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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

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Bandscheibenvorfall BWS - was ist das?

Bandscheibenvorfall BWS, wenn es zu einem Bandscheibenvorfall im mittleren Abschnitt der Wirbelsäule kommt. Zum Selbsttest Bandscheibenvorfall BWS

Etwas ausführlicher ...

Bei einem Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) tritt das Gewebe der Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern nach außen in den Wirbelkanal. Dort kann es auf benachbarte Nervenstrukturen oder das Rückenmark drücken und starke Schmerzen und Sensibilitätsstörungen verursachen. Ein Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule (BWS), auch thorakaler Bandscheibenvorfall genannt, tritt im Vergleich zum Bandscheibenvorfall der Hals- und Lendenwirbelsäule sehr selten auf. Bei uns erfährst Du, was Du selbst aktiv bei einem Bandscheibenvorfall der BWS tun kannst. Direkt zu den Übungen

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Kurz & knapp

  • Bei einem Bandscheibenvorfall reißt die Bandscheibe ein und der flüssige Teil tritt in den Spinalkanal.
  • Wenn ein Nerv getroffen wird, entstehen Schmerzen.
  • Die Brustwirbelsäule ist der mittlere unbewegliche Teil der Wirbelsäule.
  • Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen konservativ (ohne Operation).
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Ist das gefährlich?

Die meisten Bandscheibenvorfälle werden von den Betroffenen nicht einmal bemerkt, das heißt, viele Menschen laufen unbemerkt mit einem Bandscheibenvorfall herum.

Bandscheibenvorfälle sind auch nicht lebensbedrohlich, können jedoch starke Schmerzen verursachen.

In seltenen schweren Fällen muss ein Bandscheibenvorfall jedoch operativ behandelt werden, wenn beispielsweise Nervenschädigungen oder andere Komplikationen wie Paresen (unvollständige Lähmungen) oder Inkontinenz dadurch auftreten.

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Mit einem Bandscheibenvorfall solltest Du Dich einem Orthopäden vorstellen.

Es gibt einige Anzeichen, bei denen es ratsam ist, einen Arzt aufzusuchen:

  • Anhaltende Schmerzen über mehrere Tage ohne Besserung oder gar Verschlechterung der Schmerzen.
  • Starke Schmerzen
  • Lähmungen/ Sensibilitätsstörungen (Achtung, hierbei solltest Du umgehend zum Arzt!)
  • Auftreten der Symptome nach einem Unfall/Trauma.

Hinweis! Falls bei Dir der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall besteht, oder allgemeine Rückenschmerzen über ein paar Tage bestehen bleiben, solltest Du auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, um eine Diagnose zu stellen, mögliche Komplikationen vorzubeugen und die Beschwerden angemessen zu behandeln.

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Zahlen & Fakten

  • Häufigkeit – Die Brustwirbelsäule ist bei Bandscheibenvorfällen am seltensten betroffen (etwa 1%). In den meisten Fällen kommt es zu einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule (90%), gefolgt von einem Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule.
  • Alter – Ein Bandscheibenvorfall tritt in den meisten Fällen zwischen dem 30. bis 50. Lebensjahr auf. Im Alter wird die Wirbelsäule unbeweglicher und daher kommt es seltener zu einem Bandscheibenvorfall.
  • Geschlecht – Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen.
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Anatomie

Anatomie Wirbelsäule

Die insgesamt 23 Bandscheiben [2], die sich zwischen zwei Wirbelkörpern befinden, fungieren als eine Art Stoßdämpfer und ermöglichen die Beweglichkeit unserer Wirbelsäule.

Die Brustwirbelsäule (BWS) besteht aus 12 Brustwirbeln [T1 - T12] und ist der mittlere Abschnitt der Wirbelsäule. Aufgrund der Krümmung der Brustwirbelsäule ergibt sich eine natürliche (physiologische) Kyphose.
Ist diese Krümmung zu stark ausgeprägt, spricht man von einem Rundrücken (Hyperkyphose).
Der Rundrücken ist ein Risikofaktor für einen Bandscheibenvorfall der BWS.

Die Bandscheiben [2] liegen zwischen den Wirbelkörpern und bestehen aus einem äußeren, stabilen Faserring (Anulus fibrosus) und einem inneren, gallertartigen, elastischen Kern (Nucleus pulposus).

Wenn nun die straffe äußere Hülle des Faserrings durchbrochen wird und der gallertartige Kern nach außen treten kann, können Spinalnerven bzw. das Rückenmark eingedrückt werden und so die typischen Symptome verursachen. Ein Bandscheibenvorfall liegt vor.

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Ursachen Bandscheibenvorfall BWS

Bei einem Bandscheibenvorfall reißt der äußere Ring der Bandscheibe ein und der flüssige Teil/ Kern der Bandscheibe (Nucleus pulposus) tritt in den Spinalkanal.
Wie es dazu kommen kann:

  • Degenerative Veränderungen – Im Verlauf kann es zu Verschleißerscheinungen im Bereich der Wirbelsäule kommen. Dadurch steigt die Gefahr für einen Bandscheibenvorfall. Im höherem Alter wird die Wirbelsäule zunehmend unbeweglicher, wodurch das Risiko für einen Bandscheibenvorfall wieder abnimmt.
  • Unfall oder Trauma – Durch einen heftigen Stoß oder Schlag, sowie eine ruckartige Bewegung kann die Hülle der Bandscheibe einreißen und der gallertartige Kern aus der Bandscheibe austreten.
  • Überbelastung/ Fehlbelastung – Das Anheben eines schweren Gegenstandes ohne dabei die Wirbelsäule muskulär zu stabilisieren kann zu einem Bandscheibenvorfall führen. Zum Beispiel bei einem Umzug.
  • Genetische Veranlagung – Es besteht eine gewisse Veranlagung für eine Anfälligkeit für Bandscheibenvorfälle.

Risikofaktoren Bandscheibenvorfall BWS

  • Alter 30 - 50
  • Rundrücken
  • Starke Beanspruchung der Wirbelsäule
  • Arthrose der Brustwirbelsäule
  • Bewegungsmangel
  • Übergewicht
  • Infektionen
  • Tumorzellen
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Symptome Bandscheibenvorfall BWS

  • Rückenschmerzen – Ausstrahlende Schmerzen in den Brustkorb.
    • stechend, schießend
    • erstreckt sich wie ein Gürtel um den Brustkorb an den Rippen entlang
    • Schmerzen im Rippenbogen – oberer Rücken und Rippenbögen betroffen
    • Die Schmerzen können auch in Schulter [T1 - T4], oder sogar Beine und Bauchraum [T8 - T12] ausstrahlen.
    • Die Schmerzen können durch Niesen verstärkt werden.
  • Muskelverhärtung – im Bereich des oberen Rückens.
  • Empfindungsstörungen – Kribbeln und Taubheit
  • Muskelschwäche
  • Übelkeit
  • Eingeschränkte Atmung – Es kann zu belastungsabhängigen Schmerzen bei der Atmung kommen.
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Bandscheibenvorfall BWS - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Bandscheibenvorfall BWS

  • Anamnese – ausführliches ärztliches Untersuchungsgespräch
    • Auftreten der ersten Beschwerden, ggf. Auslöser (z. B. Unfall)
    • Lokalisation der Schmerzen
    • Art der Schmerzen, Ausstrahlen der Schmerzen
    • Neurologische Probleme wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln
  • Körperliche Untersuchung
    • Inspektion (Betrachten) – Verlauf der Wirbelsäule, Schonhaltung, etc.
    • Palpation (Tasten) – Druck- oder Klopfschmerz
    • Funktionalität: z. B. neurologische Tests zur Prüfung von Reflexen oder Sensibilität.
  • Bildgebende Verfahren – zur bildlichen Darstellung eines Bandscheibenvorfalles.

Beachte! Da ein Bandscheibenvorfall der BWS so selten vorkommt, wird er oftmals nicht als solcher erkannt.

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Bilder Bandscheibenvorfall BWS

Den Bandscheibenvorfall erkennt man am besten Mittel der Magnetresonanztomografie.

Der Austritt des gallertartigen Kerns wird dadurch sichtbar.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Lokalisation Bandscheibenvorfall BWS

Der Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule ist selten.

Liegt dennoch ein Bandscheibenvorfall der BWS vor, ist meistens das untere Drittel der Brustwirbelsäule betroffen. Oft zwischen den letzten beiden Brustwibeln [T11-T12].

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Differenzialdiagnose

  • BWS-Syndrom – allgemeine Muskelverspannungen und Rückenschmerzen
  • Fraktur (Knochenbruch) – der Rippen oder Wirbelkörper.
  • Spondylose (Spondylosis deformans) – Sammelbegriff für degenerative (verschleißbedingte) Veränderungen der Wirbelsäule (z. B. Osteochondrose, Arthrose)
  • Interkostalneuralgie
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Selbsttest Bandscheibenvorfall BWS

OK, erste von 10 Fragen.

Wie alt bist Du?

Leidest Du an einem Rundrücken (Hyperkyphose)?

OK, beginnen wir mit der ersten Frage

Hast Du zurzeit ausstrahlende Schmerzen im Bereich der Brust, Bauch, Schulter, Arme

Leidest Du unter Sensibilitätsstörungen im Bereich der oberen Extremität wie z.B. Kribbeln oder Taubheit?

Verspürst Du eine Art Muskelschwäche in Armen oder Schulter?

Kannst Du die Schmerzen unter Belastung verstärken? (bei Husten, Niesen)

Verspürst Du Schwierigkeiten oder Schmerzen beim tiefen Einatmen.

Sind die Schmerzen bei Dir einseitig?

Leidest Du unter Schwindel?

Tritt bei Dir Übelkeit auf?

Bevor Du Dich testest!

Hinweis Selbsttest

Beachte! Dieser Selbsttest ersetzt niemals einen Arztbesuch!

Bei einem Selbsttest werden immer Anzeichen, Auslöser & Risikofaktoren abgefragt, Erkrankungen verlaufen jedoch oft individuell.

Im Notfall immer zu einem Arzt statt zu testen!

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Behandlung Bandscheibenvorfall BWS

  • Konservative Therapie – In den meisten Fällen ist eine nicht-operative Behandlung bei einem Bandscheibenvorfall der BWS ausreichend.
    • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) – z. B. Diclofenac, Naproxen
    • Schmerzmittel und ggf. Opioide
    • Muskelrelaxantien
    • Physiotherapie (Krankengymnastik)
    • Glucocorticoid- bzw. Lokalanästhetikum-Injektionen
    • Bewegungstherapie – Täglich leichte bis mäßige Bewegung, lockere Übungen für die Kräftigung der Muskulatur, Mobilisierung, Dehnung, Faszientraining
    • WärmebehandlungWenn es zu einer verspannten Muskulatur aufgrund des Bandscheibenvorfalls kommt, kann Wärme helfen, die Durchblutung zu fördern.
    • Verhaltenstherapie
  • Operative Therapie (Operation) – Ein operativer Eingriff ist nur in sehr schweren Fällen notwendig bzw. wenn die konservativen Maßnahmen nicht greifen.
    • Nukleotomie (Standardverfahren)
    • Laminektomie, Flavektomie, Wirbelsäulenstabilisierung
    • Chemonukleolyse
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Sport bei Bandscheibenvorfall BWS

  • In der Phase der akuten Schmerzen muss die Belastung reduziert werden.
  • Mobilisierung, Bewegung und lockere Dehnung stehen zunächst im Vordergrund. Krafttraining nur mit sehr geringen Widerständen.
  • Während des Heilungsprozesses kann die Belastung allmählich gesteigert werden.
  • Ziel ist die vollständige Belastbarkeit der Brustwirbelsäule (oberer Rückenstrecker, oberer Rückenmuskel, Brustmuskulatur)
  • Auf Sportarten mit Rotation der Wirbelsäule sollte während des Heilungsprozesses verzichtet werden.
  • Bei der Ausführung der Übungen sollte es nicht zu Schmerzen, oder gar einer Verschlimmerung der Symptome kommen.

Achtung! Bei neurologischen Ausfallerscheinungen wie Taubheit, Kribbeln oder sogar Lähmung kann ggf. eine Operation notwendig werden. Von Übungen ist bei diesen Anzeichen zunächst abzuraten.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Vor dem Beginn mit Sport solltest Du immer Rücksprache mit Deinem Therapeuten halten.
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Übungen bei Bandscheibenvorfall BWS

Bevor Du trainierst!

Safety Muscle

Es handelt sich im Folgenden um Übungen zur aktiven Behandlung bei Bandscheibenvorfall BWS.
Bitte bespreche Übungen im Vorfeld jedoch immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder neurologischen Ausfallerscheinungen solltest Du generell von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nicht verschlimmern.

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Medikamente Bandscheibenvorfall BWS

Je nach Ausmaß der Beschwerden können unterschiedliche Medikamente bei einem Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule eingesetzt werden.

  • NSAR (Nicht-steroidale Antirheumatika)
  • Opioide – bei starken Schmerzen
    • schwache Opioide: Tramadol, Tilidin
    • starke Opioide: Oxycodon, Morphin
  • Muskelrelaxantien – gegen verspannte Muskeln
  • Glucocorticoide – bei starken Beschwerden 
    • Cortison
  • Lokalanästhetika – bei starken Beschwerden
    • Ropivacain

Beachte! Die Wahl des richtigen Medikaments musst Du immer individuell mit Deinem behandelnden Arzt besprechen.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation Bandscheibenvorfall BWS

Bandscheibenvorfälle werden in den meisten Fällen konservativ (nicht-operativ) behandelt. Dennoch ist in einigen Fällen eine Operation angeraten.
Kommt es zu starken neurologischen Ausfallerscheinungen, ist die Operation alternativlos.

Zu den Indikationen einer Operation bei einem Bandscheibenvorfall der BWS zählen:

  • schwere neurologische Ausfallerscheinungen
  • Schädigung des Rückenmarks
  • Alle konservativen Maßnahmen führen zu keiner Verbesserung.

Zum Thema Bandscheibenvorfall Operation

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose Bandscheibenvorfall BWS

Die Prognose bei einem Bandscheibenvorfall ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Schweregrad, der zugrunde liegenden Ursache und der Behandlungsart.

In der Regel lassen sich die meisten Bandscheibenvorfälle mit konservativen Methoden gut therapieren und die Prognose ist günstig.

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Komplikationen

Komplikationen sind bei einem Bandscheibenvorfall der BWS eher selten und treten nur infolge einer unzureichenden Behandlung auf.

  • Wiederkehrende Beschwerden nach Therapieende
  • Permanente Nervenschädigung und damit verbundene Paresen o.ä.
  • Operative Komplikationen (z. B. Wiederauftreten der Krankheit, Nervenläsion, etc.)

Beachte! Vor allem bei Ausfallerscheinungen wie Kribbeln oder Taubheit ist es ratsam, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

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Dauer

Die Dauer eines Bandscheibenvorfalles ist abhängig von dem Ausmaß der Schädigung, dem Erfolg der Therapie und der körperlichen Verfassung des Betroffenen.

Je nach Dauer unterscheidet man zwischen:

  • Akut (unter 6 Wochen)
  • Subakut (6 bis 12 Wochen)
  • Chronisch (über 12 Wochen)
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Vorbeugung Bandscheibenvorfall BWS

Eine Vorbeugung vor einem Bandscheibenvorfall der BWS ist nicht immer möglich.

Es existieren jedoch einige Faktoren, die sich günstig auf eine Rückengesundheit auswirken und somit einen bestmöglichen Schutz vor einem Bandscheibenvorfall bieten.

  • Gewichtsreduktion – Ein zu hohes Körpergewicht lastet auf dem Rücken und den Bandscheiben. Der Druck auf die Bandscheibe ist dadurch erhöht.
    • Regelmäßige körperliche Bewegung
    • Ausgewogene Ernährung
    • Genussmittel in Maßen
  • Stärkung der Rumpfmuskulatur – Ein starker tiefer Rückenstreckmuskel, eine starke Bauchmuskulatur sowie ein starker oberer Rücken bildet eine Art muskuläres Schutzkorsett um die Brustwirbelsäule.
  • Rückengerechtes Heben – Vorsicht beim Tragen von schweren Objekten (rückengerecht). Spannung in der Rumpfmuskulatur bei Anhebe von Gegenständen.
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ICD-10-Code Bandscheibenvorfall BWS
International statistical classifikation of diseases

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Autor
Tobias Kasprak
Diplom - Sportwissenschaftler
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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