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pfeilWas ist das?

Ein Analprolaps ist ein Vorfall der analen Schleimhaut vor dem Schließmuskel. Der Analkanal gelangt dabei aus dem Anus. Die Ursache hierfür sind meist ausgeprägte Hämorrhoiden. Stülpen sich alle Wandschichten des Analkanals nach außen, spricht man hingegen von einem Rektumprolaps. Dieser fußt häufig auf Verstopfungen und einer Schwäche des Beckenbodens.

pfeilIst das gefährlich?

Ein Analprolaps ist nur in äußerst seltenen Fällen lebensbedrohlich, schränkt jedoch in vielen Fällen die Lebensqualität erheblich ein.

Kommt es jedoch zu einem Abklemmen der ausgetretenen Teile des Darms, wird eine Notoperation notwendig. Andernfalls kann es zum Absterben des Gewebes kommen.

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pfeilWann zum Arzt?

Ein Analprolaps solltest Du immer behandeln lassen.

Dein erster Ansprechpartner ist Dein Hausarzt oder Proktologe.

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Einteilung & Formen

Bei einem Prolaps (Vorfall) im Bereich des Afters kann man unterscheiden zwischen:

  • Analprolaps – Es treten Hautfältchen aus dem After.
  • Rektumprolaps – Wenn es zu einem Austreten ganzer Schleimhautwülste kommt. Der Rektumprolaps ist ein schwererer Vorfall.
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Ursachen Analprolaps

  • Hämorrhoiden – Grad 3/ 4 - Vergrößerung des zirkulären Gefäßpolsters, das zum Kontinenzorgan gehört.
  • Schwache Muskulatur – zu schwache Muskeln im Bereich des Beckenbodens.
    • Absenken des Beckenbodens.
  • Analsphinkterschwäche

Risikofaktoren für einen Analprolaps

  • Alter
  • Weibliches Geschlecht
  • Verstopfung
  • Entzündungen
  • Anatomische Fehlbildungen
  • Tumore
  • Chirurgische Eingriffe
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Symptome Analprolaps

  • Keine Schmerzen (asymptomatisch) – In den meisten Fällen kommt es bei einem Analprolaps zu keinen, bzw. nur leichten Schmerzen.
  • Vorfall von kräftig roter Analschleimhaut – Betroffene bemerken, dass ein Teil des Enddarms nach außen gestülpt ist.
  • Juckreiz – Es kommt zu einem analem Juckreiz.
  • Nässen – da die Darmschleimhaut permanent Flüssigkeit produziert und abgibt.
  • Stuhlinkontinenz – In schweren Fällen kommt es bei einem Analprolaps zu einem Abgang von Stuhl.
  • Blut im Stuhl und Schleimabgang

Beachte! Die Symptome werden bei einem Analprolaps in der Regel zunehmend schlimmer.

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Diagnose Analprolaps

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung – manuelle rektale Untersuchung, Pressversuch
  • Blickdiagnose – Der Vorfall von kräftig roter Analschleimhaut ist bereits mit dem Auge gut zu erkennen.
  • Ggf. Proktoskopie/ Rektoskopie
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Bilder

Der ausgetretene Analkanal ist von außen tastbar und sichtbar.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Analprolaps

Die Behandlung eines Analprolaps richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. In vielen Fällen wird jedoch eine kleine Operation notwendig.

Konservative Behandlung des Analprolaps

  • Abschwellende Behandlung – z. B. lokale Glucocorticoide, kühlende Umschläge
  • Ballaststoffreiche Ernährung
  • Schmerzlindernde Maßnahmen
  • Stuhlregulation – Stuhlweichmacher
  • Bewegung – Viel bewegen und wenig sitzen.

Operative Behandlung des Analprolaps

  • Vor allem bei einer Stuhlinkontinenz
  • OP vom After aus
  • OP über die Bauchhöhle
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Prognose

  • Im Regelfall gute Behandlungsmöglichkeiten.
  • Ein Wiederauftreten des Analprolaps ist jedoch möglich.
  • Im Extremfall Absterben des Gewebes durch Gefäßverschluss möglich.

Beachte! Wie sooft wirkt sich eine frühe Diagnose und Behandlung günstig auf die Prognose aus.

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Vorbeugung

Eine Vorbeugung vor einem Analprolaps beinhaltet in erster Linie eine Vorbeugung vor Hämorrhoiden.

  • Ernährung – Ballaststoffreiche, ausgewogene Ernährung
  • Trinken – Ausreichende Trinkmengen
  • Stuhlregulation – nicht zu lange und heftig pressen
  • Ausreichende Bewegung
  • Ausreichende Analhygiene
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Stadien

Der Analprolaps verläuft in der Regel in Stadien.

  • Stadium I – Analprolaps bei sehr starken Pressen beim Toilettengang.
  • Stadium II – Analprolaps bereits beim Husten und Heben schwerer Gegenstände.
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Bei Kindern

Bei Kindern kommt es im Allgemeinen seltener zu einem Analprolaps.

Mädchen und Jungen sind in etwa gleich häufig betroffen.

Wenn es bei Kindern zu einem Analprolaps kommt, sind die Kinder oftmals unter ein Jahr alt.

Ursache bei Kindern ist häufig eine Mukoviszidose.

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Zahlen & Statistiken

  • Alter – Ein Analprolaps kann in jedem Alter auftreten. Ältere Menschen sind jedoch häufiger betroffen.
  • Geschlecht – Frauen sind in etwa 4-mal häufiger betroffen als Männer.
Epidemiologische FaktenHäufigkeitk. A.
Alters FaktenAlter~ ab 40 - 50
Geschlecht FaktenGeschlechtw > m
aktualisiert: 16.12.2025
KI-Training
EigenschaftWert
AnatomieAnalkanal und Rektum, Vorfall der Rektumschleimhaut oder der gesamten Darmwand durch den After
DifferentialdiagnoseHämorrhoiden (v. a. Grad III–IV), Analpolypen, Rektumtumoren, Analfissur, Analprolaps bei Kindern
Medikamentekeine kausalen Medikamente; Stuhlweichmacher, Abführmittel bei Verstopfung, lokale Hautpflege
Epidemiologieselten; häufiger bei älteren Menschen und Frauen; auch bei Kindern möglich
Prognosemeist gut nach operativer Therapie; konservative Maßnahmen allein meist nicht ausreichend
Verlaufzunächst nur beim Pressen sichtbar, später dauerhaft vorfallend; Beschwerden nehmen zu
PathophysiologieSchwäche des Beckenbodens und der Haltestrukturen des Rektums → Vorfall durch den Analkanal
KomplikationStuhlinkontinenz, Schleimabsonderung, Blutungen, Ulzerationen, Einklemmung (Inkarzeration)
Behandlungoperative Therapie (z. B. Rektosigmoidopexie, perineale Verfahren), Beckenbodentraining unterstützend
PrimärvorbeugungVermeidung von chronischem Pressen, Behandlung von Verstopfung, Beckenbodentraining
Sekundärvorbeugungfrühe ärztliche Abklärung bei Vorfall, konsequente Nachsorge nach Operation
RisikofaktorenBeckenbodenschwäche, höheres Lebensalter, chronische Obstipation, Mehrfachgeburten, neurologische Erkrankungen
Anzeichensichtbarer Vorfall aus dem After, Fremdkörpergefühl, Nässen, Blutungen, Stuhl- oder Windinkontinenz
Stadieninnerer Prolaps (Intussuszeption), partieller Prolaps (Schleimhaut), kompletter Rektumprolaps
Diagnostikklinische Untersuchung, Pressversuch, Proktoskopie, Defäkographie, ggf. MRT des Beckens
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