Untersuchung eines offenen Rückens

Offener Rücken - Einzige Möglichkeit ist die Operation.

Der offene Rücken gehört zur Gruppe der Neuralrohrdefekte. Das Neuralrohr ist in der Embryonalentwicklung der Vorläufer des zentralen Nervensystems und der Wirbelsäule. Normalerweise kommt es in der dritten bis vierten Schwangerschaftswoche zu einem Verschluss des Neuralrohres. Beim offenen Rücken (Spina bifida) kommt es zu einem unvollständigen Verschluss des Neuralrohrs. Es werden zwei Formen der Erkrankung unterschieden: die Spina bifida aperta und occulta. Bei beiden Formen kommt es zur Entstehung eines Spaltes im Wirbelbogen des Wirbelkörpers. Bei der Spina bifida aperta kann es zusätzlich zu einer Vorwölbung der Rückenmarkshäute (Meningozele) oder des Rückenmarks selbst (Myelomeningozele) kommen, was zu Querschnittssymptomatik, Lähmungen und Sensibilitätsstörungen führen kann.

Symptome

Überblick der Symptome eines offenen Rückens

  • Mehr oder weniger stark ausgeprägte schlaffe oder spastische Lähmung
  • Verkürzte Muskeln
  • Verlust der Berührungsempfindlichkeit
  • Blasen- und Darmfunktionsstörungen

Diagnose

Überblick der Diagnose eines offenen Rückens

  • Im Rahmen der Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft
  • Fruchtwasseruntersuchung

Wie wird ein offener Rücken diagnostiziert?

Ein offener Rücken wird in den meisten Fällen bereits in der Schwangerschaft diagnostiziert.
Erste Anzeichen können während einer Ultraschalluntersuchung sichtbar werden. Um den Verdacht zu bestätigen, können aus dem Fruchtwasser oder dem mütterlichen Blut das Alpha-1-Fetoprotein (AFP) oder die ZNS-spezifischen Acteylcholinesterase (AChE) bestimmt werden.

Diese Werte sind bei Vorliegen eines offenen Rückens erhöht.

Wie viele und welche Kinder sind von einem offenen Rücken betroffen?

Neuralrohrdefekte sind die häufigste Fehlbildung des zentralen Nervensystems. Es treten etwa ein bis zwei Fälle pro 1000 Neugeborene auf.

Behandlung

Überblick der Behandlung eines offenen Rückens

  • Operation im Mutterleib
  • Operation direkt nach der Geburt

Wie wird ein offener Rücken behandelt?

Ein offener Rücken wird immer operativ behandelt.

Dies kann entweder bereits im Mutterleib oder nach der Geburt erfolgen. Bei einer Diagnose bereits in der Schwangerschaft wird in der Regel ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt.
Ein operativer Verschluss des Defektes findet größtenteils in den ersten Lebenstagen statt. Dies kann Infektionen und weitere Schäden vermeiden.

Wie kann ein offener Rücken im Mutterleib operiert werden?

Ein offener Rücken kann bereits im Mutterleib operiert werden, um größere Schäden zu vermeiden.
Hierbei wird, ähnlich wie bei einem Kaiserschnitt, die Gebärmutter aufgeschnitten und das Kind kann in der Gebärmutter operiert werden. Nach der Operation bleibt das Kind noch etwa drei Monate im Mutterleib und das Rückenmark hat die Möglichkeit sich zu erholen.

Etwa zwei Drittel der Kinder mit offenem Rücken profitieren stark von dieser Operation im Mutterleib.

Ursachen

Überblick der Ursachen eines offenen Rückens

  • Noch nicht vollständig geklärt
  • Genetische Faktoren
  • Mangel an Folsäure
  • Einflussfaktoren während der Schwangerschaft

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren eines offenen Rückens?

Die genaue Ursache des offenen Rückens ist nicht vollständig geklärt.
Aufgrund familiärer Häufung wird eine genetische Komponente vermutet. Eine Rolle bei der Entstehung spielen weiterhin ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B9.

Als weitere Risikofaktoren für einen offenen Rücken gelten die:

  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Valproinsäure),
  • Schwangerschaftsdiabetes,
  • Adipositas der Mutter oder
  • Fieber in der Frühschwangerschaft.

Vorbeugung

Überblick der Vorbeugung eines offenen Rückens

  • Einnahme von Folsäure

Kann man einem offenen Rücken vorbeugen?

Frauen mit Kinderwunsch sollten bereits vier Wochen vor einer geplanten Schwangerschaft 400μg Folsäure pro Tag zu sich nehmen.
Die Einnahme sollte auch noch während des ersten Drittels der Schwangerschaft fortgeführt werden. 

Bei Frauen, die bereits ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt haben, sollte die Dosis auf 4 mg pro Tag gesteigert werden.

Prognose

Überblick der Prognose eines offenen Rückens

  • Prognose abhängig von der Form des offenen Rückens
  • Spina bifida occulta bessere Prognose als Spina bifida aperta

Wie ist die Prognose bei einem offenen Rücken?

Die Prognose bei offenem Rücken hängt von der Form der Erkrankung ab.
Bei der Spina bifida occulta hat das Kind meistens keine Beschwerden und die Prognose ist sehr gut.

Bei der Spina bifida aperta kann es zu Lähmungen und zum Fehlen der Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit kommen.
Folge der Lähmungen können Fehlstellungen von Gelenken und der Wirbelsäule sein. Auch Störungen der Blasen- und Mastdarmkontrolle können je nach Lage des Defekts auftreten.

Die Prognose bei dieser Form des offenen Rückens ist schlechter als bei der Spina bifida occulta.

Wie ist die Lebenserwartung bei einem offenen Rücken?

Bei rechtzeitiger Behandlung des offenen Rückens und der eventuell auftretenden Folgeschäden ist die Lebenserwartung quasi unverändert.

Was gibt es bei der Geburt mit einem offenen Rücken zu beachten?

Wenn der offene Rücken bereits vor der Geburt diagnostiziert wurde und nicht schon im Mutterleib operiert wurde, wird in der Regel ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt, um das Risiko für neurologische Ausfälle zu verringern.
Wenige Tage nach der Geburt wird dann ein operativer Verschluss des Defektes durchgeführt.

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