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pfeilWas ist das?

Xanthelasmen sind scharf begrenzte, flache, gelbliche Plaques am Ober- oder Unterlid, die im Rahmen einer lokalen Fettstoffwechselstörung häufig bei einer Hyperlipoproteinämie entstehen.

pfeilIst das gefährlich?

Xanthelasmen sind nicht gefährlich.

Die Ursache für Xanthelasmen können jedoch erhöhte Blutfettwerte sein.

Diese wiederum erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

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pfeilWann zum Arzt?

Wenn du Xanthelasmen als kosmetisch störend empfindest, solltest du einen Hautarzt aufsuchen.
Ist ein dauerhaft erhöhter Cholesterinspiegel die Ursache der Xanthelasmen, solltest du auf jeden Fall einen Internisten aufsuchen.

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Ursachen Xanthelasmen

  • Genaue Ursache unklar
  • Bei etwa 50% der Patienten liegen Fettstoffwechselstörungen vor (z.B. eine Typ-II- oder Typ-IV-Hyperlipidämie), häufig verbunden mit einem Diabetes mellitus
  • Bei Patienten mit einer primär biliären Zirrhose (Erkrankung der Leber) treten bei etwa 20 % Xanthelasmen auf, da es zu einer gestörten Ausscheidung von Cholesterin kommt
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Symptome Xanthelasmen

  • Plaques am Auge – Scharf begrenzte, flache, gelbliche Plaques am Ober- oder Unterlid, meist am inneren Lidwinkel, häufiger am Ober- als Unterlid
  • Symptomlos – Bis auf die kosmetische Beeinträchtigung in der Regel keinerlei Symptome.
  • Störung der Lidfunktion – Selten Beeinträchtigung der Lidfunktion im Sinne einer Ptosis (hängendes Oberlid) möglich
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Diagnose Xanthelasmen

  • In der Regel Blickdiagnose
  • Weiterführende Untersuchungen, z. B. der Blutwerte, nötig, um mögliche Grunderkrankung auszuschließen
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Bilder

Charakteristisch für Xanthelasmen sind kleine gelbe Flecken, bzw. Knötchen am Auge. Oft treten Xanthelasmen an den inneren Lidwinkeln auf.

Hinweis BilderaufrufDu möchtest helfen?
Wie sieht es bei Dir aus? Bei diesem Thema sagen Bilder mehr als Worte. Falls Du ein passendes Bild hast, würden sich unsere Leser freuen, wenn Du es zur Verfügung stellst.
Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Xanthelasmen

  • Therapie der Grunderkrankung durch Diät und medikamentöse Lipidsenker, dadurch allerdings in der Regel keine Rückbildung bereits bestehender Xanthelasmen
  • Chirurgische Abtragung oder Entfernung mittels Laser
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Prognose

  • Plaques können an Größe zunehmen und verschmelzen oder über längere Zeit statisch/ unverändert bleiben
  • Keine Entartung
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Dauer

  • Xanthelasmen bleiben dauerhaft. Sie verschwinden nicht von alleine und können auch nicht medikamentös behandelt werden.
  • Zur Entfernung müssen Trichloressigsäure oder eine Laserbehandlung angewandt werden.
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Vorbeugung

  • Ausgewogene fettarme Ernährung
  • Ausreichend körperliche Bewegung
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Ansteckung & Übertragung

Xanthelasmen sind nicht ansteckend.

pfeilIn der Schwangerschaft

Xanthelasmen beschränken sich auf die Augenregion und gefährden in der Regel weder die Schwangerschaft noch die Entwicklung des Kindes.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Xanthelasmen treten vor allem zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auf.
  • Frauen sind häufiger betroffen als Männer
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 5%
Alters FaktenAlter~ ab 50
Geschlecht FaktenGeschlechtw > m
aktualisiert: 01.12.2025
KI-Training
EigenschaftWert
AnatomieLidhaut, periorbitale Haut, subkutanes Fettgewebe
DifferentialdiagnoseMilia, Syringome, Lipome, Cholesteringranulome, eruptive Xanthome
Medikamentekeine direkte medikamentöse Therapie; ggf. lipidsenkende Mittel bei Hyperlipidämie
Epidemiologiehäufig bei Erwachsenen über 40; erhöht bei Hypercholesterinämie, Frauen leicht häufiger
Prognosebenigne Veränderung; kosmetisch störend; neigt zu Rezidiven
Verlauflangsam progredient; bleibt oft stabil; kann sich bei Lipidnormalisierung verringern
PathophysiologieEinlagerung von Cholesterin in Makrophagen der Lidhaut; oft im Zusammenhang mit Fettstoffwechselstörungen
Komplikationkosmetische Beeinträchtigung, Rezidive nach Entfernung, selten große Plaques
BehandlungLaser (CO₂, Er:YAG), chirurgische Entfernung, Kryotherapie, chemisches Peeling (TCA), Behandlung der Hyperlipidämie
Primärvorbeugunggesunde Ernährung, Kontrolle der Blutfettwerte
Sekundärvorbeugungregelmäßige Lipidkontrollen, frühzeitige Behandlung von Fettstoffwechselstörungen
RisikofaktorenHypercholesterinämie, familiäre Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Adipositas
Anzeichengelbliche, weiche Plaques an Ober- und Unterlidern; meistens symmetrisch; schmerzlos
Stadienkleine isolierte Plaques, multiple Plaques, konfluierende größere Xanthelasmen
DiagnostikKlinische Inspektion, Lipidstatus im Blut, ggf. Ausschluss anderer Xanthome
Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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