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pfeilWas ist das?

FSME steht für die Frühsommer-Meningoenzephalitis und wird durch das FSME-Virus ausgelöst, das hierzulande von Zecken übertragen werden kann. Es handelt sich um eine Viruserkrankung durch das FSME-Virus. Beim Biss einer infizierten Zecke überträgt sich das Virus auf den Menschen. Das Risiko an einer FSME zu erkranken ist in Süddeutschland und Österreich besonders hoch. In diesen Gebieten wird Bewohnern auch eine FSME-Impfung mit einer Auffrischung alle fünf Jahre angeraten. Die FSME zählt zu den meldepflichtigen Erkrankungen. FSME macht sich bemerkbar durch grippeähnliche Symptome bis hin zu neurologischen Ausfällen.

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Ursachen FSME

  • FSME-Virus – Zu den Ursachen zählt eine Infektion mit dem FSME-Virus durch einen Zeckenstich. (Zecken beißen nicht, sondern stechen!)
  • Risikofaktoren für einen Zeckenstich:
    • Gebiete in Süddeutschland
    • Häufiger Aufenthalt im Freien

Aufenthalt in Waldgebieten

Das Risiko von einer Zecke gestochen zu werden und anschließend an FSME zu erkranken ist besonders in den Frühlings- und Sommermonaten und in waldigen Gegenden hoch.

Wer sich in Risikogebieten aufhält, kurze Sachen anhat und ungeimpft ist, für den ist das Risiko sich mit FSME anzustecken besonders hoch.

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Symptome FSME

  • Typisch für die FSME-Erkrankung ist ein zweiphasiger Verlauf:
    1. Grippeähnliche Symptome – zunächst treten grippeähnliche Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen auf.
    2. Spezifische Meningitis Symptome – anschließend folgt ein symptomfreies Intervall, nachdem erneut die Körpertemperatur ansteigt und es zu den typischen Meningitis/ Meningoenzephalitis-Symptomen kommt.
  • Meningitis (Hirnhautentzündung) /Meningoenzephalitis Zeichen sind:
    1. Fieber
    2. Kopfschmerzen
    3. Meningismus, steifer Nacken und eine Bewusstseinseintrübung

Nicht immer entstehen bei FSME Symptome

Die FSME muss nicht bei allen Angesteckten symptomatisch werden und nur etwa 30 % der Erkrankten entwickeln Symptome, sodass die Krankheit erkannt wird.

Die FSME kann biphasisch verlaufen, es gibt also zwei Phasen.
In der ersten Phase in den ersten Tagen der Infektion entwickelt der Erkrankte Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und andere grippeähnliche Symptome, die sich nach einigen Tagen zurückbilden.
Nach etwa einer Woche der Beschwerdefreiheit kommt es zu einem zweiten Fieberanstieg auf bis zu 40 Grad. Zusätzlich treten starke Kopfschmerzen auf, die auf eine Reizung der Hirnhäute deuten.
Diese Phase ist die gefährlichste, denn bei etwa 40 % der Betroffenen kommt es zur Meningoenzephalitis, der Entzündung von Gehirn mitsamt umgebender Häute.
Dies kann auch zu Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen führen.

Ist die Krankheit erst einmal in dieses Stadium gekommen, ist eine Heilung nur noch selten und unvollständig möglich.

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Diagnose FSME

  • Anamnese – Die Diagnose einer FSME-Infektion wird anhand der Patientengeschichte (Zeckenbiss innerhalb der letzten 28 Tage)
  • Blutuntersuchung – anhand gewisser Parameter im Blut, welche auf eine Infektion mit dem Erreger hinweisen, gestellt.

Ablauf der Diagnostik bei FSME

Wie bei so vielen Krankheiten kann aus dem Anamnesegespräch und der körperlichen Untersuchung schon die erste Verdachtsdiagnose gestellt werden.

Vor allem nach Zeckenbissen in letzter Zeit sollte gefragt und Ausschau gehalten werden.

Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose ist eine Untersuchung nach Antikörpern aus dem Serum nötig.

Auch kann bei einer verdächtigen neurologischen Untersuchung eine Punktion durchgeführt werden, um Liquor zu entnehmen und auf auffällige Veränderungen zu untersuchen.

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Differenzialdiagnose

  • Grippe / Erkältung – Anfangs können die Symptome an eine Grippe oder eine Erkältung denken lassen.
  • In der zweiten Phase kommen andere Erkrankungen des Gehirns in Betracht, wie eine Meningitis durch Herpesviren (Herpes-Simplex-Enzephalitis) oder Meningokokken.
    Ist das Symptombild des zweiphasigen Verlaufes aber ausgeprägt, lassen sich viele Differentialdiagnosen ausschließen.
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Behandlung FSME

  • Behandlung der Anzeichen – Die Behandlung der FSME erfolgt rein symptomatisch, da es gegen den Erreger keine antiviralen Medikamente gibt.
  • Schmerzmittel – Eingesetzt werden Schmerzmittel und fiebersenkende Mittel wie Ibuprofen und Paracetamol.

Keine Kausaltherapie bei FSME

Es gibt keine wirkliche Therapie für die FSME und genau das macht sie so gefährlich.

Betroffenen werden Schmerzmittel gegeben und Bettruhe angeordnet, bis sich die Symptome bessern und die Krankheit überstanden ist.

Man muss FSME also leider aussitzen.

Hat die Krankheit aber schon in das zentrale Nervensystem übergegriffen, ist eine Heilung kaum möglich und wenn, dann meistens mit bleibenden Schäden verbunden.

Bei schweren Verläufen kann es sein, dass eine parenterale Ernährung bis hin zum Intensivaufenthalt mit Intubation und Beatmung notwendig werden.

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Prognose

  • Die Prognose ist abhängig vom Verlauf der Erkrankung.
  • In den meisten Fällen heilt eine FSME ohne Folgen oder Komplikationen aus, besonders wenn sich die Infektion auf die Hirnhaut beschränkt (Meningitis)
  • Ist das Hirngewebe ebenfalls mitbetroffen (Meningoenzephalitis) können über mehrere Monate Kopfschmerzen, vermehrte Müdigkeit, eine geringe Belastbarkeit und emotionale Instabilität bestehen.
    • Diese Beschwerden können sich nach Monaten bis Jahren wieder verbessern.

Die Prognose bei FSME ist vom Krankheitsverlauf abhängig und kann sehr gut, aber auch sehr ungünstig ausfallen.
Kommt es zum zweiphasigen Verlauf mit Beteiligung des zentralen Nervensystems, ist eine eher ungünstige Prognose zu erwarten. Verläuft die Krankheit ohne Symptome ist die Prognose in der regel gut. Es kann beobachtet werden, dass die Prognose besser ist, je jünger die Betroffenen sind.

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Vorbeugung

  • Allgemeine Präventionsmaßnahmen wie:
    • Lange Kleidung in der Natur
    • Insektenspray gegen Zecken verhindern, dass es zu einem Zeckenstich kommt.
  • Weiterhin gibt es eine FSME-Impfung, welche vor dem Virus schützt.
    Wer sich also doch nicht hat impfen lassen oder das Risiko für einen Stich minimieren möchte, achtet am besten darauf, lange Sachen zu tragen und nicht ungeschützt im hohen Gras zu liegen.
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Ansteckung & Übertragung

Hauptüberträger sind Zecken (Zeckenstich). Nur selten erfolgt eine Infektion über einen anderen Weg.
Da sich der Erreger im Speichel der Zecke befindet, geschieht die Übertragung, wenn sie denn stattfindet, sehr schnell.
Aber auch nach einer Übertragung des Virus muss es nicht zwangsweise zu einem Ausbruch von FSME kommen.

Wusstest Du!
Es suchen etwa 10-mal mehr Menschen im Internet nach Zeckenbiss als nach Zeckenstich. Dabei handelt es sich bei Zecken um einen Stich.

pfeilImpfung

Die beste Art eine FSME-Erkrankung vorzubeugen ist sich impfen zu lassen.

Die Impfung wird Bewohnern von Risikogebieten und auch Reisenden in diese Gebiete empfohlen.

Sie muss alle fünf Jahre aufgefrischt werden und kann bei jedem Hausarzt durchgeführt werden.

Die Impfung schützt vor der FSME, nicht aber vor dem Zeckenbiss.

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Zahlen & Statistiken

  • In Deutschland wurden in den letzten Jahren im Durchschnitt 500-600 Fälle jährlich diagnostiziert.
    Das mag wenig klingen, ist es aber nicht, wenn man bedenkt, dass es keine wirkliche Therapie für die FSME gibt.
  • Betroffen sind vor allem Menschen, die sich oft im Wald oder hohen Gras aufhalten und dabei kurze Sachen tragen.
    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit von einer Zecke gebissen zu werden.
Epidemiologische FaktenHäufigkeitselten
Alters FaktenAlterjedes
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
aktualisiert: 30.06.2025
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