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Neugeborengelbsucht

Neugeborenengelbsucht - In der Regel harmlos

Unter einer Neugeborenengelbsucht (Icterus neonatorum) versteht man einen Anstieg des Bilirubins, dem Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin. Der Bilirubin-Wert steigt in den ersten Lebenstagen durch die unreife Leber und den vermehrten Anfall von Hämoglobin an und die Kinder werden gelb. Die Gelbfärbung ist vor allem an der Haut und am Auge sichtbar. Bis zu einem gewissen Grenzwert ist die Neugeborenengelbsucht physiologisch. Wird der Grenzwert jedoch überschritten oder dauert die Gelbsucht über den 10. Lebenstag hinaus an, spricht man von einer pathologischen Neugeborenengelbsucht. Diese bedarf einer Therapie.

Symptome

Überblick der Symptome einer Neugeborenengelbsucht

  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelbfärbung der Lederhaut des Auges

Was sind die Symptome/ Anzeichen einer Neugeborenengelbsucht?

Das erste Symptom einer Neugeborenengelbsucht ist die Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut des Auges.

Diese Gelbfärbung kann ganz einfach durch Betrachten des Kindes entdeckt werden. Eine physiologische Gelbsucht hat keine weiteren Symptome.

Eine pathologische Gelbsucht hat bei ausreichender Therapie ebenfalls keine Symptome.
Sollte die Gelbsucht nicht behandelt werden, kann es zu einer Schädigung des Gehirns, der sogenannten akuten Bilirubinenzephalopathie kommen. Die Neugeborenen haben Fieber, trinken schlecht und schreien schrill.
Es kann im schlimmsten Fall zu Krampfanfällen oder Atemaussetzern kommen.

Wie viele und welche Babys sind von einer Neugeborenengelbsucht betroffen?

Die physiologische Neugeborenengelbsucht betrifft Neugeborene im Alter von 3–10 Tagen.
Tritt die Gelbsucht bereits am ersten Lebenstag oder nach dem 10. Lebenstag auf bezeichnet man sie als pathologische Gelbsucht.

Etwa 60 % aller Neugeborenen entwickeln innerhalb der ersten Lebenswoche eine Gelbsucht.

Diagnose

Überblick der Diagnose einer Neugeborenengelbsucht

  • Klinische Diagnose (Betrachten des Kindes)
  • Messung des Bilirubin-Wertes

Wie wird eine Neugeborenengelbsucht diagnostiziert?

Erste Hinweise auf eine Neugeborenengelbsucht liefert die einfache Betrachtung des Kindes.
Hier kann eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen entdeckt werden.

Eine genauere Bestimmung des Bilirubin-Wertes ist mit einem speziellen Gerät möglich, das nichtinvasiv durch die Haut misst. Ist der Wert dieser Messung stark erhöht, ist eine Bestimmung des Bilirubins im Blut unerlässlich.
Diese Bestimmung ist genauer und ermöglicht gleichzeitig die Bestimmung weiterer Blutwerte.

Wann und zu welchem Arzt muss man mit einer Neugeborenengelbsucht?

Bei einer Neugeborenengelbsucht sollte ein Kinderarzt aufgesucht werden.

Welche Werte sind entscheidend bei einer Neugeborenengelbsucht?

Bei der Neugeborenengelbsucht ist der Bilirubin-Wert entscheidend.

Die Höhe des Wertes entscheidet darüber, ob eine Therapie eingeleitet werden muss oder nicht.
Ist der Bilirubin-Wert stark erhöht, können ergänzend noch andere Blutwerte wie das Blutbild, die Blutgruppe oder die Leberwerte bestimmt werden, um die Ursache der Neugeborenengelbsucht zu identifizieren.

Behandlung

Überblick der Behandlung einer Neugeborenengelbsucht

  • In der Regel keine Behandlung notwendig
  • Phototherapie
  • Blutaustauschtransfusion

Wie wird eine Neugeborenengelbsucht behandelt?

Eine physiologische Neugeborenengelbsucht muss in der Regel nicht behandelt werden.

Erst ein Anstieg über den Grenzwert oder ein Auftreten der Gelbsucht über den 10. Lebenstag hinaus bedarf einer Therapie.
Die erste Therapieoption besteht aus der Phototherapie.
Hier wird das Neugeborene mithilfe einer speziellen Lampe mit Blaulicht bestrahlt. Dies ermöglicht die Umwandlung des Bilirubins in eine wasserlösliche Form, die über den Urin ausgeschieden werden kann.

Sollte eine Phototherapie nicht ausreichend anschlagen oder die Bilirubin-Werte sehr stark erhöht sein, kann eine Blutaustauschtransfusion nötig sein. Hier wird dem Neugeborenen portionsweise Blut entnommen und durch eine Bluttransfusion ersetzt.
Somit kann die Bilirubin-Konzentration im Blut relativ schnell gesenkt werden und Folgeschäden vermieden werden.

Ursachen

Überblick der Ursachen einer Neugeborenengelbsucht

  • Anstieg des Bilirubins

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren einer Neugeborenengelbsucht?

Die Ursache der Neugeborenengelbsucht ist ein Anstieg des Bilirubins.

Ursächlich für diesen Anstieg sind mehrere Faktoren.

  • Zum einen ist die Leber noch unreif und kann das Bilirubin nicht vollständig ausscheiden.
  • Zweitens haben die roten Blutkörperchen des Neugeborenen eine kürzere Lebensdauer und es kommt so zu einem vermehrten Anfall von Hämoglobin, was zu Bilirubin abgebaut wird. 

Die Ursachen für eine pathologische Neugeborenengelbsucht sind vielfältig. Sie reichen von einer:

  • Frühgeburt über Mangelernährung,
  • mütterlicher Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft,
  • Infektionen,
  • Erkrankungen der Leber bis hin zu
  • Stoffwechselstörungen.

Risikofaktoren für eine Neugeborenengelbsucht sind eine Geburt vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche und eine unzureichende Ernährung des Neugeborenen.

Vorbeugung

Überblick der Vorbeugung einer Neugeborenengelbsucht

  • Gute Ernährung

Wie kann man einer Neugeborenengelbsucht vorbeugen?

Die einzige Möglichkeit einer Neugeborenengelbsucht vorzubeugen ist eine gute Ernährung des Kindes in den ersten Lebenstagen.
Das Neugeborene sollte häufige, eiweißreiche Mahlzeiten durch Muttermilch oder bei Bedarf durch Formula-Nahrung erhalten.

Prognose

Überblick der Prognose einer Neugeborenengelbsucht

  • Sehr gute Prognose
  • Bei sehr hohen Werten und fehlender Therapie Risiko einer Bilirubinenzephalopathie

Wie ist die Prognose bei einer Neugeborenengelbsucht?

Die Prognose bei einer Neugeborenengelbsucht ist in der Regel sehr gut.

Es kommt nur in seltenen Fällen bei stark erhöhten Bilirubin-Werten und einer fehlenden Therapie zu Komplikationen wie der akuten Bilirubinenzephalopathie oder der chronischen Bilirubinenzephalopathie (Kernikterus).
Diese chronische Form kann zu Hörstörungen und Intelligenzverminderung führen, tritt aber heutzutage dank guter Therapieoptionen nur sehr selten auf.

Wie verläuft eine Neugeborenengelbsucht?

Eine Neugeborenengelbsucht verläuft in den allermeisten Fällen harmlos.
Sie beginnt in den ersten Lebenstagen und endet spätestens am 10. Lebenstag. Sollte die Gelbsucht anhalten oder der Bilirubin-Wert bestimmt altersabhängige Grenzwerte überschreiten, wird eine Therapie eingeleitet.
Diese führt innerhalb weniger Tage zum Rückgang der Gelbfärbung und einem Abfall des Bilirubin-Wertes.

Sollten stark erhöhte Bilirubin-Werte auftreten oder keine ausreichende Therapie initiiert werden, kann es in seltenen Fällen zu bleibenden Schäden, wie der chronischen Bilirubinenzephalopathie, kommen.

Wie lange dauert die Heilung einer Neugeborenengelbsucht?

Die Heilung einer Neugeborenengelbsucht dauert in der Regel nur wenige Tage.
Die physiologische Form sollte den 10. Lebenstag nicht überschreiten.

Sollte eine Therapie der Gelbsucht notwendig sein, führt diese meist innerhalb von wenigen Tagen zu einem Rückgang des Bilirubin-Wertes.

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