Nicolas Gumpert
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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
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pfeilKurzfassung

Unter einer Makuladegeneration versteht man eine Erkrankung der Netzhaut, bei der es am Ort des schärfsten Sehens (Makula) zu Veränderungen kommt. Kommt es an dieser Stelle zu einer Degeneration, kommt es zu einem nicht umkehrbaren Verlust der Sehschärfe. Man unterscheiden zwischen der trockenen und der feuchten Makuladegeneration.

pfeilIst das gefährlich?

Bei der Makuladegeneration handelt es sich um eine gefährliche Augenerkrankung.
Unbehandelt führt die feuchte Makuladegeneration zu einem Verlust der Lesefähigkeit. Je früher mit einer entsprechenden Therapie begonnen wird, desto besser ist die Prognose.
Die gute Nachricht: Weder die feuchte, noch die trockene Makuladegeneration führen zur völligen Erblindung.

pfeilWann zum Arzt?

Die trockene Makuladegeneration kann im Verlauf zu einer feuchten Makuladegeneration übergehen.

Ab dem 55. Lebensjahr ist eine regelmäßige Netzhautuntersuchung beim Augenarzt ratsam.

Bei oben genannten Symptomen sollte man so bald wie möglich einen Augenarzt (Ophthalmologe) aufsuchen.

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Was genau ist das?

Makuladegeneration ist eine Bezeichnung für Augenerkrankungen der Netzhaut im Bereich der Macula lutea, dem „Gelben Fleck“.
Dadurch wird das scharfe, zentrale Sehen zunehmend beeinträchtigt. 

Die häufigste Form der Makuladegeneration ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), insgesamt stellt sie in den Industrienationen den Hauptgrund für Erblindungen bei älteren Menschen dar. 

Man unterscheidet zwei Formen.

Die trockene und die feuchte Makuladegeneration.
Auch wenn sie nicht heilbar ist, wird therapeutisch angestrebt, die Makuladegeneration in ihrer Entwicklung aufzuhalten.

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Anatomie

Die Makula [12] (gelber Fleck) bezeichnet den Bereich des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Dieser Bereich des Auges ist besonders empfindlich.

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Einteilung & Formen

Bei einer Makuladegeneration kann zwischen einer trockenen und fechten Makuladegeneration unterschieden.

  • Trockene Makuladegeneration – Die trockene Makuladegeneration entsteht durch die Ablagerung von Stoffwechselprodukten, sogenannten Drusen, in der Netzhaut.
    Sie macht ca. 80% der Fälle von altersbedingter Makuladegeneration aus. Wegen der langsameren Entwicklung ist sie jedoch nur für 10% der Erblindungen durch Makuladegeneration verantwortlich.
  • Feuchte Makuladegeneration – Die feuchte Makuladegeneration hingegen führt rasch zu Symptomen.
    Hierbei bilden sich neue Gefäße unter der Netzhaut, die leicht bluten können und Flüssigkeitsansammlungen bilden. Deshalb wird diese Form auch exsudative oder feuchte Makuladegeneration genannt.
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Ursachen

  • Untergang der Sinneszellen (Mitte der Netzhaut) - durch anfallende Abbauprodukte, die nicht abtransportiert werden können.
  • Genetische Faktoren
  • Rauchen
  • Fortgeschrittenes Lebensalter

Entstehung

Bei der Makuladegeneration ist der Abtransport von Stoffwechselprodukten, sogenannten Drusen, im Bereich der Makula gestört.

Diese lagern sich ab, sodass Zellen untergehen und in Verbindung mit Sauerstoffmangel neue Gefäße aussprossen, die leicht einreißen können.

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Makuladegeneration gehören ein höheres Lebensalter, Rauchen, aber auch genetische Veranlagung.

Wahrscheinlich fördern ebenso Übergewicht, hoher Blutdruck und dauerhafte Bestrahlung der Augen durch Sonnenlicht die Entstehung der Erkrankung. 

Einen Sonderfall stellt das Medikament Chloroquin dar.
Es wird zur Malariaprophylaxe und Rheumatherapie eingesetzt und kann in seltenen Fällen zur toxischen Entstehung einer Makuladegeneration beitragen.

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Symptome Makuladegeneration

Die Symptome einer Makuladegeneration variieren je nach Stadium.

  • Ohne Anzeichen – Im Anfangsstadium keine Beeinträchtigung des Sehens.
  • Sehprobleme – Im Verlauf Schwierigkeiten beim Lesen.
    • Die Mitte des Sichtfeldes wirkt dabei verschwommen (von einem grauen Fleck überlagert).
  • Verlust der Sehschärfe – Im weiterem Verlauf kommt es zur Abnahme der Sehschärfe (vor allem bei Linien und Gittermustern).
    • Verschlechterung des Farbsehens und Kontrastsehens.
  • Fleck im Sichtfeld – Im späten Stadium der Makuladegeneration sehen Betroffene zentral im Blickfeld einen hellen oder schwarzen Fleck (zentrales Skotom) - Probleme Gesichter zu erkennen
  • Sehverlust – Bis hin zu plötzlichen Sehstörungen mit Sehverlust.

Der gelbe Fleck

Von der Makuladegeneration betroffen ist vor allem das zentrale Sehen (gelber Fleck auf der Netzhaut), während das äußere Gesichtsfeld erhalten bleibt.

Es kommt häufig beidseitig zu einer Abnahme der Sehschärfe, des Farbsehens und des Kontrastempfindens. Dadurch wird die Fähigkeit, Dinge mit dem Auge zu fixieren, zunehmend beeinträchtigt: Die Buchstaben beim Lesen oder die Uhrzeit zu erkennen, wird immer schwieriger. 

Hingegen bleibt das äußere Gesichtsfeld und damit die Fähigkeit, sich zu orientieren, erhalten. Auch können Menschen mit Makuladegeneration im Dunkeln weiterhin gut sehen.

Häufiger bei der feuchten als bei der trockenen Makuladegeneration kommt es zu einer verzerrten Wahrnehmung der Umwelt, sogenannten Metamorphopsien. 

Darüber hinaus ist die Blendungsempfindlichkeit erhöht und es fällt schwerer, sich an veränderte Lichtverhältnisse anzupassen.

Von einem grauen Schatten über dem zentralen Gesichtsfeld bis hin zu zentralen Gesichtsfeldausfällen entwickelt sich die trockene Makuladegeneration langsam, die feuchte Makuladegeneration hingegen rasch fortschreitend.

Am Ende steht der komplette Verlust des zentralen Sehvermögens.

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Diagnose

  • Anamnesegespräch – Erfragen von Krankheitsanzeichen durch den Augenarzt.
  • Sehtest
  • Augenspiegelung (Ophthalmoskopie) – Betrachten des Augenhintergrunds mit einer speziellen Lupe.
  • Amsler-Gitter-Test (schwarz-weiß-Gitter)
  • Fluoreszenzangiographie – Beurteilung des Gefäßstatus des Auges.

Dem Amsler-Gitter-Test als Hinweisgeber für eine Makuladegeneration folgen eine Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) und Beurteilung des Augenhintergrundes (Ophthalmoskopie) durch den Augenarzt.

Optische Kohärenz-Tomografie und Fluoreszenzangiografie dienen der weiteren Diagnostik einer Makuladegeneration.

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Behandlung Makuladegeneration

Die Behandlung ist abhängig davon, ob es sich um eine feuchte oder trockene Makuladegeneration handelt.

Eine ursächliche Behandlung ist nicht möglich.

  • Ziel – Verlangsamung des fortschreitenden Prozesses (durch Medikamente – Zink- und Kupferoxid, sowie Vitamin C und E und Beta-Carotin).
  • Trockene Makuladegeneration – Verzicht auf Rauchen, Gewichtskontrolle, Bluthochdruck vermeiden, Gabe verschiedener Substanzen im Frühstadium.
  • Feuchte Makuladegeneration – Laserbehandlung, Photodynamische Therapie, Operation, Monoklonale Antikörper.

Trockene Makuladegeneration

Bei der trockenen Form der Makuladegeneration wird versucht, durch allgemeine Maßnahmen die Verschlimmerung der Erkrankung aufzuhalten.
Eine kausale Therapie existiert nicht.

Empfohlen werden ein Verzicht auf Alkohol und Nikotin sowie Stressreduktion. Auch der Blutdruck ist richtig einzustellen. Insgesamt ist eine gute Aufklärung bedeutsam, damit sich Betroffene z. B. mit dem Amsler-Gitter selbst kontrollieren können. 

Feuchte Makuladegeneration

Die feuchte Makuladegeneration ist aufgrund ihrer raschen Entwicklung besonders gefährlich für das Auge.

Deswegen wird in einem operativen Verfahren ein Medikament in den Glaskörper injiziert, welches die Neuentwicklung von Gefäßen behindert (Anti-VEGF-IVOM). Bereits entstandene Gefäße können mittels Laser und photodynamischer Therapie verödet werden.

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Operation

Es gibt chirurgische Ansätze zur Behandlung von fortgeschrittener Makuladegeneration, z. B. die operative Entfernung von Gefäßneubildungen oder die Netzhautrotation, bei der ein gesunder Bereich der Netzhaut in die Makula rotiert wird.

Diese Verfahren sind bis jetzt allerdings experimenteller Natur.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Verlauf

Der Verlauf einer Makuladegeneration kann je nach Person variieren. 

Unbehandelt verschlechtert sie sich unbehandelt chronisch weiter. Die trockene Makuladegeneration entwickelt sich hierbei langsamer und kann für einige Zeit in ihrer Entwicklung anhalten.

  • Die trockene Makuladegeneration schreitet nur sehr langsam fort, die Verschlechterung des Sehens erfolgt über mehrere Jahre.
  • Durch Medikamente lässt sich der Verlauf günstig beeinflussen.
  • Ein vollständiges Erblinden ist zum Glück ausgeschlossen.

Übergang von trockener in fechter

Jedoch ist es möglich, dass die trockene Form in die gefährlichere feuchte Form übergeht.

Diese schreitet rascher voran. Kommt es zur Blutung aus einem der neu gebildeten Gefäße, droht ein plötzlicher Sehverlust. 

Am Ende der Makuladegeneration steht der komplette Verlust des zentralen Sehvermögens.

 

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Prognose

  • Langsam fortschreitende chronische Erkrankung
  • Durch Medikamente möglich, den Prozess zu verlangsamen
  • Keine kurative Therapie vorhanden
  • Individueller Verlauf
  • Eine trockene Makuladegeneration kann in eine feuchte übergehen
  • Eine feuchte Makuladegeneration führt schneller zum Sehverlust
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Vorbeugung

Die Gefahr einer Makuladegeneration steigt mit dem Lebensalter

  • Kontrolluntersuchungen – Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt ab dem 40. Lebensjahr
  • Verzicht auf Rauchen
  • Vermeiden von Bluthochdruck
  • Kontrolle des Körpergewichts

Am besten lässt sich Augenerkrankungen wie Makuladegeneration oder dem Glaukom vorbeugen, indem man ab einem gewissen Lebensalter regelmäßig die Augen untersuchen lässt (ab 40 Jahren alle 2 Jahre zum Augenarzt).

Überdies sollten Risikofaktoren wie Rauchen und Bluthochdruck sowie Übergewicht vermieden werden.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnosen der Makuladegeneration sind die

  • Chorioretinopathia centralis serosa
  • polypoidale choroidale Vaskulopathie
  • choroidale Neovaskularisationen bei Kurzsichtigkeit.
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Lokalisation

Lokalisation Makuladegeneration
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Die Makula ist auf der Netzhaut (Zentrum der Netzhaut) lokalisiert.

Im Bereich der Makula ist die höchste Dichte an Sehzellen, somit bildet die Makula das Zentrum des schärfsten Sehens.

Daher kommt es bei einer Verletzung der Makula zu einem erheblichen Verlust der Sehstärke.

pfeilSelbsttest Makuladegeneration
Bevor Du Dich testest!
Hinweis Selbsttest

Beachte! Dieser Selbsttest ersetzt niemals einen Arztbesuch!

Bei einem Selbsttest werden immer Anzeichen, Auslöser & Risikofaktoren abgefragt, Erkrankungen verlaufen jedoch oft individuell.

Im Notfall immer zu einem Arzt statt zu testen!

pfeilSport bei Makuladegeneration

Eine regelmäßige körperliche Bewegung scheint positiven Einfluss auf die altersbedingte Makuladegeneration zu haben.
Somit schützt Sport so wie es scheint effektiv vor einer AMD.

In einer Metaanalyse, bei der sieben Studien mit insg. 14.500 Probanden untersucht wurden, kam es zu diesem Ergebnis.
Das interessante, scheinbar sind es vor allem hohe Belastungen, die besonders effektiv vor einer Makuladegeneration schützen.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Vor dem Beginn mit Sport solltest Du immer Rücksprache mit Deinem Therapeuten halten.
pfeilIn der Schwangerschaft

Eine Makuladegeneration beeinflusst die Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys nicht.

Es gibt jedoch unterschiedliche Therapieoptionen, die in bezüglich der Schwangerschaft ärztlich abgeklärt werden sollten.

Hinweis! Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Statistiken

  • In Deutschland sind schätzungsweise 3 Millionen Menschen an der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) erkrankt.
  • Im Frühstasium sind schätzungsweise rund 6,9 Millionen Menschen betroffen.
  • Die Krankheit beginnt üblicherweise um das 50. Lebensjahr.
  • Die Prognose der trockenen Makuladegeneration ist besser als bei der feuchten Form.
  • Die trockene Form der Makuladegeneration kommt häufiger vor als die feuchte.
  • Aus einer trockenen Makuladegeneration wird eine feuchte Form der Makuladegeneration.
pfeilZusammenfassung
  • Genetische Faktoren spielen eine Rolle.
  • Es kommt zum Untergang von Sinneszellen.
  • Die Mitte des Sichtfeldes wirkt zunehmend verschwommen.
  • Eine ursächliche Therapie ist nicht möglich.
  • Ziel ist die Verlangsamung des Fortschreiten.
AQ`sFAQ`s

Gibt es einen Test auf eine Makuladegeneration?

Als frühzeitiger, auch zuhause durchführbarer Test eignet sich der Amsler-Gitter-Test.

Hierbei wird das sogenannte Amsler-Gitter abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge aus einer Entfernung von einem halben Meter betrachtet, das andere Auge bleibt dabei geschlossen.

Beim gesunden Auge sieht man ein Gitternetz aus parallel verlaufenden Linien mit einem schwarzen Punkt in der Mitte.

Wirken die Gitterlinien hingegen verzerrt, verkrümmt oder erscheinen unscharfe dunkle Stellen im Gitter, ist dies ein Hinweis auf eine Schädigung der Netzhaut im Sinne einer Makuladegeneration.

Hilft Akupunktur bei einer Makuladegeneration?

Die Wirksamkeit von Akupunktur bei altersbedingter Makuladegeneration ist nicht gesichert.

Als alternativmedizinische Maßnahme stellt sie höchstens eine ergänzende Maßnahme zu Behandlungsformen dar, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.

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