FachrichtungenMedizinArzt

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

Siegel Docset
QualityUnser
Versprechen
SafetyIcon Doc
Wir finden künstliche Intelligenz super. Menschen finden wir aber besser.
Unsere Inhalte, Bilder & alles andere sind daher zu 100% von Menschen erstellt.

Juvenile idiopathische Arthritis - was ist das?

Etwas ausführlicher ...

Bei der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) handelt es sich um eine chronische entzündlich-rheumatische Erkrankung der Gelenke (Arthritis) im Kindesalter (juvenil) mit unbekannter Ursache (idiopathisch). Definitionsgemäß beginnt die Erkrankung vor dem 16. Lebensjahr und hält mindestens 6 Wochen an.

pfeil

Ist das gefährlich?

Eine juvenile idiopathischen Arthritis ist potenziell gefährlich.

  • Nicht selten kommt es zu Entzündungen an weiteren Körperstellen
  • Durch eine Juvenile idiopathische Arthritis, die, wenn sie über mehrere Jahre in einem hochentzündlichen Stadium verlaufen, gefährliche Schäden an inneren Organen (insbesondere Herz und Lunge) verursachen können.
  • Da etwa 13% eine Uveitis (Augenentzündung durch Rheuma) entwickeln, muss diese zwingend behandelt werden, um bleibende Sehstörungen zu vermeiden.
  • Es besteht zudem die Gefahr des Kleinwuchses durch die Wachstumsstörungen.
  • Zudem haben etwa 50% der betroffenen Kinder eine geringere Knochendichte im Erwachsenenalter und etwa 10% entwickeln eine Osteoporose.
pfeil

Ein Kinderarzt solltest du bei Verdacht auf eine juvenile idiopathische Arthritis aufsuchen, wenn folgende Anzeichen auftreten.

  • Fieber – wenn bei Kindern Fieber über mehrere Tage anhält
  • Bewegungsmangel – bei eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit, Humpeln, Bewegungsunlust des Kindes
  • Hautausschlägen – (z.T. mit Juckreiz) und/oder Nagel-Gruben
  • Geschwollene und warme Gelenke
  • Gelenkschmerzen
  • Beschwerden der Zehen, Finger oder Hände
pfeil

Zahlen & Fakten

  • Inzidenz (jährliche Neuerkrankungsrate) liegt bei ca. 5-6 Kindern von 100.000 unter 16 Jahren.
  • Sind einige Angehörige betroffen, so steigt das Risiko zu erkranken auf das 10-Fache.
  • Die Prävalenz (Anzahl der Fälle) beträgt ca. 20-30 Fälle pro 100.000 Kinder und Jugendliche.
  • 40 % der Patienten erkranken bereits vor dem fünften Lebensjahr.
  • Etwa die Hälfte aller Juvenile idiopathischen Arthritis-Patienten leidet unter der Oligoarthritis
    • die einfache Form betrifft zu ca. 65% Mädchen
    • die erweiterte Form betrifft zu ca. 80% Mädchen
  • Etwa 10-20% der JIA-Patienten entwickeln die systemische Form.
  • Etwa 5-10% der Betroffenen haben eine seropositive Polyarthritis, zu etwa 90% sind Mädchen betroffen.
  • Etwa 20% der Betroffenen haben eine seronegative Polyarthritis, zu etwa 80% sind Mädchen betroffen.
  • Etwa 5-10% der JIA-Patienten leiden unter der Enthesitis-assoziierten Arthritis, hier sind Mädchen nur zu ca. 20% betroffen.
  • ca. 5-10% der Fälle werden der Juvenilen Psoriasisarthritis eingeordnet.
pfeil

Einteilung & Formen

Eine juvenile idiopathische Arthritis kann in folgende Klassifikationen eingeteilt werden. Die Klassifikation ist abhängig von der Anzahl und Art der betroffenen Gelenke, der Mitbeteiligung von inneren Organen oder Augen und Fiebererscheinungen.
Eine Klassifikation erfolgt definitionsgemäß immer in Bezug auf die ersten sechs Krankheitsmonate.

  • Oligoarthritis
    • häufigste Form (ca. 50%)
    • persistierende Form: maximal 4 betroffene Gelenke
    • erweiterte Form: über 4 betroffene Gelenke
    • asymmetrischer Gelenkbefall
    • häufig in Verbindung mit  chronischer Uveitis anterior
  • seronegative Polyarthritis
    • ca. 10% aller JIA-Patienten
    • mehrere erkrankte Gelenke, mindestens fünf und meist die kleinen Fingergelenke
    • kein Rheumafaktor im Blut des Kindes nachweisbar
    • symmetrischer oder asymmetrischer Gelenkbefall
    • manchmal in Verbindung mit chronischer Uveitis anterior
  • seropositive Polyarthritis
    • ca. 1-2% aller JIA-Patienten
    • mehrere erkrankte Gelenke, mindestens fünf
    • aggressiver Verlauf
    • symmetrischer Gelenkbefall
    • selten Rheumaknoten
  • systemische Arthritis (Still-Syndrom)
    • entwickelt sich bei etwa 6% der JIA-Patienten
    • beginnt mit hohem Fieber, Hautausschlägen und Gelenkentzündungen
    • mindestens ein betroffenes Gelenk und eine extraartikuläre Manifestation
    • schwerste Form, kann sich auf den ganzen Organismus ausweiten
    • Entzündungen innerer Organe (z.B. Pleuritis, Perikarditis, Peritonitis), Milz- oder Lebervergrößerung und generalisierte Lymphknotenschwellung möglich
  • Juvenile Psoriasisarthritis
    • Gelenkentzündung in Zusammenhang mit einer Schuppenflechte (Psoriasis)
    • noch Jahre vor dem Ausbruch können geschwollene Finger und Zehen und Auffälligkeiten an Nägeln bemerkt werden
    • asymmetrischer Gelenkbefall
    • manchmal in Verbindung mit chronischer Uveitis anterior
  • Enthesitis-assoziierte Arthritis
    • ca. 10 der JIA-Patienten
    • neben den Gelenken sind bei dieser Form auch die Sehnenansätze entzündet (Enthesitis), z.T. auch Entzündung der Sehnenscheiden (Tenosynovitis)
    • meist erste Entzündungszeichen in großen Bein- und Fußgelenken
    • manchmal in Verbindung mit akuter Uveitis anterior
    • Übergang in ankylosierende Spondylarthritis (Entzündung mit allmählicher Verschmelzung der Wirbel, sodass die Wirbelsäule verknöchert) möglich
  • undifferenzierte Arthritis
    • keinem Subtyp zuordenbare Rheumaformen
pfeil

Ursachen Juvenile idiopathische Arthritis

  • Ursache noch unklar – die Ursachen der juvenilen idiopathischen Arthritis ist noch ungeklärt (idiopathisch).
  • Autoimmunerkrankungen und Gene – es wird angenommen, dass der Krankheitsausbruch durch Autoimmunmechanismen bei vorhandener genetischer Disposition begünstigt wird.
  • Infektion – des Weiteren werden auch virale und bakterielle Infektionen als Trigger (Auslöser) vermutet.
pfeil

Symptome Juvenile idiopathische Arthritis

  • Abgeschlagenheit – Müdigkeit, Weinerlichkeit, herabgesetzte Leistungsfähigkeit
  • Schonhaltung der betroffenen Gelenke (meist Beugung). Dies kann dauerhaft zu Sehnenverkürzungen, Muskelschwund oder sogar asymmetrischem Knochen- oder Gelenkwachstum führen.
  • Schmerzen – häufig ist ein Druckschmerz bei den betroffenen Gelenken auslösbar.
  • Sehnenscheidenentzündung – oft tritt zusätzliche eine Sehnenscheidenentzündung auf, selten eine Entzündung des Gelenk-Schleimbeutels.
  • Verschlechterung nach Ruhephasen (Morgensteifigkeit) – Verbesserung nach Bewegung
  • Gelenkschmerzen
  • allgemeine Beschwerden einer Gelenkentzündung (Arthritis) – Gelenkschwellung, eingeschränkte Beweglichkeit, Rötung, schmerzhafte Bewegung und Überwärmung
  • Innere Augenentzündung (Uveitis)
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Juvenile idiopathische Arthritis - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
pfeil

Diagnose Juvenile idiopathische Arthritis

  • Anamnese – Arzt-Patient-Gespräch zur Erfassung der typischen Symptome einer juvenilen idiopathischen Arthritis.
  • körperliche Untersuchung der Gelenke – auf Schwellungen und Rötungen.
  • Laboruntersuchungen
    • Blutsenkungsgeschwindigkeit
    • CRP, Leukozyten
    • Antinukleäre Antikörper (ANA)
    • Rheumafaktor (RF)
    • HLA-B27 (zeigt, ob eine Prädisposition für die Krankheitsentstehung vorhanden ist)
  • Bildgebende Verfahren
pfeil

Stadien

Grundsätzlich können bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen der Wirbelsäule und/oder der Gelenke Grade der Behinderung eingeteilt werden

  • Grad 10: ohne wesentliche Funktionseinschränkung, leichte Beschwerden
  • Grad 20 - 40: geringe Auswirkungen
  • Grad 50 - 70: mittelgradige Auswirkungen
  • Grad 80 - 100: schwere Auswirkungen
pfeil

Behandlung Juvenile idiopathische Arthritis

Die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis erfolgt individuell und ist abhängig vom Subtyp der rheumatischen Erkrankung.

  • Medikamentöse Therapie
    • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
    • entzündungshemmende Glukokortikoide (Cortison)
    • manchmal zusätzlich Basismedikamente- z.B. Methotrexat (zur langfristigen Reduktion der Krankheitsaktivität und Einschränkung im Alltag)
    • Biologika (entzündungslindernde gentechnisch hergestellte Eiweiße), wenn die Basismedikamente keine ausreichende Wirkung zeigen oder unverträglich sind
  • Physiotherapie und Ergotherapie
  • Elektro-, Thermo- und Ultraschalltherapie
  • Massagen und Lymphdrainagen
  • Regelmäßiger Sport und Bewegung – zur Förderung der Muskel- und Knochenstabilität.
  • Operation – in schweren Fällen operative Maßnahmen (z.B. Synovektomie)
  • Psychosoziale Betreuung
  • Eltern- und Patientenschulung
  • Regelmäßige Augenärztliche Kontrollen – aufgrund der Uveitis-Gefahr
pfeil

Medikamente Juvenile idiopathische Arthritis

Zur Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis kommen folgende Medikamente zum Einsatz.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
    • schmerzlindernd, langfristig auch entzündungshemmend
    • z.B. Ibuprofen
  • Glukokortikoide
    • Entzündungshemmung, Schmerzlinderung, Verminderung der Gelenkzerstörung, Verbesserung der Langzeitprognose
    • lokal in das betroffene Gelenk injiziert oder systemisch verabreicht
    • aufgrund der starken Nebenwirkungen sollte eine systemische Verabreichung über einen längeren Zeitraum vermieden werden
  • Basismedikamente (DMARD, disease modifying antirheumatic drugs)
    • zusätzlich verabreicht, wenn NSAR und injizierte Glukokortikoide keine ausreichende Wirkung zeigen
    • Wirkungseintritt dauert bis zu 3 Monate
    • Methotrexat am häufigsten (meist ergänzend mit Folsäure verabreicht)
  • Biologika (DCARDs, disease controlling antirheumatic drugs)
    • falls Basismedikamente (hauptsächlich Methotrexat) keine Wirkung zeigen oder nicht vertragen werden
    • gentechnisch hergestellte Eiweißstoffe, die aus lebenden Zellkulturen gewonnen werden
    • bereits nach wenigen Tagen wirksam
    • binden unter anderem gezielt an bestimmte entzündungsfördernde Bestandteile des Immunsystems
    • allerdings erhöhte Infektanfälligkeit durch die bewirkte Immunschwäche
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
pfeil

Prognose Juvenile idiopathische Arthritis

Eine allgemeingültige Prognose bei einer juvenilen idiopathischen Arthritis ist schwierig, da der Verlauf individuell verschieden und schwer voraussagbar ist. Jede Form kann einen leichten oder einen sehr schweren Verlauf haben.

  • Heilung – bei ca. 60% treten vollständige Remissionen (Nachlassen der Symptome) auf.
  • Wachstumsstörungen – je früher ein Kind erkrankt und je länger die Krankheit in den Gelenken aktiv ist, desto stärker sind die möglichen Wachstumsstörungen
  • meist günstiger Verlauf bei
    • Oligoarthritis (ca. 10% gehen in symmetrische Polyarthritis über, mit ungünstiger Prognose)
    • Juvenile Psoriasis Arthritis
    • Enthesitis-assoziierte Arthritis
  • Bei seronegativer Polyarthritis relativ hohes Risiko bleibender Funktionseinschränkungen.
  • Bei seropositiver Polyarthritis besteht die Gefahr schnell zunehmender Gelenkzerstörungen, die Prognose ist eher schlecht. Bei jungem Patientenalter, mit vielen befallenen Gelenken und/ oder positivem Test auf CCP-AK oder Rheumafaktoren.
  • Eher schwerer Verlauf bei systemischer Arthritis, wenn die Entzündungsparameter hoch sind, mit längerem Fieber und Polyarthritis.
pfeil

Heilung

Eine juvenile idiopathische Arthritis kann nicht geheilt werden, jedoch kann durch einen entsprechenden Lebensstil und Behandlung gut mit dieser Krankheit umgegangen werden.

Es gibt mittlerweile wirksame Therapiemöglichkeiten, die ein Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen können.

pfeil

Vorbeugung Juvenile idiopathische Arthritis

Da die Ursachen bisher nicht bekannt sind, gibt es auch keine bestätigte Vorbeugungsmaßnahme.

pfeil

Bei Kindern

Da es sich bei der juvenile idiopathischen Arthritis um eine juvenile Krankheit handelt, sind keine Erwachsenen betroffen, sondern definitionsgemäß nur Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren.

pfeil

In der Schwangerschaft

Da die Krankheit Kinder und Jugendliche betrifft, existieren keine ausreichenden Informationen zu Krankheitsverläufen bei schwangeren Patienten.

Hinweis! Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

pfeil

Erfahrungsberichte

Weitere interessante Artikel

Für Ärzte

Für Ärzte

Für MedizinerDu bist Arzt
oder
Medizinstudent?
Für Ärzte Juvenile idiopathische Arthritis
und kennst Dich aus zum Thema Juvenile idiopathische Arthritis?

Behalte Dein Wissen nicht für Dich!
Dein Wissen

Erfahrung

ErfahrungberichteDeine Erfahrung
hilft!
SafetyICon Erfahrungsbericht
Du möchtest Deine Erfahrung zum Thema Juvenile idiopathische Arthritis mit anderen Menschen teilen?
ICD CodesICD-10M08.8
ICD-10-Code Juvenile idiopathische Arthritis
International statistical classifikation of diseases

Der ICD code ist ein weltweit anerkanntes, einheitliches System zur Klassifikation von Diagnosen.
Docset Icon

Hinweis!
Informationen aus dem Internet ersetzen niemals einen Arztbesuch. Maßnahmen zur Behandlung oder der Einsatz von Arzneimitteln können immer nur als allgemeine Informationen angesehen werden. Erkrankungen verlaufen sehr oft unterschiedlich und bedürfen einer individuellen Behandlung.
Wenn es um Deine Gesundheit geht, wende Dich bitte immer an Deinen Arzt!
Wenn wir vom Arzt sprechen, meinen wir selbstverständlich auch die Ärztin.

Fragen | Kritik
Docset Tobias Kasprak
Instagram Tobias KaspraklinkedInMail to Tobias Kasprak
Tobias Kasprak

© Copyright 2024 Docset - Vielen Dank ;-)
Geschichte der Medzin

BilderstellungUnsere BilderBildererstellung DocsetUnsere Bilder sind unser Markenzeichen.
Alle Bilder werden in liebevoller Handarbeit gezeichnet.
Unsere Philosophiemedicine meets sports Medizin trifft Sport.
Unser Ziel ist es, Medizin einfach und visuell darzustellen und neben der klassischen Therapie dem Betroffenen aktive Maßnahmen zur Behandlung aufzuzeigen. Aus diesem Grund arbeiten Mediziner, Sportwissenschaftler & Physiotherapeuten gemeinsam an Trainingskonzepten.
- Hinweis Affiliate Link -Vielen Dank

Wir suchen immer passende Produkte zum Thema.
Wenn Du über diesen Link etwas kaufst, bekommen wir dafür eine Provision und können somit die Seite finanzieren.

Du zahlst natürlich keinen Aufpreis auf das Produkt.

Vielen Dank!