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pfeilWas ist das?

Bei einem Ermüdungsbruch handelt es sich um einen Knochenbruch, der durch eine lang andauernde Überlastung entsteht. Man spricht auch von einer Stress- oder Marschfraktur. Meistens sind Knochen der unteren Extremität, z.B. ein Mittelfußknochen, betroffen. Der Bruch ist häufig aus vielen Mikrotraumata im Knochen zusammengesetzt und zeigt nicht die klassische Bruchlinie.

pfeilIst das gefährlich?

Ein Ermüdungsbruch ist in aller Regel nicht gefährlich.

Wird jedoch keine entsprechende Behandlung (bzw. Schonung des Knochens) eingeleitet, kann es durch die Ermüdungsfraktur noch zu einer schlimmeren Fraktur mit größerem Bruchspalt kommen.

In diesem Fall nehmen nicht nur die Schmerzen zu, sondern auch die Erholungsdauer wird deutlich verlängert.

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pfeilWann zum Arzt?

Bei einem Verdacht auf einen Ermüdungsbruch sollte dringend ein Arzt (Orthopäde) aufgesucht werden.

Passt die Anamnese mit dauernder Belastung und einer neuen Schmerzsymptomatik, ist der Arztbesuch ratsam.

Generell sollte immer ein Orthopäde aufgesucht werden, wenn …

  • Schmerzen mehrere Tage anhalten, sich nicht von alleine bessern und gar schlimmer werden.
  • Schmerzen plötzlich und heftig auftreten.
  • ein Unfall als Auslöser der Schmerzen infrage kommt.
  • neurologische Ausfallerscheinungen auftreten.
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Einteilung & Formen

Je nachdem, ob es sich bei einem Ermüdungsbruch um einen gesunden oder erkrankten Knochen handelt, unterscheidet man zwischen:

  • Ermüdungsbruch gesunder Knochen – vor allem aufgrund einer starken Überbeanspruchung.
  • Ermüdungsbruch erkrankter Knochen – Erkrankungen wie z. B. Osteoporose führen zu einem instabilen Knochen und begünstigen somit einen schnelleren Bruch des Knochens.

Randnotiz! Es war erstmals im 19. Jahrhundert, als ein Militärarzt den Ermüdungsbruch als Marschfraktur bezeichnete.

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Ursachen Ermüdungsbruch

Ermüdungsfrakturen entstehen insbesondere bei bestimmten Sportarten.

Der Knochen ist dabei einer dauerhaften, wiederholenden, mechanisch anspruchsvollen, wenn auch subtraumatischen Belastung ausgesetzt, bis es letztlich zur Ermüdung des Knochens kommt.

Betroffen sind meist Leistungssportler oder Soldaten.

  • Tanzen
  • Laufsport (Marathon)
  • Lange Märsche (z. B. beim Militär oder Pilgern)
  • Fußballer

Hinweis! Muskeln passen sich schnell an einer erhöhten Beanspruchung an, Knochen und Bänder hingegen können oftmals einen sprunghaften Belastungsanstieg nicht standhalten.

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Symptome Ermüdungsbruch

  • Knochenschmerzen – belastungsabhängiger Schmerz (wird oftmals als Prellung, Stauchung abgetan)
    • Der Schmerz tritt oft akut auf.
  • Schwellung – Schwellung sind in einigen Fällen auch möglich.
  • Bewegungs-/Funktionseinschränkung

Beachte! Da ein Ermüdungsbruch langsam und allmählich und nicht durch eine äußere Gewalteinwirkung entsteht, wird diese oftmals nicht direkt als Bruch wahrgenommen.

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Diagnose Ermüdungsbruch

  • Anamnese – In einem Arzt-Patient-Gespräch werden Beginn, Beschwerdeverlauf, Belastung etc. abgefragt.
  • Körperliche Untersuchung – Der Arzt untersucht den betroffenen Knochen/ Gelenk auf Funktionalität.
  • Bildgebung – ggf. wird eine Bildgebung notwendig.
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Behandlung Ermüdungsbruch

In den meisten Fällen reicht bei einem Ermüdungsbruch eine konservative (nicht-operative) Behandlung.

  • Schonen – Der betroffene Knochen muss entlastet und ruhiggestellt werden.
    • Hilfsmittel – Ggf. können Hilfsmittel wie Unterarmgehstützen, Orthesen oder Einlagen zur Unterstützung eingesetzt werden.
  • Schmerzreduktion – durch Kühlen (Kältebehandlung), Hochlegen, Schmerzmedikamente (z. B. Ibuprofen)
  • Operation – Nur in Ausnahmefällen wird operative Versorgung notwendig.
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Medikamente

  • Schmerzmittel (Analgetika) – Gegen die Schmerzen können Schmerzmittel aus der Gruppe der nicht-steroidalen-Antirheumatika (NSAR) wie z. B. Ibuprofen oder Naproxen angewandt werden.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

Die Prognose ist bei einem Ermüdungsbruch ist in der Regel sehr gut.

Die betroffenen Patienten sind meistens junge, sportliche Menschen, die generell eine bessere Regenerationsfähigkeit aufweisen. 

Essenziell für die gute Prognose ist jedoch die Einhaltung der verschriebenen Ruhephase und die langsame Steigerung der Belastung, sodass der geheilte Knochen geschont wird.

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Dauer

  • Heilungsdauer – Die Dauer bis Bruch verheilt ist, kann je nach betroffenen Knochen 6–8 Wochen betragen.
  • Belastbarkeit – Die Dauer bis zur vollen Wiederbelastbarkeit im Training kann 6–12 Monate betragen

Dauer der Sportpause

Es ist pauschal schwer zu sagen, wie lange eine Sportpause eingehalten werden muss, denn die Dauer ist abhängig vom Ausmaß des Ermüdungsbruchs, der Heilung und der Sportart.
In der Regel benötigt der Knochen in etwa 6 Wochen bis zur Heilung.
Treten im Alltag keine Beschwerden mehr auf, kann die Belastung langsam und allmählich wieder gesteigert werden. Wichtig beim Wiedereinstieg ist die langsame und allmähliche Steigerung der Trainingsbelastung.

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Vorbeugung

Da es sich bei einem Ermüdungsbruch um ein traumatisches Ereignis handel, ist eine Vorbeugung nicht immer ganz einfach.

Folgende Faktoren solltest Du beachten, damit es bei Dir möglichst nicht zu einem Ermüdungsbruch kommt.

  • Trainingssteigerung – Vermeide eine plötzliche Intensitätszunahme im Training.
    • Regeneration – Achte vor allem auf eine ausreichende Regenerationszeit.
  • Ernährung – Achte auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen (Kalzium, Vitamin D)
  • Fehlstellungen korrigieren – bei ggf. vorhandenen Fehlstellungen Korrekturen vornehmen (z.B. durch Einlagen)
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Lokalisation

  • Am häufigsten betroffen – Mittelfußknochen II und V (Knochen unterhalb der zweiten Zehe bzw. der kleinen Zehe)
  • Eher seltener betroffen – Fersenbein, Oberschenkel, Becken.
  • Bei Kindern – auch Schien-/Wadenbein möglich.
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Bei Kindern

Bei Kindern kann beispielsweise intensives Trampolinspringen eine Ermüdungsfraktur verursachen.

Eine typische Stelle ist das Schienbein oder Wadenbein, kurz unterhalb des Kniegelenks.

aktualisiert: 22.03.2025
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