leben.
  • Ein Problem ist, dass in 80 % der Fälle, eine Wernicke-Enzephalopathie nicht rechtzeitig erkannt wird.
  • Bei Nicht-Behandlung sterben etwa 20 % der Patienten an dem Korsakow-Syndrom.

Prognose abhängig vom Zeitpunkt der Diagnose

Bei der Prognose in Bezug auf ein Korsakow-Syndrom muss differenziert werden. Per se ist die Lebenserwartung bei dieser Krankheit nicht eingeschränkt.

Der übermäßige Alkoholkonsum, der für die Entstehung verantwortlich ist, führt allerdings im Körper zu weiteren schwerwiegenden Veränderung wie z. B. der Leberschädigung, die für sich Komplikationen verursacht und zu einer Verkürzung der Lebenszeit führt.

Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, insbesondere die Kombination mit einer Wernicke-Enzephalopathie und diese therapiert sowie der Alkoholkonsum deutlich eingeschränkt, verbessert das die Prognose deutlich.
Allerdings bleibt anzumerken, dass bereits eingetretene Veränderungen an Hirnstrukturen oder peripheren Nerven sich in der Regel nicht mehr zurückbilden.

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Verlauf

Das Korsakow-Syndrom kann zwar alleine auftreten, der typische Verlauf ist aber das Auftreten im Anschluss an eine Wernicke-Enzephalopathie.

Bei Alkoholikern, v.a. beim Konsum von Alkohol mit niedrigem Promillegehalt, wird der Energiebedarf zum großen Teil durch den Alkohol abgedeckt.

Die daraus resultierende Mangelernährung führt über den Mangel an Vitamin B1 zur Schädigung der Hirnareale und Nerven.

Wie kennzeichnet sich das Endstadium eines Korsakow-Syndroms?

An und für sich kann man das Korsakow-Syndrom als Endstadium einer Wernicke-Enzephalopathie verstehen, bei dem es aufgrund des bereits lang anhaltenden, chronischen Mangel an Vitamin B1 zu signifikanten Schäden an der Hirn- und Nervensubstanz gekommen ist.

Dieser Zustand ist nicht mehr heilbar.

Der Schweregrad der Symptome nimmt mitunter so weit zu, dass eine selbstständige Bewältigung des Alltags für die Betroffenen nicht mehr möglich ist.

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Vorbeugung

  • Bei Alkoholproblemen – Menschen mit Alkoholproblem sollten sich rechtzeitig in ärztliche Behandlung begeben.
  • Ernährung – Normale und gesunde Ernährung, insbesondere bei starkem Alkoholkonsum.
    • Vitamin B1 evtl. vorbeugend einnehmen.

Alkoholprobleme bekämpfen und vermeiden

Die beste Stellschraube, um einem Korsakow-Syndrom vorzubeugen, ist der Verzicht bzw. die deutliche Einschränkung des Alkoholkonsums.

Eine ausgewogene Ernährung, v.a. mit Vollkornprodukten, Nüssen, Haferflocken und Kartoffeln, welche viel Thiamin (Vitamin B1) enthalten, ist ebenfalls von Bedeutung.

Bei Risikopersonen sollte zusätzlich frühzeitig mit einer Substitution von Vitamin B1 begonnen werden.

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Lebenserwartung

An für sich ist die Lebenserwartung bei einem Korsakow-Syndrom nicht durch die Krankheit selbst eingeschränkt.

Der übermäßige Alkoholkonsum, der für die Entstehung verantwortlich ist, führt allerdings im Körper zu weiteren schwerwiegenden Veränderung wie z. B. der Leberschädigung, die für sich Komplikationen verursacht und zu einer Verkürzung der Lebenszeit führt.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Aussagen über eine mögliche Lebenserwartung sind immer abhängig vom individuellen Verlauf der Erkrankung. Pauschale Aussagen müssen daher immer kritisch betrachtet werden.
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Zahlen & Statistiken

  • Das Korsakow-Syndrom kann bei chronischen Alkoholikern auftreten.
  • Dem Korsakow Syndrom geht in 85 % der Fälle eine Wernicke-Enzephalopathie voraus.
  • In 20 % der Fälle verläuft das Korsakow Syndrom unbehandelt tödlich.
  • Eine genaue Zahl der Inzidenz (Neu Fälle innerhalb eines Zeitraums) ist schwer zu fassen und die Dunkelziffer der nicht-diagnostizierten Fälle wahrscheinlich hoch.
    • Man geht davon aus, dass ca. 3 % der deutschen Bevölkerung alkoholabhängig sind, bei ca.  liegt ein schädlicher Alkoholmissbrauch vor.
    • Der Gipfel der Erkrankung liegt dabei zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.
Epidemiologische FaktenHäufigkeitk. A.
Alters FaktenAlter~ ab 40
Geschlecht FaktenGeschlechtk. A.
aktualisiert: 07.07.2025
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