Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!
Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.
Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!
Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.
Die Ursache ist nicht vollständig geklärt, man vermutet eine genetische Veranlagung, sowie äußere Einflüsse.
Zu den Symptomen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zählen Atemprobleme, Probleme bei der Nahrungsaufnahme, Probleme beim Sprechen, eine Minderbelüftung des Mittelohres sowie eine Fehlbildung der Nase, Zähne und des Kiefers.
Wenig auffällige Lippen-Kiefer-Gaumenspalten werden erst nach der Geburt diagnostiziert. Bei stark ausgeprägten äußeren Erscheinungen kann die Diagnose während der Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft gestellt werden. Bei genetischer Veranlagung kann bei der Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft das Gesicht detaillierter dargestellt werden.
Bei der Behandlung stehen eine Gaumenplatte, operative Versorgung, eine Parazentese und Paukenröhrchen, sowie eine kieferorthopädische Behandlung und Logopädie zur Verfügung.
Die Prognose ist sehr gut. Ein vollständig normales Leben ist in der Regel möglich. Die Therapie erweist sich jedoch als langwierig.
Je nach Form und Ausprägung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann es zu einer Reihe von unterschiedlichen Symptomen kommen. Möglich sind:
In Europa kommt 1 von 500 Kindern mit einer LKG-Spalte zur Welt.
Familiäre Häufungen treten aufgrund einer genetischen Komponente auf.
Reine Gaumenspalten und weniger ausgeprägte Fehlbildungen werden häufig erst nach der Geburt entdeckt.
Um eine isolierte Gaumenspalte zu entdecken, ist es wichtig, dass der Kinderarzt bei der U1 - Untersuchung einmal in den Mund des Kindes fasst und den Gaumen auf Vollständigkeit überprüft.
Beim Vorliegen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sollte auch eine Untersuchung auf weitere Fehlbildungen im Rahmen eines Syndroms erfolgen.
Dank moderner Technik und neuerer Ultraschallgeräte lassen sich die meisten Lippen-Kiefer-Gaumenspalten bereits in der Schwangerschaft bei der Ultraschalluntersuchung erkennen.
Eine Ultraschalluntersuchung, bei der das Gesicht genau dargestellt wird, wird jedoch nicht im Rahmen der normalen Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt. Diese Untersuchung wird eher bei Müttern gemacht, in deren Familie LKG-Spalten bekannt sind.
Die Erkennung im Ultraschall ermöglicht Eltern, sich bereits vor der Geburt über die Fehlbildung zu informieren und sich auf die bevorstehenden Behandlungen vorzubereiten.
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten werden interdisziplinär an speziellen Behandlungszentren behandelt.
Das bedeutet, dass an der Behandlung eine Reihe von verschiedenen Ärzten und Therapeuten beteiligt sind. Hierzu gehören Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Kinderärzte, Zahnärzte, Kieferorthopäden, Logopäden und Psychologen.
Die Behandlung beginnt bereits kurz nach der Geburt und schließt meist mit Ende der Pubertät ab.
Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte wird meistens in mehreren Operationen zu verschiedenen Zeitpunkten verschlossen.
Zuerst wird die Lippenspalte im Alter von etwa einem halben Jahr verschlossen.
Falls eine Gaumenspalte im weichen Gaumen besteht, sollte diese ebenfalls vor Vollendung des ersten Lebensjahres verschlossen werden.
Um das Kieferwachstum nicht zu stören, erfolgt der Verschluss von Spalten im harten Gaumen erst im zweiten Lebensjahr. Anschließend kann vor der Einschulung noch eine vorläufige Korrektur der Nase vorgenommen werden, um ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen und somit das Risiko für Ausgrenzung und Mobbing der Kinder in der Schule zu minimieren.
Eine endgültige Korrektur erfolgt erst nach Ende des Wachstums.
Bei manchen Spaltformen kann es notwendig sein, Knochen in den Spalt im Kiefer zu transplantieren, um so eine weitere kieferorthopädische Behandlung zu ermöglichen. Diese Operation finden meistens zwischen dem achten und 11. Lebensjahr statt.
Nach Abschluss des Körperwachstums mit etwa 16-18 Jahren können sich noch weitere endgültige Korrekturoperationen anschließen.
Sie können sowohl ästhetische als auch funktionelle Probleme beheben. Hierzu zählen Nasen- oder Lippenkorrekturen sowie das Einsetzen von Zahnimplantaten, um fehlende Zähne zu ersetzen.
Die Behandlungskosten der Operationen werden weitestgehend von den Krankenkassen getragen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit für ein Kind mit einer LKG-Spalte einen “Grad der Behinderung” beim Versorgungsamt zu beantragen. Dieser ermöglicht eine weitere finanzielle Unterstützung und sollte möglichst vor der ersten Operation beantragt werden.
Die genauen Ursachen der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind nicht abschließend geklärt.
Es werden eine Reihe von inneren und äußeren Einflüssen diskutiert.
Mögliche äußere Einflüsse sind Stress, Mangelernährung, Einnahme von bestimmten Medikamenten oder Drogen.
Eine größere Rolle spielen vermutlich innere, also genetische, Einflüsse.
Da Lippen-Kiefer-Gaumenspalten familiär gehäuft auftreten, wird auch eine genetische Komponente als Ursache vermutet.
Bei einem betroffenen Elternteil liegt das Risiko für ein Kind mit LKG-Spalte bei etwa drei bis sechs Prozent, sind beide Elternteile betroffen, liegt das Risiko bei über 30 Prozent. Haben Eltern bereits ein Kind mit einer LKG-Spalte liegt das Wiederholungsrisiko bei etwa zwei bis fünf Prozent.
Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann auch kombiniert mit weiteren Fehlbildungen als Teil eines Syndroms auftreten.
Da die genetische Komponente nicht beeinflusst werden kann, können alleine die äußeren Risikofaktoren minimiert werden, um einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vorzubeugen.
Ein gesunder und ausgewogener Lebensstil in der Schwangerschaft ist wichtig.
Es sollte auf Nikotin, Alkohol und sonstige Drogen verzichtet werden. Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere sollten so früh wie möglich Folsäure einnehmen.
Die Therapie der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine sehr komplizierte und langwierige Therapie.
Bei guter Behandlung ist die Prognose für betroffene Kinder jedoch sehr gut. Sie können ein normales und beschwerdefreies Leben führen und behalten von ihrer LKG-Spalte meist nur kleine Narben im Lippen- und Nasenbereich.
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