Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

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Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

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pfeilWas ist das?

Unter einer Neugeborenengelbsucht (Icterus neonatorum) versteht man einen Anstieg des Bilirubins, dem Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin. Der Bilirubin-Wert steigt in den ersten Lebenstagen durch die unreife Leber und den vermehrten Anfall von Hämoglobin an und die Kinder werden gelb. Die Gelbfärbung ist vor allem an der Haut und am Auge sichtbar. Bis zu einem gewissen Grenzwert ist die Neugeborenengelbsucht physiologisch. Wird der Grenzwert jedoch überschritten oder dauert die Gelbsucht über den 10. Lebenstag hinaus an, spricht man von einer pathologischen Neugeborenengelbsucht. Diese bedarf einer Therapie.

Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 50%
Alters FaktenAlter2.-10. Lebenstag
Geschlecht FaktenGeschlechtk. A.
pfeilIst das gefährlich

Normalerweise ist eine Neugeborenengelbsucht harmlos.
Mehr als die Hälfte der Neugeborenen entwickeln eine Neugeborenengelbsucht.

In den meisten Fällen normalisiert sich die Hautfarbe in en ersten Lebenstagen von alleine.

pfeilWann zum Arzt

Bei einer Neugeborenengelbsucht sollte immer ein Kinderarzt aufgesucht werden.

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Ursachen

  • Anstieg des Bilirubins – Die Ursache für eine Neugeborenengelbsucht ist ein Anstieg des Bilirubins aufgrund einer noch unreifen Leber.
    • Zum einen ist die Leber noch unreif und kann das Bilirubin nicht vollständig ausscheiden.
    • Zweitens haben die roten Blutkörperchen des Neugeborenen eine kürzere Lebensdauer und es kommt so zu einem vermehrten Anfall von Hämoglobin, was zu Bilirubin abgebaut wird. 
  • Pathologische (krankhafte) Gelbucht – Die Ursachen für eine pathologische Neugeborenengelbsucht sind vielfältig. Sie reichen von einer:
    • Frühgeburt über Mangelernährung
    • mütterlicher Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft
    • Infektionen
    • Erkrankungen der Leber bis hin zu
    • Stoffwechselstörungen.
  • Risikofaktoren einer Gelbsucht – Risikofaktoren für eine Neugeborenengelbsucht sind eine Geburt vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche und eine unzureichende Ernährung des Neugeborenen.
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Symptome Neugeborenengelbsucht - In der Regel harmlos

  • Gelbfärbung der Haut – Das erste Symptom einer Neugeborenengelbsucht ist die Gelbfärbung der Haut.
    • Gelbfärbung der Lederhaut des Auges
  • Keine weiteren Anzeichen – Diese Gelbfärbung kann ganz einfach durch Betrachten des Kindes entdeckt werden. Eine pathologische Gelbsucht hat bei ausreichender Therapie ebenfalls keine Symptome.
  • Bilirubinenzephalopathie – Sollte die Gelbsucht nicht behandelt werden, kann es zu einer Schädigung des Gehirns, der sogenannten akuten Bilirubinenzephalopathie kommen. Die Neugeborenen haben Fieber, trinken schlecht und schreien schrill.
    • Es kann im schlimmsten Fall zu Krampfanfällen oder Atemaussetzern kommen.
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Diagnose

  • Klinische Diagnose
    • Blickdiagnose (Betrachten des Kindes) – Erste Hinweise auf eine Neugeborenengelbsucht liefert die einfache Betrachtung des Kindes.
      Hier kann eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen entdeckt werden. (→ siehe auch Gelbsucht)
  • Messung des Bilirubin-Wertes – Eine genauere Bestimmung des Bilirubin-Wertes ist mit einem speziellen Gerät möglich, das nichtinvasiv durch die Haut misst.
    Ist der Wert dieser Messung stark erhöht, ist eine Bestimmung des Bilirubins im Blut unerlässlich.
  • Blutuntersuchung – Diese Bestimmung ist genauer und ermöglicht gleichzeitig die Bestimmung weiterer Blutwerte.

Welche Werte sind entscheidend bei einer Neugeborenengelbsucht?

Die Höhe des Wertes entscheidet darüber, ob eine Therapie eingeleitet werden muss oder nicht.
Ist der Bilirubin-Wert erhöht, können ergänzend noch andere Blutwerte wie das Blutbild, die Blutgruppe oder die Leberwerte bestimmt werden, um die Ursache der Neugeborenengelbsucht zu identifizieren.

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Behandlung Neugeborenengelbsucht - In der Regel harmlos

  • In der Regel keine Behandlung notwendig – Eine physiologische Neugeborenengelbsucht muss in der Regel nicht behandelt werden.
    • Erst ein Anstieg über den Grenzwert oder ein Auftreten der Gelbsucht über den 10. Lebenstag hinaus bedarf einer Therapie.
  • Phototherapie – Die erste Therapieoption besteht aus der Phototherapie.
    Hier wird das Neugeborene mithilfe einer speziellen Lampe mit Blaulicht bestrahlt. Dies ermöglicht die Umwandlung des Bilirubins in eine wasserlösliche Form, die über den Urin ausgeschieden werden kann.
  • Blutaustauschtransfusion – Sollte eine Phototherapie nicht ausreichend anschlagen oder die Bilirubin-Werte sehr stark erhöht sein, kann eine Blutaustauschtransfusion nötig sein. Hier wird dem Neugeborenen portionsweise Blut entnommen und durch eine Bluttransfusion ersetzt.
    Somit kann die Bilirubin-Konzentration im Blut relativ schnell gesenkt werden und Folgeschäden vermieden werden.
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Verlauf

  1. Eine Neugeborenengelbsucht verläuft in den allermeisten Fällen harmlos.
  2. Sie beginnt in den ersten Lebenstagen und endet spätestens am 10. Lebenstag.
  3. Sollte die Gelbsucht anhalten oder der Bilirubin-Wert bestimmt altersabhängige Grenzwerte überschreiten, wird eine Therapie eingeleitet.
  4. Diese führt innerhalb weniger Tage zum Rückgang der Gelbfärbung und einem Abfall des Bilirubin-Wertes.
  5. Sollten stark erhöhte Bilirubin-Werte auftreten oder keine ausreichende Therapie initiiert werden, kann es in seltenen Fällen zu bleibenden Schäden, wie der chronischen Bilirubinenzephalopathie, kommen.
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Prognose

  • Sehr gute Prognose – Die Prognose bei einer Neugeborenengelbsucht ist in der Regel sehr gut.
  • Komplikationen (sehr selten) – Bei sehr hohen Werten und fehlender Therapie Risiko einer Bilirubinenzephalopathie (→ siehe Komplikationen).
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Vorbeugung

  • Gute Ernährung – Die einzige Möglichkeit einer Neugeborenengelbsucht vorzubeugen ist eine gute Ernährung des Kindes in den ersten Lebenstagen.
    •  Eiweißreiche Mahlzeiten – Das Neugeborene sollte häufige, eiweißreiche Mahlzeiten durch Muttermilch oder bei Bedarf durch Formula-Nahrung erhalten.
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Komplikationen

Es kommt nur in sher seltenen Fällen bei stark erhöhten Bilirubin-Werten und einer fehlenden Therapie zu Komplikationen wie der akuten Bilirubinenzephalopathie oder der chronischen Bilirubinenzephalopathie (Kernikterus).

Diese chronische Form kann zu Hörstörungen und Intelligenzverminderung führen, tritt aber heutzutage dank guter Therapieoptionen nur extrem selten auf.

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Dauer

Die Heilung einer Neugeborenengelbsucht dauert in der Regel nur wenige Tage.
Die physiologische Form sollte den 10. Lebenstag nicht überschreiten.

Sollte eine Therapie der Gelbsucht notwendig sein, führt diese meist innerhalb von wenigen Tagen zu einem Rückgang des Bilirubin-Wertes.

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Zahlen & Statistiken

  • Die physiologische Neugeborenengelbsucht betrifft Neugeborene im Alter von 3–10 Tagen.
  • Tritt die Gelbsucht bereits am ersten Lebenstag oder nach dem 10. Lebenstag auf, bezeichnet man sie als pathologische Gelbsucht.
  • Etwa 60 % aller Neugeborenen entwickeln innerhalb der ersten Lebenswoche eine Gelbsucht.
aktualisiert: 25.02.2025
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  • Etwa 60 % aller Neugeborenen entwickeln innerhalb der ersten Lebenswoche eine Gelbsucht.
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